Berittener Soldat Uniform 18tes Fritze?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gatsby Offline
- Neuling
Holz geschnitz und mit Papier zur Bemalung beklebt. Holznägel unterschiedlicher Größe.40x40 cm . Auf späterem Sockel.
Ist es der Preussen König, oder doch „nur“ ein Bergmann?
Quälende Fragen... wer hilft?
- Gelegenheitssammler Online
- sehr erfahrenes Mitglied
schöne Rätsel hast du. :grinning:
Nachdem ich zunächst auf Bergmann getippt habe, aber so überhaupt keinen Hinweis an der Kleidung fand, habe ich nach dem Sechszack bzw. Stern auf der Kappe gesucht.
Vielleicht soll es ein Zoigl sein, dass Zeichen der Bierbrauer im süddeutschen Raum. :thinking:
[Gäste sehen keine Links]
Nachdem dann diese Abbildung eines Brauers mit Frau fand, erschien es mir nicht mehr komplett abwegig.
Hier noch mehr Bierbrauer aus dem 18. Jahrhundert.
Eine Möglichkeit, vielleicht kommt jemand anderes weiter damit.
Beste Grüße
- gatsby Offline
- Neuling
Ich hoffe, Du hast meine Danksagung zur Moosikuh-Forschung gelesen. Hier nochmals Danke
- gatsby Offline
- Neuling
Grund: Bild gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
ja das nördliche Einhorn hat auch mir viel Spaß gemacht.
Beim Reiter sind die Hinweise auf seine Tätigkeit wirklich rar. Der Stock in seiner Rechten müsste für einen Brauer eigentlich ein anderes Ende haben (z.B. für ein Maischeholz). Ist dort evtl. etwas abgebrochen? Auf dem ersten Bild lugt auch irgend eine Stab oder eine Stange unter dem Pferdebauch vor. Was ist das? Die linke Seite wäre schon interessant.
Ein Rabbi darf meinethalben ausgeschlossen werden. Da passt zuviel nicht. Und für einen Soldaten fehlt auch jeglicher Hinweis kriegerischen Tuns. Bausoldaten gab es ja damals wohl noch nicht.
Beste Grüße
- gatsby Offline
- Neuling
Ein Schwert... zur Verteidigung des Reinheitsgebotes?Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Dezember 2020, 20:52 Auf dem ersten Bild lugt auch irgend eine Stab oder eine Stange unter dem Pferdebauch vor. Was ist das?
also eigentlich sind deine Rätsel spannend genug. Da musst du schon alles zeigen, damit es in die richtige Richtung gehen kann. :neutral_face:
Wo ist dieser Stern nu wieder? :thinking: Und an dem Stab mit Griff fehlt nichts?
Da der Brauer den Hopfen kaum mit dem Säbel geerntet haben wird, kann diese Vermutung wohl fallen gelassen werden.
Beste Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 275 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von silberfreund
-