Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Porzellan-Figur Froschkönig?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• likeagirl Offline
  • Neuling

Beitrag von likeagirl »

Hallo und guten Morgen,
wie ich schon in meinem ersten Faden erläutert habe, räumen wir gerade die Wohnung meiner Großeltern aus und sind in der Vitrine auf so manche Schätze gestoßen.
Unter anderem diese Froschkönig Prinzessinen Figur mit einem Stempel den ich leider auch mit dem Verzeichnis nicht deuten kann.
Die Figur ist ca. 20 cm hoch.
LG Christina
Froschkönig Prinzessin.jpg
Froschkönig Prinzessin.jpg (60.77 KiB) 445 mal betrachtet
Froschkönig Prinzessin Boden.jpg
Froschkönig Prinzessin Boden.jpg (21.63 KiB) 445 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Willkommen Christina. :slightly_smiling_face:
Die einzige Marke, die ähnlich ist, habe ich hier gefunden (von oben die 6. Reihe, die 2. Marke von rechts "Germany" steht drüber)
[Gäste sehen keine Links]
>>Wird oft von Porzellanschuhsammlern als "um 1900" bezeichnet. Sie sind weit davon entfernt, weil das für diese Marke verantwortliche Unternehmen erst 1951 gegründet wurde.<<
Leider steht da nicht dabei, welches Unternehmen das war. :grimacing:
Gruß
Lins
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
likeagirl hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 08:44Stempel
lins hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 11:39 welches Unternehmen
tja, ich vermute, dass entweder [Gäste sehen keine Links] gemeint sein könnte - aber genau diese Marke ist da nicht dabei.
allerdings steht auch dabei unten "Note that the marks shown here may be incomplete; those shown here were definitely used by the Sandizell factory. There are still a few marks out there that are 'unidentified' or claimed to be from other manufacturers. ... "

oder aber einer der Küpser - 1. Klette [Gäste sehen keine Links] oder 2. Keilhauer [Gäste sehen keine Links]

Andererseits passt die Marke in Frage eigentlich auch weder da noch dort noch da dazu: es ist ja nicht nur ein D, sondern bei genauerer Betrachtung so etwas wie FD ligiert und eine ganz andere Krone. Irritierend ist außerdem bei der bei PM&M gezeigten, dass dort 'handarbeit' steht: solche 'Rechtschreibdinger' finden sich zwar meist am ehesten auf 'ausländischen' Nachahmermarken. Aber auch noch bei einem Fall, den man mit betrachten sollte: bei Knopf, Steinbach an der Haide/Ludwigsstadt. Was genau und ob er selbst gemacht hat oder irgendwo geholt - ?? "Die Porzellanmanufaktur Karlheinz Knopf dekoriert Figuren, Uhren, Kerzenleuchter und andere Ziergegenstände mit Goldstaffagen und Blumendekoren. " [Gäste sehen keine Links]

Das heißt es Gerhard Knopf [Gäste sehen keine Links] - was das D soll? keine Ahnung, ev. 'Dekor'
da Karl-Heinz [Gäste sehen keine Links] bzw. dann [Gäste sehen keine Links] - ein D mit einem F davor/darin kann ich jedoch andererseits für die zudem nicht nachweisen.

Aber auch in einem russischen Verzeichnis die Aussage "SANDIZELL PORCELAIN fake mark (made in China) - ca 2000 - Present"

Ob das stimmt und ob das nun tatsächlich die genannte Manufaktur meint oder den Knopf oder eben eine von vielen zusammenkomponierten Fantasiemarken des Typus 'Dresden style' ist - k.A.. Wenn man der Dame aber ins Gesicht sieht (Großaufnahme wäre besser) - da hätte ich eher auch den Verdacht in die Richtung. Man müsste mehr Belegstücke haben, aber ob das was bringen würde, wüsste ich ebensowenig.

Gruß
nux
  • likeagirl Offline
  • Neuling

Beitrag von likeagirl »

Danke Nux,

für Deine Einschätzung!

Ich habe noch eine Nahaufnahme vom Gesicht gemacht.

LG Christina
Froschkönig Prinzessin Gesicht.jpg
Froschkönig Prinzessin Gesicht.jpg (17.16 KiB) 405 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung und alter Figur "Froschkönig"
      von scr00ge » » in Keramik 🏺
    • 9 Antworten
    • 249 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von scr00ge
    • Kennt jemand diese Figur? Namen der Figur?
      von Agent Horrigan » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 6 Antworten
    • 1827 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Keramic Fajance Porzellan Figur Wien Wächtersbach oder Thüringen ?
      von 123 Osterhasen » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 510 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Porzellan/ Keramik Figur Frau ?
      von Hamburg21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 515 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Unbekannte Porzellan Figur / Christbaumschmuck / Engel mit Fernrohr
      von PhilVonD » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten