Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Irmgard Burchard Simaika

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Louise Offline
  • aktives Mitglied

Irmgard Burchard Simaika

Beitrag von Louise »

Hier das 2. Gemälde. Ebenfalls ohne Rahmen. Signatur Burchard Simaika. Eine orientalische Szene mit Dorf und Berg im Hintergrund.
Burchard1.jpg
Burchard1.jpg (303.38 KiB) 840 mal betrachtet
Burchard2.jpg
Burchard2.jpg (182.95 KiB) 840 mal betrachtet
Auch hier würde ich mich über Stellungnahmen freuen.
Dankeschön
Louise
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Irmgard Burchard Simaika

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

die Schweizerin mit Fernweh? Irmgard Micaela Burchard (1908-1964); ägyptisch verheiratete Simaika - da bei sikart [Gäste sehen keine Links]

ein paar Beispiele mehr [Gäste sehen keine Links]

ganz interessanter Artikel [Gäste sehen keine Links]

Wenn man den Stil, diese Ausdrucksweise, die Art der farblichen Gestaltung mag und den Kontext kennt, bestimmt was. Meins wär's gar nicht, bedaure - da viel lieber den Büffel ;)

Gruß
nux
  • Louise Offline
  • aktives Mitglied

Irmgard Burchard Simaika

Beitrag von Louise »

Ja, genau, die Künstlerin ist es.Bei der Auktion war der Name falsch geschrieben, das war mein Glück. Mir gefallen die Farben sehr gut. Auch dieses Bild sollte allerdinge nicht zu dunkel hängen. Und man sollte es von etwas weiter weg anschauen. Noch ein paar bessere Bilder:
IMG_6073.JPG
IMG_6073.JPG (121.84 KiB) 803 mal betrachtet
IMG_6074.JPG
IMG_6074.JPG (144.98 KiB) 803 mal betrachtet
IMG_6075.JPG
IMG_6075.JPG (132.89 KiB) 803 mal betrachtet
Viele Grüsse und dankeschön
Louise
  • aameier Offline

Irmgard Burchard Simaika

Beitrag von aameier »

Guten Tag
Ich sammle seit längerer Zeit Werke und Repros von Werken von Irmgard Burchard-Simaika und habe eine Publikation in Vorbereitung. Von ihr befinden sich Bilder in den Museen von Paris und Lille, auch im Kunsthaus Zürich und in Museen von Alexandria und Kairo.
Dieses Werk aus der ägyptischen Zeit finde ich sehr typisch.
Es würde mich sehr interessieren, was auf der Rückseite als Titel steht, da ich mehrere Ausstellungslisten von ihr gesammelt habe.
Es könnte auch wichtig sein, wo es aufgetaucht ist.
Gerne kann ich an die Adresse der Besitzerin mehr Informationen senden.
Andreas Meier
  • Georgia.123 Offline

Irmgard Burchard Simaika

Beitrag von Georgia.123 »

Sehr geehrter Herr Meier,

ich persönlich bin auch auf der Suche nach Werken von Simaika Burchard und hoffe sehr, zumindest noch eines davon zu erwerben.
Ich besitze drei Bilder von Simaika Burchard und das von Ihnen gezeigte Bild ist mir durchaus bekannt. Meine Eltern kannten die Künstlerin persönlich aus ihrer Kairoer Zeit in den 50er Jahren. Ich freue mich sehr, dass Sie eine Publikation über Simaika Burchard herausgeben wollen. Sollten Sie an einer Kontaktaufnahme interessiert sein, so finden Sie im folgenden dafür die notwendigen Daten:

*** EDIT RUP ***

Im Übrigen wäre auch ich daran sehr interessiert und würde mich freuen, von Ihnen Näheres über Simaika Burchard zu erfahren.

Mit besten Grüßen

Georgia Jebens
  • ZzaZza Offline
  • erfahrenes Mitglied

Irmgard Burchard Simaika

Beitrag von ZzaZza »

Hallo Gorgia,
willkommen im Forum. Ich glaube Du solltest Deine persönlichen Daten aus dem Post löschen. Ich denke es ist auch in Deinem Interesse Deine Daten nicht so öffentlich preiszugeben. Du kannst dem Andreas doch eine PM schicken, damit er sich mit Dir in Verbindung setzt.
Liebe Grüsse
ZzaZza
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Irmgard Burchard Simaika

Beitrag von rup Verified »

ZzaZza hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 19:16 Ich glaube Du solltest Deine persönlichen Daten aus dem Post löschen. Ich denke es ist auch in Deinem Interesse Deine Daten nicht so öffentlich preiszugeben. Du kannst dem Andreas doch eine PM schicken, damit er sich mit Dir in Verbindung setzt.
danke ZzaZza O:-)
  • Georgia.123 Offline

Irmgard Burchard Simaika

Beitrag von Georgia.123 »

Es tut mir leid, aber ich weiß nicht, wie ich nachträglich meine persönlichen Daten löschen kann. Könnten Sie mir dabei behilflich sein?
Danke Georgia.123
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“