Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Jugendstil Untersetzer. Kennt jemand die Stempel/Punzen?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• rebekksi Offline

Beitrag von rebekksi »

Guten Abend,

Ich habe diesen Jugendstil Untersetzer (zumindest glaube ich, dass es ein Topfuntersetzer ist) und bin auf der Suche nach Hilfe zur Entschlüsselung der Punzen/Stempel. Ich habe meine ich schon einen Teil entziffern können, allerdings nicht alles. Ich halte mich mit meinen Tipps auch hier erstmal zurück, denn das beeinflusst immer sehr wenn man schon Ideen bekommt was es heißen könnte.

Ich freue mich sehr über Infos und Ideen zu diesem hübschen Teil.

Vielen Dank
  • rebekksi Offline

Beitrag von rebekksi »

B1934247-9A8C-4C61-887D-4495D3B50301.jpeg
B1934247-9A8C-4C61-887D-4495D3B50301.jpeg (40.05 KiB) 698 mal betrachtet
C4AECF0D-2274-4F0F-B9A8-4FBCA5807066.jpeg
C4AECF0D-2274-4F0F-B9A8-4FBCA5807066.jpeg (49.3 KiB) 698 mal betrachtet
C0D84A26-4D9E-4E4E-8053-AD52472F31B1.jpeg
C0D84A26-4D9E-4E4E-8053-AD52472F31B1.jpeg (73.28 KiB) 698 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

da Du neu hier bist, noch einige Tipps vorab zum Einstellen von Objekten hier "Dazu gehören alle Dir bekannten Informationen die relevant sein könnten, wie z.B. Maße, Gewicht, Größe, das Alter oder auch die Herkunft des Stückes" boardregeln - Du musst Dir mal vorstellen, man sieht hier nur das auf den Fotos - kann nichts anfassen, begreifen, beriechen, das Gewicht fühlen oder die Größe ohne Vergleich 'orten'

Tja, also - was ist das? Metall? Magnetisch? original-Farbe oder nachgemalert? Durchmesser ca. 10 cm oder 50 cm?

Und die Sache mit dem 'ich weiß was, aber sag es nicht' - das ist nicht sinnvoll; so was kostet ggf. nur unnötig Zeit & 'beeinflussen' bei so etwas lässt sich selten wer hier.

Außerdem steht da auch lediglich 'MUSTERSCHUTZ' über der Zahl (Muster- oder Modell-Nummer); wobei die Art/Form allein schon recht charakteristisch ist. ;)
Musterschutz bezieht sich darauf [Gäste sehen keine Links]

Darüber dann das eigentlich Interessante - der Gießereistempel, das Hersteller-Logo, die eigentliche Marke: das zeigst Du gar nicht in Großaufnahme? :thinking:

Wenn auch etwas über'gekleistert', ist es doch klar die Marke mit dem Obelisken mit vermutlich M E des Mägdesprunger Eisenhüttenwerks, verwendet ca. 1879 bis ca. 1925. Zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

... und wer es GANZ genau wissen will, kann sich die schöne Diss. dazu hier runterladen:
[Gäste sehen keine Links]
Gruß marker
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

marker hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2020, 07:20 ... und wer es GANZ genau wissen will
M_E_det.JPG
M_E_det.JPG (22.4 KiB) 649 mal betrachtet

… wozu dienten die Querbohrungen in den drei kleinen Füßen?
Gruß Franz
  • rebekksi Offline

Beitrag von rebekksi »

Erstmal: vielen Dank für eure Antworten. :)

Leider habe ich das Objekt nicht zur Hand (coronabedingt kann ich es gerade nicht bekommen). Daher kann ich momentan z.B. Nicht testen ob es magnetisch ist oder es genau wiegen.

Aber hier weitere Infos:

Durchmesser: ca. 20 cm

Gewicht: es ist für ein doch eher kleines Teil schwer. Daher habe ich gedacht es könnte zumindest einen Eisenkern haben der verzinkt wurde bzw. Im Bereich der Blüten verkupfert. Das ist aber aus der Ferne unmöglich genau zu bestimmen.
.
Geschichte: es gibt keine. Das Teil wurde gefunden und daher weiß ich nichts über die ursprüngliche Verwendung, Montage etc. und ohne Zusammenhänge kann ich das auch nicht erschließen.

Ich bin auch der Meinung, dass zumindest die Rückseite beschichtet sein könnte. Zu welchem Zweck und wann das passiert ist kann ich ohne genaue Betrachtung nicht sagen. Ebensowenig um welche Art von Beschichtung es sich handelt.

Ich hatte daher gehofft dem Teil über die Punzen erstmal näher kommen zu können. Daher vielen Dank für eure Hilfe hierbei :)
  • rebekksi Offline

Beitrag von rebekksi »

abraham hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2020, 09:16Blog
Ich habe jetzt dank eurer Infos recherchiert und denke, dass es wine Platte eines Blumentisches war. Daher auch die Löcher zur Befestigung. Habe auch ein Bild im Netz gefunden.
Zuletzt geändert von rebekksi am Freitag 29. Mai 2020, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Fremde Bilder aus dem Netz darfst du wegen Copyright hier nicht posten.

Aber hier bei Bares fûr Rares wurde doch vor nicht langer Zeit ein solcher Blumenständer verkauft.
[Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Jugendstil Untersetzer - Hersteller???
      von dollaris » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 250 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dollaris
    • Untersetzer : 3 Punzen
      von Zacki-Boy » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 427 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Zacki-Boy
    • Zinn untersetzer, wer könnte der Hersteller sein ?
      von Jil71 » » in Zinn 🫖
    • 3 Antworten
    • 425 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jil71
    • Tablar und Untersetzer
      von KathrinV » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 114 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wilkens Untersetzer/Untertassen? in 835...
      von cornetto » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 3 Antworten
    • 3816 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Eine kleine Tasse mit Untersetzer
      von Adora » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 838 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Adora
Zurück zu „Diverses 🗃️“