Hallo Zusammen,
Corona bietet zurzeit neben allen Nachteilen die Möglichkeit alten Möbelstücken etwas Gutes zu tun. Ich habe hier einen schönen alten Sekretär (eventuell Biedermeierzeit, Gründerzeit?). Da wäre ich um Expertise dankbar. Zudem sind wie auf den Bilder zu sehen einige Kratzer, Macken und Wasserringe zu erkennen. Ich möchte den Sekretär gerne Abschleifen, bin mir aber aufgrund des Funiers sehr unsicher wie ich das angehen soll (mit Schelllack?) Ich habe schon etwas Erfahrung mit so etwas, aber diese Form des Funiers ist definitiv etwas Neues. Ich wäre erfreut über Tipps und Hinweise.
vielen Dank im Voraus
alter Sekretär - Aufbereitung und Alterbestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Grifffender Offline
- Neuling
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
alter Sekretär - Aufbereitung und Alterbestimmung
Hallo und Willkommen,
auch wenn es in Innenräumen von den Lichtverhältnissen her nicht ganz einfach ist: damit die "Möbelspezies hier etwas zum Alter deines Sekretärs und den Holzarten sagen können, benötigen sie gute und einigermaßen ausgeleuchtete Fotos: z.B. von den Schlössern, den Schubkästen (seitlich), der Rückwand usw.
Da Furnier eine sehr dünne Holzschicht ist - bei modernen Möbeln unter 1 mm, bei älteren geringfügig stärker - würde ich an deiner Stelle auf das Schleifen verzichten. Manchmal ist Furnier ärgerlicherweise sehr schnell durchgeschliffen und erfordert dann aufwändige Einsatzarbeiten. Du kannst versuchen, den Lack abzulösen, bei Schellack geht das mit normalem Spiritus für den Haushalt ganz gut. Ein Teil des Furniers, daß du uns zeigst, scheint Maserholz zu sein.
Viel Spaß beim Restaurieren
Wiebke
auch wenn es in Innenräumen von den Lichtverhältnissen her nicht ganz einfach ist: damit die "Möbelspezies hier etwas zum Alter deines Sekretärs und den Holzarten sagen können, benötigen sie gute und einigermaßen ausgeleuchtete Fotos: z.B. von den Schlössern, den Schubkästen (seitlich), der Rückwand usw.
Da Furnier eine sehr dünne Holzschicht ist - bei modernen Möbeln unter 1 mm, bei älteren geringfügig stärker - würde ich an deiner Stelle auf das Schleifen verzichten. Manchmal ist Furnier ärgerlicherweise sehr schnell durchgeschliffen und erfordert dann aufwändige Einsatzarbeiten. Du kannst versuchen, den Lack abzulösen, bei Schellack geht das mit normalem Spiritus für den Haushalt ganz gut. Ein Teil des Furniers, daß du uns zeigst, scheint Maserholz zu sein.
Viel Spaß beim Restaurieren
Wiebke
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 574 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nadiii