Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Sammelstuck 4 Soldaten - Offizier ,bitte Auskunft

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• demetat Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von demetat »

Hallo ,guten abend zusammen!
ich habe 4 Soldaten - Offizier geerbt und brauche ich Auskunft über die Porzellan Figuren.
Auf welchen Fabrik gehört dieser Sammelstuck,wo wurde die Produziert.
wer ist um dieser Sammelstuck angezeichen wurde
Herzlichen Dank,
Liebe Grüße aus Freiburg
P1010764.JPG
P1010764.JPG (102.57 KiB) 656 mal betrachtet
P1010761.JPG
P1010761.JPG (281.33 KiB) 656 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Vielleicht hat noch niemand geantwortet, weil das die Ware ist, von der ernsthafte Sammler die Finger lassen. Schön anzuschauen, aber nicht authentisch oder gar wertvoll. Bei Wikipedia [Gäste sehen keine Links] finden wir den Artikel zu Ludwig Ferdinand Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, der 1981 die Firma Louis Sayn Direktvertrieb gründete. Die Firma hat nicht selber produziert, sondern produzieren lassen. Man kann seine Freude an den Figuren haben, aber Sammlerstücke sind sie nur in dem Sinne, wie es auch Franklin Mint-Produkte sind.
  • demetat Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von demetat »

Dankeschön, ich werde noch warten ,kann sein jemand kennt die Figuren mehr.
die Figuren sind Original und wurde im Frankeich gekauft . Mein Opa war Sammler Militär Offiziere ,Soldaten gesammelt
Herzlichen Dank,
Beste Grüße aus Freiburg
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Weinstock »

Ich muss drkx zustimmen.

Figuren der napoleonischen Epoche, aber keine bekannte Firma und auch nicht besonders gut gemacht. Sprich eher durchschnittliche Qualität.

Der Vergleich mit Franklin Mint passt. Sachen halt die als Sammlerstücke hergestellt wurden, aber nicht wirklich an Wert gewinnen.

Ich habe derartige Figuren gelegentlich auf Flohmärkten gesehen, aber nie zugegriffen.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • demetat Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von demetat »

Hallo, danke für Info,
aber ich möchte gerne wiessen , z.B. limitierte Figuren als Souvenirs gemacht und wer ist die Figuren ? oder der 1981 die Firma Louis Sayn Direktvertrieb gründete - und die 4 Soldaten produziert-es kann sein, was die 4 Stück zusammen Soldaten etwas möglichkeit für die Firma Louis Sayn bedeutet.
ich freue mich auf Antwort.
Beste Grüße
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

ich hab nochmal gesucht und die Seite da gefunden [Gäste sehen keine Links]

Die geben als Referenzen Namen an von Firmen, für die sie mal was gemacht haben. Und dort steht ganz klein im Text auch "Louis Sayn Direktvertrieb" - ob die die Figuren hergestellt haben oder etwas Anderes, kann man so nicht sagen. Aber man sieht auch kein anderes Porzellan unter dem Namen?

Weil wenn Du auf die Startseite gehst, da steht was zu einer Namensänderung [Gäste sehen keine Links]

Denn eigentlich war das diese Manufaktur - Wallendorf [Gäste sehen keine Links]

Und die konnten jedenfalls gut Figuren machen wie man da sehen kann [Gäste sehen keine Links]

Und wenn Du Dir die Krone in Deiner Marke ansiehst und mit denen da ganz unten vergleichst, das ist schon ähnlich [Gäste sehen keine Links]

Wenn man aber auf 1981 zurück denkt, dann war das ja noch in der DDR und ein VEB, ein Volkseigener Betrieb.

Um sicher zu sein, könntest Du darüber vielleicht fragen [Gäste sehen keine Links]

Warum die Figuren gemacht wurden, zu welchem Zweck? Was die Firma sonst noch hat herstellen lassen und im Direktvertrieb, also über Katalog-Bestellungen, verkauft hat? (das war ja noch vor dem Internet) - keine Ahnung.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zeh Scherzer, Sammelstück oder Altagsware?
      von Reinhold » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 2033 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Reinhold
    • Spielzeugfiguren Soldaten
      von Uli_58 » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 1 Antworten
    • 1318 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Metallbild Wehrmacht Soldaten
      von Micha78 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten
    • 524 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von abraham
    • Kann mir jemand Auskunft zu diesem Öl-Bild /Maler geben ?
      von fgiema98 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 350 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Fürstenberg Vase, Auskunft zu Alter und Wert
      von Sylva » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1976 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sylva
    • Fürstenberg Vase, Auskunft zu Alter und Wert
      von FrankSa73 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten