wenn ich mir die anderen Beiträge hier so anschaue, bin ich zuversichtlich, dass sich hier der ein oder andere Experte bzw. die ein oder andere Expertin tummelt, die vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen können.
Ich habe letztes Jahr eine Simon & Halbig Porzellankopfpuppe geerbt und habe ein paar Rückfragen zu dem guten Stück. Selbst bin ich kein Sammler und daher absoluter Laie, auch wenn ich in den letzten Wochen eine gewisse Faszination für diese für mich völlig fremde, aber echt spannende Welt des Puppensammelns entwickeln konnte.
*Klick für Vertikale Darstellung* Ich fang‘ einfach mal an:
Die Puppe hat am Hinterkopf eine Gravur (siehe auch Bilder):
Simon & Halbig
K & R
Germany
68
- Die „68“ im Nackenbereich bezieht sich auf die Größe nehme ich an, also 68 Zentimeter groß.
- K & R steht für Kämmer & Reinhardt, habe bereits rausgefunden, dass die lange die Köpfe designed haben für Simon & Halbig, weiß aber nicht so recht wie das zu bewerten ist.
- Die Puppe hat leider KEINE Modellnummer und ist daher auch schwierig zuzuordnen...
Anmerkungen zum Gesamtzustand
- Siehe Bilder
- Die originalen Augen sind vorhanden, wurden leider mal in den Kopf gedrückt und sind aus der Keramikfassung gebrochen, diese würde ich – sofern es sich lohnt – reparieren lassen, ich habe hier ein Angebot vorliegen für 50-60 Euro.
- Der Puppenkörper erscheint mir original, alle Gliedmaßen befinden sich in ordentlichem Zustand sind, es gibt kleine Farbabnutzungen an den Gelenken, aber keine abgebrochenen Finger o. ä.
- Bei der Kleidung weiß ich nicht, ob sie original ist oder irgendwann nachgekauft wurde. Die Puppe besitzt noch zwei kleine Schühchen aus weißem Leder, sind aber auf den Bildern nicht zu sehen.
Meine brennendesten Fragen:
• Was kann man generell über dieses Modell sagen? Wie alt ist die Puppe? Hat Sie aus eurer Sicht einen bestimmten Wert?
• Was hat es mit der fehlenden Modellnummer auf sich? Ist das gut oder schlecht?
• Wie ist der Gesamtzustand zu bewerten? Lohnt sich eine Reparatur der Augen vor Verkauf/Versteigerung?
Danke im Voraus für eure Hilfe! :*
Zischi