Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo zusammen
Ich habe hier aus einem Nachlass zwei Karaffen von, wie ich inzwischen schon rausfinden konnte, Bruckmann & Söhne. 21cm hoch.
Ich würde sie gerne verkaufen, habe aber leider überhaupt keine Ahnung, was sie bringen könnten. Zumal bei einer Karaffe, der Deckel defekt ist.
Kann mir jemand weiter helfen?
Der Dateianhang IMG_0329.jpg existiert nicht mehr.
IMG_0329.jpg (90.79 KiB) 861 mal betrachtet
IMG_0328.jpg (131.93 KiB) 859 mal betrachtet
IMG_1417.JPG (17.13 KiB) 858 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Katinka1 am Freitag 19. Juni 2020, 16:13, insgesamt 4-mal geändert.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Hallo,
kann nicht genau erkennen ob es Bruckmann ist. Der rechte Teil der Punze ist für mich zu unscharf. Aber auf jeden Fall 800er Silber. Preis, ja das ist immer so ne Frage. 800er Silber ist auf jedne Fall schon mal gut. Schau doch einfach mal im Netz unter "Karaffe mit 800er Silbermontierung". Wenn es wirklich Bruckmann ist, dann gibste das noch dazu an. Dann bekommste ne Preisvorstellung bestimmt.
Lieben Gruß
Danke für deine Antwort. Ja, das ist wirklich schwierig. Das einzige was ich finden konnte ist eine ehemalige Auktion.
Darf ich hier verlinken? [Gäste sehen keine Links]
Die sehen fast gleich aus. Haben allerdings einen Wappen auf dem Deckel. Meine sind schlicht.
Sind 200€ für meine zu viel? zu wenig? Ich habe Interessenten, aber die wollen von mir eine Preisvorstellung.
Hier sind noch zwei weitere Bilder.- Das eine ist die Punze der anderen Karaffe. Sieht aus wie ein Teil von dem Engel, der auf den Autionsbildern zu sehen ist. Das andere Bild zeit den defekten Deckel.
Es besteht Reparaturbedarf bei der einen Kanne - ich würde an Deiner Stelle erstmal den Deckel wieder gut befestigen lassen - das kann ein regionaler Silberschmied vortrefflich durchführen. Und dann erst die Kannen, bewußt als Paar anbieten. Vorher schön polieren und mit guten Photos die Beschreibung versehen.
Rein gefühlsmässig würde ich da einen Wert für das Kannenpaar im Bereich um 300 bis 340 Euro ansiedeln. Allerdings erst nach der erfolgreichen Befestigung des Deckels.
Es ist vorteilhaft dass keinerlei Wappen- oder Monogrammierung durchgeführt worden ist.
hinsichtlich irgendwelcher Werte, Preise, Ideen oder so: es heißt hier Schatzkiste nicht Schatzwert - das ist eine andere Seite. Hier, das ist ein Laienforum, wo Leutz mit etwas Plan von Marken, Stempeln, Punzen etc. Fragestellern beim Zuordnen behilflich sein können. Ggf. auch noch vor allem bei bei Besonderheiten auf Info-Möglichkeiten zur Wertfindung hinweisen, aber mehr auch nicht. Keine Händler oder Experten, die laufend alle Märkte beobachten. Bauchgefühle oder Aussagen von Paule Schmidt und Lieschen Müller anonym aus dem Netz? was bringen die Dir denn? da musst Du selber schon gucken, denn auch: was gänzlich unseriös dazu wäre, ist überhaupt, Stücke nur von Bildern zu taxieren, ohne sie in die Hand nehmen zu können. Man muss nämlich den Zustand mit berücksichtigen.
Also, ok, es ist Silber & könnte Bruckmann sein; aber was grundlegend ja noch fehlt, ist eine Bestimmung der Karaffen als solches. Also welche Zeit, welcher Stil, was ist das für Glas/Kristall? das sind Dinge, die zu einer vergleichenden Preisfindung gehören. Diese beruht dann auf erzielten Verkaufserlösen, ggf. Schätzpreisen von Auktionshäusern, nicht auf irgendwelchen Angeboten.
Ich zeig Dir trotzdem noch was - da ist eine österreichische Punze drauf, die muss vor 1922 sein [Gäste sehen keine Links]
Das ist noch richtiger Historismus [Gäste sehen keine Links]
und da heißt es Art Déco [Gäste sehen keine Links]
ist Dir das Glas, die Machart aufgefallen? sowas kam 'später' kaum noch vor
wenn Du Dir dann Montur-/Griff-Formen auch an anderen Sachen ansiehst (nicht nur an einem Hersteller kleben, wenn es zu wenige Vergleichsstücke gibt)
ebey-Preisvorschlag angenommen, also ?? [Gäste sehen keine Links]
ähnlich [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
daraus würde ich schließen, dass man mit den beiden Karaffen durchaus Anf. des 20. Jh. sein dürfte; eher zu Beginn als gg. Ende des ersten Drittels.
dann erst, nach solchen Betrachtungen, kannst Du ungefähr einsortieren, was Du hast. Und selbst preislich rel. einfach einordnen, wenn Du selbst den Zustand - ganz kritisch - mit bedenkst. Jede kleinste Beschädigung kann den Wert beträchtlich mindern oder halbieren oder mehr bzw. weniger.
ich habe mir vor ein paar Wochen eine versilberte Terrine auf dem Flohmarkt gekauft (ich fand sie einfach zu schön und konnte sie nicht stehen lassen). Ein paar Daten konnte ich ja schon der Gravur auf dem Boden der Schüssel entnehmen. Laut Stempel ist es eine Original Wellner Produktion und dürfte daher nach 1913 produziert worden sein. Ich würde gerne noch wissen, was die 23 bedeutet. Ich das das Herstellungsjahr oder sagt es etwas über die Versilberung aus? Und dann hat die...
Letzter Beitrag
Ausserdem kann man meines Wissens nach nicht auf eine bestimmte Stelle eines .pdf verlinken, sondern nur auf das gesamte Dokument.
man kann schon :smirk: - wenn man sich eines kleinen Kniffs (eigentlich aus HTML Verlinkungen stammend) bedient: taggen.
also sich das PDF holen, schauen, wo was steht X. Marks of Wellner napkin rings. Page 150 und so einfach anfügen
Mach ich bei bookmarks bei mir so tw., aber hier sicherheitshalber nicht (mobile Endgeräte könnten sich daran verschlucken),...
Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Bestimmung dieser Vase.
Sie stammt noch aus dem Nachlass IMAGE_b5141985-71b1-4d42-801d-e3d91cc4591a.jpg IMAGE_b5141985-71b1-4d42-801d-e3d91cc4591a.jpg meiner Ur-Oma und ist schon viele Jahre in Familienbesitz.
Was ich glaube bis jetzt zu wissen :
- Hersteller Walther und Söhne
- Amethystglas mit goldenen Fries
- Herstellungsjahr wohl zwischen 1930-1950
Im Internet bin ich leider auf keine vergleichbare Vase gestoßen mit dieser Höhe. Die...
Letzter Beitrag
Hallo,
das so eine Sache mit dieser Art Vasen. Erstmal vorneweg, die haben einige ab 1920 hergestellt, allen voran auch Moser. Dein Bild ist leider nicht so optimal, auch hier gilt, besser bei Tageslicht aufnehmen, damit die Farbe und der Schliff genau zu erkennen sind. Außerdem ohne Hand und immer den Boden dazu. Da ist keine Signatur eingeritzt?
Eine von de rForm und Größe identische habe ich hier gefunden:
Den Preis ignoriere mal gleich, das eine Wunschvorstellung. Auch dass diese Vase von...
Schönen Guten Morgen an alle,
ich habe hier eine Vase/Krug aus Porzellan, die ich anhand des Stempels nicht zuordnen kann.
Ich finde den Stempel einfach nicht und kann somit auch das Alter nicht einschätzen.
Ist es Capodimonte oder Ernst Bohne & Söhne?
Habe einige, fast identische Stücke im Netz gefunden mit den unterschiedlichsten Preisen.
Höhe ca. 37,5cm
Breite ca. 20cm
Würde die Vase auch verkaufen!
Danke für Eure Hilfe im voraus und viele Grüße vom Vasenfan 20240212_112227.jpg...
Letzter Beitrag
der stehende Begriff 'Houston...
Ahh - Major Tom sagt Thank you an Ground Control;-))
hat rein gar nix mit Dir zu tun
:cold_sweat: - uff, ich dacht', ich hätt schon wieder was vermasselt;-)
Liebe Uhrenfachleute,
ich habe einen Taschenchronograph von Lange § Söhne und konnte diesen durch Netzrecherche nicht selbst näher bestimmen.
Auf der Uhr steht folgendes:
Ziffernblatt: Deutsche Uhrenfabrikation, Glashütte römisch1/S oder 5, A.Lange&Söhne
Innen am Deckel: Logo mit Krone, Logo Glashütte - Lange&Söhne, Stempel:0,585, eingeprägte Zahl: 51110
hinten am Uhrwerk: Uhrenfabrikation Glashütte 51110
Was mich interessiert ist:
- wann wurde die Uhr produziert?
- welchen Wert kann man dafür...
Guten Abend,
seht euch mal bitte meinen Löffel an. Der ist wieder von Wilkens und Söhne.
Godet hat ihn dass an den Kunden verkauft. Sind das die berühmten Godet Brüder (Hoflieferanten)?
Konnte denn man als normaler Bürger bei einem Hoflieferanten bestellen?
Könnte man anhand der Punze erkennen, in welchem Zeitraum die Löffel verkauft wurden?
Der Löffel sieht noch echt gut aus. IMG_5191.JPG IMG_5192.JPG IMG_5193.JPG IMG_5194.JPG
Letzter Beitrag
Danke Marker, ich habe auch schon gesucht aber da findet man sehr viele Eiserne Kreuze :-)
Hallo liebe Antikbegeisterte!
Ich bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme. Und ich habe schon eine Frage: Ich habe von meiner Uroma zwei Sets Deckenbezügevon der Firma Friedrich Wilhelm Brügelmann Söhne (FWBS) geerbt. Soweit ich recherchiert habe, sind diese von Ende des 19. Jh. Die Wäsche ist neu und mit Etikett!(Siehe Bilder) .
Hiermit sende ich Ihnen hiermit einige Fotos der “Schmuckstücke” und würde gern wissen, ob jemand mir etwas darüber sagen kann (z.B. aus welchem Material sie...
Letzter Beitrag
Hallo Mamita,
ich denke am einfachsten ist es, wenn Du direkt mit dem Hersteller Kontakt aufnimmt.
Kontakt:
Denn allein Materialbestimmungen nur über Bilder ist immer schwierig.
Zu
Originale Spitzen- und Stickereiarbeiten
gibt es - auch für den interessierten Mitleser - div. Fundstellen; ziehe ich mal eine raus
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)