Hallo liebe Forumsmitgleider,
habe hier eine harte Nuss. Zwei antike , ziemlich alte, massiv silberne Mokkakännchen.Ich habe auch einen Silberprüftest gemacht.Bei diesem Prüfverfahren mit Silberprüfmischung 1 und 2 zeigte sich beim Abrieb auf dem Schieferprüfstein nach ein paar Minuten eine gelbe Färbung.Was bei diesem Prüfverfahren für ziemlich reines Silber steht.
Auf dem silbernen Griff des Mokkakännchens mit Deckel ist auf dem silbernen Griff klar ein "M" als Silberstempelung zu erkennen.Auf der anderen Seite sieht es aus wie Kamelhöcker oder Pyramiden.Bei dem anderen massiv, silbernen Mokkakännchen ist auf einer seite des silbernen Griffes ein "V" oder ähnliches gestempelt?Und auf der anderen Seite auch Pyramiden oder Dreiecke o.ä?Auf dem Griff des Mokkakännchens mit Deckel ist ein Rubin oder ein roter Glasstein eingefasst und auf dem Griff des Mokkakännchens ohne Deckel ist ein Zirkon oder Diamant eingefasst.Die beiden Mokkakännchen sind mit einer ziselierten Art Perlenschnur verziert, wie ich sie auf Nordafrika kenne.Das eine Mokkakännchen mit Deckel ist ca. 12,6 cm hoch und wiegt ca.149,8 g und das andere Mokkakännchen ist jetzt nur noch 11 cm hoch und wiegt ca.149,2 g .Beide ca.7,3 cm Breite mit Griff.Die Griffe haben geschmiedete Silberbolzen!
Ich habe diese beiden Mokkakännchen auf Mallorca erworben.
Ich wäre froh, wenn ein Mitglied mir etwas zu Hersteller,Herkunftsland u.Alter oder auch noch zum Stil etwas schreiben könnte.Ich kann auch noch weiter Bilder mailen!
Frohe Weihnachten und bleiben Sie Gesund wünscht
Nombre de dios

- Punze silbernes Mokkakännchen ohne Deckel
auf der anderen Seite vom silbernen Griff - P1360324.JPG (117.2 KiB) 333 mal betrachtet

- Punze silbernes Mokkakännchen ohne Deckel
auf einer seite vom silbernen Griff - P1360325.JPG (155.3 KiB) 333 mal betrachtet

- Punze silbernes Mokkakännchen mit Deckel
auf einer Seite vom silbernen Griff - P1360314.JPG (92.69 KiB) 333 mal betrachtet

- Punze silbernes Mokkakännchen andere Seite vom silbernen Griff mit Edelstein/Schmuckstei
- P1360357.JPG (109.36 KiB) 333 mal betrachtet
Der Dateianhang P1360357.JPG existiert nicht mehr.