Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

WMF 44 ohne Firmenpunze bzw. Kopie?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• ThomasKa Offline

Beitrag von ThomasKa »

Etwas recht kurioses ist mir noch in die Finger gekommen: ein 6er-Satz Gabeln/Messer im originalen Kasten, Dekor WMF 44, sensationell günstig (auch wenn man den schlechten Zustand berücksichtigt).
Allerdings die Überraschung beim Anschauen der Punze: da hat es auf den Gabeln nur eine banale 60 im Rechteck, auf den Messern eine 21.

Ich frage mich jetzt: gab es WMF-Bestecke ohne Firmenpunze? Oder ist das ein gut gemachtes 'Plagiat' der Zeit (sicher nicht später, denn die Klingen sind definitiv nicht rostfrei).
P2274223.JPG
P2274223.JPG (145.05 KiB) 780 mal betrachtet
  • ThomasKa Offline

Beitrag von ThomasKa »

Hier noch die Punzen
P2274228.JPG
P2274228.JPG (54.74 KiB) 779 mal betrachtet
P2274226.JPG
P2274226.JPG (78.46 KiB) 779 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

muss doch noch mal höflichst um Detailaufnahmen von Besteckteilen selbst bitten - die Sachen nur so da im Kasten, das bringt wenig, wenn man was vergleichen will oder soll. Also eine Gabel und ein Messer hübsch im ganzen, 1x von vorn, 1x von hinten, dazu je noch die Muster frontal, ja?

Von der Form und dem Material her dürften die Klingen noch original sein. Dabei fällt dann auch auf, dass diese ebenfalls keine Marken haben (oder sind die genau auf der anderen Seite?) - vgl. damit z.B. [Gäste sehen keine Links]

Es gibt Bestecke von WMF, die keinen Firmenstempel haben: vermutet werden Ersatzteile, die eben später entstanden und ev. eben nicht die spätere Marke haben sollten. Aber die sind meist kenntlich an dem auch ansonsten üblichen I/O für die 'normale' Versilberung.
so wie da [Gäste sehen keine Links] - auch nichts auf den Klingen oder vorne, aber hinten eben das erkennbar.

oder auch bei jenen Löffeln - einer hat was mit einer Raute (2. von links, Bild der Rückseiten) - die anderen nur das I/O [Gäste sehen keine Links]

weitere Beispiele
[Gäste sehen keine Links] - da sieht man das frühe WMFN. (ca.1886 – ca.1903) "Der Zusatz „I / O“ steht für eine normale Dicke der Versilberung bzw. 1 Gramm Silber, das auf 1 dm2 Oberfläche des Grundmetalls abgelagert ist."

[Gäste sehen keine Links] - da sieht man das frühe WMFN (ca.1886 – ca.1903) mit dem O in der Raute für eine "eine erhöhte Dicke (1,5 g pro 1 dm2) der abgeschiedenen Silberschicht."

noch "Manchmal wird bei großen Gegenständen die Menge an abgelagertem Silber (in Gramm) durch die entsprechende Ziffer in der Rechteckbox angegeben." wenn Du Dir da die kleine 10 ansiehst, die ist eingeprägt. Auch die 60er, 90er, 40er der Folgezeit sind es.

Wenn Du Deine Zahlen ansiehst, die sind innerhalb des Rechtecks erhaben - und das ist momentan für mich das wirklich 'Auffälligste"

Zu den zitierten Angaben die Quelle dazu http://www.prueschberg.de/2018/05/wuert ... en-ringen/

Gruß
nux
  • ThomasKa Offline

Beitrag von ThomasKa »

nux hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2020, 21:59 muss doch noch mal höflichst um Detailaufnahmen von Besteckteilen selbst bitten
Wer bittet, dem wird geholfen. Ich hatte den Vergleich schon selbst durchgeführt und entschieden: identisch. Und war mehr an der theoretischen Möglichkeit von "Plagiaten" der Zeit interessiert.

Aber ich kann natürlich auch etwas übersehen haben, hatte ehrlich gesagt noch keine 'echten' WMF 44 in der Hand, da ich mich bislang auf 34 und 37 beschränkt hatte im Sammeln. Die haben alle durchgängig Punzen, die erkennbar auf WMF verweisen. (Auch meine wenigen Teile Kreuzband und Fächermuster)

Hier die Gabeln. Es ist übrigens ein Dessertbesteck (da kein Masstab dabei ist).
P2284276.JPG
P2284276.JPG (84.35 KiB) 741 mal betrachtet
P2284275.JPG
P2284275.JPG (251.15 KiB) 741 mal betrachtet
P2284274.JPG
P2284274.JPG (152.99 KiB) 741 mal betrachtet
P2284273.JPG
P2284273.JPG (209.44 KiB) 741 mal betrachtet
  • ThomasKa Offline

Beitrag von ThomasKa »

und die Messer. Auf den Klingen ist nichts zu sehen. Ausser leider Rost - was späte Kopien ausschliesst.
P2284281.JPG
P2284281.JPG (72.14 KiB) 740 mal betrachtet
P2284280.JPG
P2284280.JPG (83.06 KiB) 740 mal betrachtet
P2284278.JPG
P2284278.JPG (119.26 KiB) 740 mal betrachtet
P2284277.JPG
P2284277.JPG (231.54 KiB) 740 mal betrachtet
  • ThomasKa Offline

Beitrag von ThomasKa »

So, jetzt habe ich hier doch nochmal ausführlich die Links weiter verfolgt, und dabei etwas gesehen, was ich letztes Mal übersehen hatte. Bei den "Kurzmarken", die Nikogosyan für Ersatzstücke vorschlägt, ist tatsächlich eine sehr ähnliche, erhaben geprägte 60 dabei. WMF stellte die 44 bis 1914 her. Ungefähr um die gleiche Zeit kamen, wenn ich mich nicht irre, rostfreie Klingen auf, was einen recht schmalen Zeitraum der Entstehung um 1915 wahrscheinlich werden liesse.

So richtig weiter komme ich damit aber auch nicht, denn es ist ja ein einheitlicher Satz. Möglich höchstens, dass das Dessertbesteck als Ergänzung zu einem Menübesteck kurz nach Auslaufen der eigentlichen Produktion gekauft wurde. Wielleicht haben es ja einige Händler quasi "in Lizenz" weiter fertigen lassen?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Signatur auf "Kopie"
      von Packy » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 1181 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Packy
    • Maler Fahrenholz Original oder Kopie
      von OriginalTobster » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten