Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Selb KrautheimKaffeeservice Porzellan plus Silber (Metall)

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• VonBerg Offline

Beitrag von VonBerg »

... wer ist kompetent und freundlich mir sagen zu können, was dieses Service für 6 Personen ungefähr Wert sein könnte (Tassen, Unterteller, Kuchenteller)
Herzlichen Dank
08155CDB-3473-42AB-B48F-A9E292FD0CC5.jpeg
08155CDB-3473-42AB-B48F-A9E292FD0CC5.jpeg (69.09 KiB) 134 mal betrachtet
AE4C00F8-B2A8-4FCF-877D-1BF0E7E50C48.jpeg
AE4C00F8-B2A8-4FCF-877D-1BF0E7E50C48.jpeg (81.44 KiB) 134 mal betrachtet
AC529D8E-FAD4-4570-8FEA-96670F2C312A.jpeg
AC529D8E-FAD4-4570-8FEA-96670F2C312A.jpeg (85.11 KiB) 134 mal betrachtet
6D1ACC97-8AB4-426E-A805-FD7436EA288D.jpeg
6D1ACC97-8AB4-426E-A805-FD7436EA288D.jpeg (87.38 KiB) 134 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

das Wichtigste zuerst: die Fotos sind so zu stark verkleinert; man kann weder die Marke genau betrachten noch die tatsächliche Machart sehen. Es gibt verschiedene Techniklen, wie Silber oder andere Metalle auf Porzellan kommen können. Da das Geschirr auch keinerlei Anlauffarben zeigt, ist eben auch silver overlay, welches mit Feinsilber gemacht wird, oder auch Platin denkbar.

Bitte such auch genau, ob sich im Silber (sag ich jetzt mal) außerdem irgendwelche kleinen Zahlen, Zeichen o.ä. finden lassen. Wenn das overlay sein sollte, ist auch kaum entscheidend, wer der Porzellanhersteller war, also sozusagen die Basis geliefert hat - da gelten ggf. andere Kriterien.

Ansonsten mal wieder der durchaus freundliche Spruch zu der fast unbeliebtesten Frage hier: es heißt Schatzkiste - nicht Schätzkiste.

Man kann Dir u.U. sagen, was Du da hast und bei Besonderheiten vergleichbare Objekte in Angeboten oder Verkäufen/Auktionen aufzeigen. Aber konkrete 'Wert'-Angaben nur von Bildern, ohne was in die Hand nehmen und auch den Zustand beurteilen zu können, dazu noch von lediglich interessierten Laien: das ist nicht machbar und wäre ansonsten auch nicht gerade seriös.

Gruß
nux
  • VonBerg Offline

Beitrag von VonBerg »

Hallo Nux,
ganz herzlichen Dank für die schnelle und kompetente und hilfreiche Antwort! Ja, es ist tatsächlich overlay Silber (versilbert) und glänzt nur so, weil ich es vorher geputzt habe ... aber Stempelchen habe ich nicht entdeckt. Und tut mir leid, dass ich vielleicht das falsche Form ausgesucht habe - etwas verwirrend auf der Startseite ... dachte ich bin hier richtig bei „Porzellan schätzen“! Deshalb ein ganz besonderes Dankeschön für die hoch geschätzte Antwort ... auch wenn ich jetzt hier nicht weiter weiß - what to do :-) Wünsche einen sonnigen Sonntag aus München
Heide
  • VonBerg Offline

Beitrag von VonBerg »

Hier noch ein besseres Foto :relaxed:
717F8B65-E57E-496E-B3FB-BFA92E8AE891.jpeg
717F8B65-E57E-496E-B3FB-BFA92E8AE891.jpeg (169.23 KiB) 98 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hutschenreuther-Selb Porzellan Alter/Serie bestimmen
      von Martin66 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 6521 Zugriffe