Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Wunderschön, aber was ist das?

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Betty B Offline

Wunderschön, aber was ist das?

Beitrag von Betty B »

Hallo,
ich habe ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk bekommen, nur leider weiß ich nicht was es ist.
Es sieht aus wie eine Blumenschale, scheint Messing zu sein und hat eine Prägung ("29" oder "Bügeleisen"?).
Kann mir jemand mehr Infos dazu geben?
Wie kann ich die Schale ? reinigen? Mit einem Messingreiniger war ich bisher recht erfolglos.
Wie bekomme ich den Grünspan weg?
Vielen Dank im voraus und GRuss,
Betty
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Johanna Gehrlein Offline

Beitrag von Johanna Gehrlein »

Hallo Betty,

durch den innen laufenden Rand sieht die Schale aus, als hätte sie ursprünglich noch einen Einsatz gehabt. Das kann sowohl ein Glaseinsatz gewesen sein, als auch eine gelochte Platte zum Blumenstecken. Auf jeden Fall ist die Schale sicher vielseitig verwendbar. Vielleicht findest du sogar eine in etwa passende Glasschale zum reinstellen oder du lässt dir von einem Bastelfreund aus einem Edelstahl- oder Messinglochblech einen passenden Einsatz zum Blumenstecken aussägen. Du könntest auch Deko-Glaschips einfüllen und darin die Blumen stecken. Diese Glaschips kann man nach Gebrauch im Besteckkasten der Spülmaschine säubern.

Ich sehe jetzt auf den Fotos nur winzige Grünspanfleckchen über dem Innenrand. Wenn du sie nur für Blumen benutzen würdest, würde ich das an deiner Stelle akzeptieren.

Wenn die Schale durchgehend aus Messing ist, kannst du sie mit allem möglichen reinigen. Die kleinen Fleckchen könnte man mit Zahnpasta/Scheuerpulver und einer Zahnbürste bearbeiten.
Wichtig ist, dass du hinterher aus allen Ritzen und Vertiefungen die Reinigungsmittel herausbekommst. Denn das arbeitet hinterher und dann bekommst du evtl. wieder solche Grünspanflecken.

Oder es gibt z.B. bei Manufaktum zum Metallreinigen eine Dose mit Polierwatte, die mit einem Mittel getränkt ist. Das Zeug heißt Neverdull. Damit ist das auch gleich ein wenig eingeölt.

Ich benutze für ein großes Messingtablett übrigens Salz und Essigessenz zum Reinigen. Erst einen Esslöffel Salz drauf streuen und dann Essigessenz vorsichtig drübergießen. Mit einer Bürste verteilen und hinterher gut mit Spülmittel nachspülen, damit die Säure wieder runtergeht. Dann evtl. noch mal mit säurefreiem Öl oder Neverdull bearbeiten, damit das Messing nicht so schnell wieder anläuft. So reinige ich auch meine großen Kupferbackformen.

Viel Spaß mit der Schale. Ich stelle mir darin Rosen sehr romantisch vor.

Johanna Gehrlein
Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍