Suche Infos zu Spiegelau Gläsern
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tilly Offline
- aktives Mitglied
Moin an diesem schönen sonnigen Tag!
Leider komme ich trotz intensiver Suche im Web mal wieder nicht weiter.
Vielleicht könnt ihr mir näheres dazu sagen? Welches Glas wird für welches Getränk verwendet und wie nennt sich das Design (Serie)? Und stammen vermutlich aus den 50er oder 60er Jahren?
Wie der Aufkleber schon sagt, sind die Gläser hergestellt von Fa. Spiegelau. Ich konnte nur das Weinglas (B) identifizieren, zu den anderen Gläsern finde ich nichts. Scheint mir, dass alle aus der gleichen Serie stammen. (angegebene Abmessungen sind ca.)
Lieben Dank schon mal im Voraus für jegliche Info.
Grüße,
Tilly
Leider komme ich trotz intensiver Suche im Web mal wieder nicht weiter.
Vielleicht könnt ihr mir näheres dazu sagen? Welches Glas wird für welches Getränk verwendet und wie nennt sich das Design (Serie)? Und stammen vermutlich aus den 50er oder 60er Jahren?
Wie der Aufkleber schon sagt, sind die Gläser hergestellt von Fa. Spiegelau. Ich konnte nur das Weinglas (B) identifizieren, zu den anderen Gläsern finde ich nichts. Scheint mir, dass alle aus der gleichen Serie stammen. (angegebene Abmessungen sind ca.)
Lieben Dank schon mal im Voraus für jegliche Info.
Grüße,
Tilly
Liebe Grüße
Tilly
Tilly
- Gast Offline
Die Gläser dürften wohl aus den 1960er bis 1970er Jahren stammen - und bei Glas E kann es sich um eine Sektschale handeln. Glas D dürfte für Schnaps, klarer Brand sein.
Glas A würde ich für Rotwein halten, B dann für Weisswein und Glas C kann für Süsswein oder vergleichbares Getränk sein.
Hier wurde der Gestaltung an sich Vortrieb gegeben - nicht die einzelne Nutzung der Gläser genauer bestimmt.
Glas A würde ich für Rotwein halten, B dann für Weisswein und Glas C kann für Süsswein oder vergleichbares Getränk sein.
Hier wurde der Gestaltung an sich Vortrieb gegeben - nicht die einzelne Nutzung der Gläser genauer bestimmt.
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
Bei den Gläsern handelt es sich um
a Sektglas
b Weinglas
c Sherryglas/Südwein
d Likörglas
d Likörschale
es gab oft auch noch Likörkelche, Glas D könnte man so bezeichnen. Die Form erinnert mich an Arosa.
Nachtrag: ich glaube die Serie hieß Davos.
a Sektglas
b Weinglas
c Sherryglas/Südwein
d Likörglas
d Likörschale
es gab oft auch noch Likörkelche, Glas D könnte man so bezeichnen. Die Form erinnert mich an Arosa.
Nachtrag: ich glaube die Serie hieß Davos.
Liebe Grüsse
ZzaZza
ZzaZza
- Tilly Offline
- aktives Mitglied
Supi, vielen Dank!
An Arosa dachte ich auch zuerst, aber bei diesen dreht sich der Schliff zum Glasboden hin weg, wogegen bei meinen der Schliff gerade nach unten geht.
An Arosa dachte ich auch zuerst, aber bei diesen dreht sich der Schliff zum Glasboden hin weg, wogegen bei meinen der Schliff gerade nach unten geht.
Liebe Grüße
Tilly
Tilly
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
Sag mal ist das eine optische Täuschung meinerseits, oder ist unten noch ein *waagerechter Rand* vorhanden, also waagerechte Schliffe? Dann ist es auch nicht Davos.
Liebe Grüsse
ZzaZza
ZzaZza
- Tilly Offline
- aktives Mitglied
Unten entsteht optisch schon ein waagrechter (nicht scharfer) Rand, der sich aus dem Übergang der Seite (Seitenende) zum Stiel ergibt. Tatsächlich ist es aber eine kleine Rundung. Ja, ziemlich schwer zu erkennen. Das Profil des Schliffs der Kerben erkennt man besten auf dem Frontal-Foto jeweils links und rechts am Rand.
Die 3 waagrechten Linien sind eine optische Täuschung, die sich aus kleinen geschliffenen Kerben ergeben. Ich habe auf die schnelle eine Skizze beigefügt.
Die 3 waagrechten Linien sind eine optische Täuschung, die sich aus kleinen geschliffenen Kerben ergeben. Ich habe auf die schnelle eine Skizze beigefügt.
Liebe Grüße
Tilly
Tilly
- Tilly Offline
- aktives Mitglied
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
Danke Tilly, das Bild ist super. Nein dann ist es auch nicht Davos. Ich kenne die Serie, ich hoffe der Name fällt mir noch ein. Es ist aus den 50er/60er Jahren.
Liebe Grüsse
ZzaZza
ZzaZza
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1671 Zugriffe
-