Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Experten gesucht! Puppe von Simon & Halbig, Kämmer & Reinhardt

Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• zischi Offline

Beitrag von zischi »

Hallo zusammen,

wenn ich mir die anderen Beiträge hier so anschaue, bin ich zuversichtlich, dass sich hier der ein oder andere Experte bzw. die ein oder andere Expertin tummelt, die vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen können.

Ich habe letztes Jahr eine Simon & Halbig Porzellankopfpuppe geerbt und habe ein paar Rückfragen zu dem guten Stück. Selbst bin ich kein Sammler und daher absoluter Laie, auch wenn ich in den letzten Wochen eine gewisse Faszination für diese für mich völlig fremde, aber echt spannende Welt des Puppensammelns entwickeln konnte. :slightly_smiling_face:

*Klick für Vertikale Darstellung*
20200430_174244.jpg
20200430_174244.jpg (388.45 KiB) 1687 mal betrachtet
Ich fang‘ einfach mal an:

Die Puppe hat am Hinterkopf eine Gravur (siehe auch Bilder):
20200828_113810~2.jpg
20200828_113810~2.jpg (306.96 KiB) 1687 mal betrachtet
Simon & Halbig
K & R

Germany
68

- Die „68“ im Nackenbereich bezieht sich auf die Größe nehme ich an, also 68 Zentimeter groß.
- K & R steht für Kämmer & Reinhardt, habe bereits rausgefunden, dass die lange die Köpfe designed haben für Simon & Halbig, weiß aber nicht so recht wie das zu bewerten ist.
- Die Puppe hat leider KEINE Modellnummer und ist daher auch schwierig zuzuordnen...

Anmerkungen zum Gesamtzustand

- Siehe Bilder
- Die originalen Augen sind vorhanden, wurden leider mal in den Kopf gedrückt und sind aus der Keramikfassung gebrochen, diese würde ich – sofern es sich lohnt – reparieren lassen, ich habe hier ein Angebot vorliegen für 50-60 Euro.
- Der Puppenkörper erscheint mir original, alle Gliedmaßen befinden sich in ordentlichem Zustand sind, es gibt kleine Farbabnutzungen an den Gelenken, aber keine abgebrochenen Finger o. ä.
- Bei der Kleidung weiß ich nicht, ob sie original ist oder irgendwann nachgekauft wurde. Die Puppe besitzt noch zwei kleine Schühchen aus weißem Leder, sind aber auf den Bildern nicht zu sehen.

Meine brennendesten Fragen:

• Was kann man generell über dieses Modell sagen? Wie alt ist die Puppe? Hat Sie aus eurer Sicht einen bestimmten Wert?
• Was hat es mit der fehlenden Modellnummer auf sich? Ist das gut oder schlecht?
• Wie ist der Gesamtzustand zu bewerten? Lohnt sich eine Reparatur der Augen vor Verkauf/Versteigerung?

Danke im Voraus für eure Hilfe! :*
Zischi
Bilder
20200824_153301.jpg
20200824_153301.jpg (254.5 KiB) 1687 mal betrachtet
20200824_153132.jpg
20200824_153132.jpg (364.52 KiB) 1687 mal betrachtet
20200824_153011.jpg
20200824_153011.jpg (599.14 KiB) 1687 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Willkommen Zischi. :slightly_smiling_face:
Auf der Seite warst Du sicher schon
[Gäste sehen keine Links]
Da steht beim ersten Bild auch >>no mold number<<. Das ist wohl nichts Ungewöhnliches.
Hier habe ich eine "68"er Puppe wie Deine gefunden
[Gäste sehen keine Links]
Sie soll Jutta heißen und von 1909 sein. Das muss natürlich nichts heißen, im Netz wird viel geschrieben.
Aber Du siehst auch, wie die Augenaufhängung aussieht. Diese Reparatur ist nicht problematisch. Ich habe das schon mal selber gemacht, aber ich würde Dir eine professionelle Reparatur empfehlen. Die genannten Kosten sind ja nicht hoch im Vergleich zum Werterhalt.
Sicher sagt auch @Bärbelchen noch was dazu.
Erstmal Gruß
Lins
  • Bärbelchen Offline
  • Puppendoktorin

Beitrag von Bärbelchen »

hallo :slightly_smiling_face:
leider hab ich bis jetzt in meinen büchern noch keine gefunden die so markiert ist.
ich glaube nicht das es ein jutta ist( die ist mit jutta markiert)
die puppe aus der auktion ist auch ein andres model (sie hat hängebäckchen)
kleidung ist leider nicht original (siehe stoff matterial).
der zustand sieht recht gut aus(fals sie keine haarisse hat,sie muss durchleuchtet werden).
ob es sich lohnt musst du wissen ,man kann sie auch so verkaufen(es gibt viele die sowas selbst machen wollen) manchmals bringt sowas sogar mehr.
vom kopfmodell ist es eher nichts was die sammler unbedingt haben möchten, deshalb bewegt sich der preis wohl im unteren bereich für porzellanpuppen.
Zuletzt geändert von Bärbelchen am Donnerstag 3. September 2020, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.

viele grüße bärbel

www.diepuppenklinik.de
  • zischi Offline

Beitrag von zischi »

Mensch, das ging ja flott. @lins @Bärbelchen Danke für die nette Aufnahme in euer Forum und für eure Einschätzung. Werde die Puppe mal mit allen bekannten Informationen einstellen und schauen, wie die Nachfrage so ist.

Noch eine Rückfrage zum Durchleuchten? Heißt Kopf mit ner Taschenlampe ausleuchten und Foto machen? :)
  • Bärbelchen Offline
  • Puppendoktorin

Beitrag von Bärbelchen »

hallo zischi :slightly_smiling_face:

ja genau man leuchtet mit einer hellen lampe oben in den kopf und sieht dann ob sie haarisse oder brandrisse hat.
optimal wäre es wernn du dann auch davon fotos machst .
Zuletzt geändert von Bärbelchen am Donnerstag 3. September 2020, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

viele grüße bärbel

www.diepuppenklinik.de
  • Bärbelchen Offline
  • Puppendoktorin

Beitrag von Bärbelchen »

achso noch vergessen du musst auch noch ein bild innen von der perücke machen,damit die leute sehen ob sie alt ist.

viele grüße bärbel

www.diepuppenklinik.de
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Experten gesucht
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 1030 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Chagall Experten gesucht - was habe ich da?
      von Kuronski » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 418 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Zigarren Experten gesucht
      von Sheila » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 93 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sheila
    • Hab wieder was für die Experten - 2x unbekannt
      von Kunstbanause » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Barock - SCHIFFSSÄKRETÄR? WAS SAGEN DIE EXPERTEN?
      von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 19 Antworten
    • 1214 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Zwei Bilder. Der Rat der Experten.
      von Kompass » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 651 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
Zurück zu „Antike Puppen und Stofftiere 🧸“