Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Einge Stempel, aber welche?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Runner180 Offline

Einge Stempel, aber welche?

Beitrag von Runner180 »

Hallo,

kennt jemand zufällig diese Figuren bzw. Stempel?

Gruß
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo.

der vierte Stempel gehört zu der Neue Porzellanfabrik Tettau 1904 -1935, und der zweite zu Rudolf Kammer Volkstedt ( 1961) - 1972.
Nach den Stempel 2 und 3 muss ich noch etwas stoebern.

Gruss
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo

der dritte Stempel ist leider ein gefälschter. It. porzelainmarksandmore. Ueber den ersten habe ich noch nichts gefunden. Es kann sein das er ein gefälschter ist.

Grüsse
rw
Zuletzt geändert von rw Verified am Montag 4. Januar 2010, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Runner180 Offline

Beitrag von Runner180 »

wie kommst du drauf, dass der dritte ein gefälschter seien kann. Versteh mich nicht falsch, aber woran sieht man das?
  • rw Verified Offline
  • Experte

entschuldige - beim suchen nach dem ersten Stempel (Schuh) bin ich noch mal auf den dritten Stempel ( Dose ) gestossen und habe bemerkt das ich nicht richtig hingesehen hatte. :oops: Es ist nicht ein "gefälschter" Stempel, sondern ein " Fantasiemark" Schau mal hier rein: http:// [Gäste sehen keine Links] Die Seite ist auf englisch aber man findet sich da gut zurecht.
Die Dose ist Neuware von unbekannter (Fernost?) Fabriken, die man bei entsprechenden Flohmarkthändlern bestellen kann.

Grüsse
rw
  • Runner180 Offline

Beitrag von Runner180 »

"Fantasiemark" heißt also, dass es kein gescheiter Stempel ist, sondern nur so ein "billig" Ding? :) ?
  • rw Verified Offline
  • Experte

auf der PM & M Seite verwendet er die Wortphantasie für die Markierung anstelle von der Wortfälschung. Zu mir denke ich, das er meint, dass diese eine wilde Fantasie ist, ein unwirkliches Vorstellen eher als eine kluge Fälschung bedeutet.

Billig, ja, aber wenn es gefällt........

Gruss
rw
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • WMF Fächermuster mit Stempel "W.M.F." - wie alt wirklich?
      von Jörg68 » » in Silberbesteck 🥄
    • 10 Antworten
    • 1958 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jörg68
    • Stempel aus Metall sieht kirchlich aus
      von Sarah80 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 408 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Neckless perls granates stempel R... Who is the maker?
      von Eleonora » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 954 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thelxinoe
    • Stempel unbekannt
      von angels » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 335 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Durchbruchschale ohne Stempel - nur mit Symbol
      von Leandereth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten