Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Ich glaube, dein Set war wahrscheinlich neu, als es in den 1930er Jahren „begabt“ war, obwohl es möglich war, dass es zu diesem Zeitpunkt 10 Jahre alt war, sodass, das Set 1920er oder 30er Jahre sein könnte, aber ich würde nicht sagen, dass es früher war als in den 1920er Jahren, obwohl es einmal Strohhalm in den Sitzen hatte und wegen der Mischung der verwendeten Stile. Hersteller in den zwei Jahrzehnten vor dem Zweiten Weltkrieg neigten dazu, Stile aus verschiedenen Epochen der Vergangenheit auszuleihen und sie zu etwas zu kombinieren, was noch nie zuvor gesehen wurde. Zum Beispiel hat der Tisch Kreuzbahren im Sheraton / Hepplewhite-Stil, aber die bauchigen Drehungen an den Beinen sind eher Renaissance und die schweren Blockfüße aus einer noch früheren Zeit.
Foam wurde erstmals in den 1920er Jahren als Alternative zu Stroh (Heu) eingeführt, letzteres hielt jedoch mehr als 10 Jahre an. Stroh hat eine gute Elastizität, bricht jedoch mit der Zeit und dem Gebrauch zusammen und wurde oft alle 10 Jahre oder so ausgetauscht.
Es muss zu dieser Zeit üblich gewesen sein, Esszimmer-Suiten als Hochzeitsgeschenk zu verschenken, da meine Großeltern in den 1940er Jahren ein ähnliches Set wie deins erhalten hatten, aber das Set war zu diesem Zeitpunkt bereits 10 Jahre alt. Mit anderen Worten, es war aus zweiter Hand, als sie es bekamen.
Dein Set scheint in einem sehr guten Zustand zu sein und diese Möbel waren normalerweise sehr solide, da sie oft aus guten Harthölzern wie Walnuss hergestellt wurden und Dir noch viele Jahre gute Dienste leisten sollten.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!