Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

WAS IST DAS ???? Bitte um Hilfe !!! Gipskopf

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• topcop Offline

Beitrag von topcop »

Hallo Leute !
Brauche schon wieder eure Hilfe - bin neu auf der Schatzkiste, das ist mein 2.Thema.
Habe neulich aufm Flohmarkt den in den Bildern dargestellten Kopf gefunden - und auf Chance günstig gekauft (Gips oder Steingut mit Resten von Bronzebemalung)
Signiert: wilfan 1939

So:
Dabei handelt es sich um den GENIUS-Kopf (sagen wir mal so) des bekannten Wiener Bildhauers Prof. Hubert WILFAN (1922-2007)
Der Kopf ist indessen Werkeverzeichnis als Bronzeguss mit der Nr 1 gelistet.
Der "Gipskopf! welchen ich gekauft habe, gleicht in Abmessungen, Gesichtszügen, Signatur (!) etc der Bronze, welche ich in einem Buch vorgefunden haben 1:1. Unter der Lupe sieht man, dass die Signatur gestochen ist (Griffel) die Oberfläche weist deutliche Spuren von Schleifwerkzeugen auf (Feile, Raspel, Schleifpapier etc) Der mit eingelassene Aufhängedraht ist recht patiniert und rostig - schätze, dass der Gipskopf einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat.
Der GENIUS-Kopf ist überhaupt untypisch für eine Wilfan-Skulptur, aber 1939 war Wilfan erst 17 Jahre alt.... und war laut Vita in diesen Lebensjahren schon experimentell tätig.

Entweder handelt es sich um das Künstleroriginal, nach dem dann - später - die Gussform angefertigt wurde ?
(die ursprüngliche Bronzebemalung könnte beim Abdruck abgegangen sein...)
oder es handelt sich um einen Entwurf für die spätere Skulptur ?
oder - war am wahrscheinlichsten ist - es ist ein billiges Studentenobjekt somit Kopie...

WAS HABE ICH DA GEKAUFT ?? - habe alles schon durchsucht im Netz und stehe an.
vl. kann Lins helfen ?? :-)
Daaaankeee und
lg aus Österreich !! Topcop
Signatur Wilfan 1939 am Genius aus Gips.jpg
Signatur Wilfan 1939 am Genius aus Gips.jpg (30.91 KiB) 353 mal betrachtet
Signatur Wilfan 1939 am Genius aus Gips.jpg
Signatur Wilfan 1939 am Genius aus Gips.jpg (30.91 KiB) 353 mal betrachtet
Genius aus Gips Profil.jpg
Genius aus Gips Profil.jpg (39.41 KiB) 353 mal betrachtet
Genius aus Gips Rückseite.jpg
Genius aus Gips Rückseite.jpg (27.4 KiB) 353 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Mittwoch 5. Februar 2020, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

vorab eine Anmerkung oder Bitte - kannst Du Bilder bitte oberhalb von solch wenigen kb-chen einstellen? so (wie das letzte, aber da bin ich mir wegen des Copyrights nicht sicher, ob das hier überhaupt gezeigt werden darf?) dass man sie sich auch noch selbst vergrößert ansehen kann? Außerdem: es haben sich für die Zwecke hier Fotos gemacht bei Tageslicht draußen bewährt. So'n kleiner unscharfer, farblich fraglicher Schummerkram bringt hinsichtlich irgendwas entsprechend eingehend betrachten zu können oder besser: müssen, weil ja statt ein Objekt in die Hand nehmen zu können, nicht wirklich was.

Aber auch: da das www (mir jedenfalls) so rein gar nichts zu diesem Objekt weiter preisgibt, keine Repliken oder welche seiner, des Herrn Wilfan Werke irgendwie aus anderen Materialien als gedacht aufscheinen, solltest Du m.M. dazu vllt. besser einen Fachmenschen in real bzw. auch einen Experten eines Auktionshauses z.B. befragen

Gruß
nux
  • topcop Offline

Beitrag von topcop »

Danke fd Mūhe Nux, auch wenns mir nix hilft..
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, stehen im Werkverzeichnis genaue Maße des Bronzegusses ? Denn WENN der Gipskopf die Vorlage ist, müsste der Bronzeabguß ca. 10 Prozent kleiner sein, soviel schrumpft Bronze beim Erkalten. Sind beide gleich groß, ist der Gips evtl. von der Bronze abgenommen worden, also später. Die Bronzierung macht man eigentlich erst nach evtl. Abformung für Abgüsse, wenns abplatzt, dann durch "normale" Alterung resp. Unachtsamkeit oder falsche Farbe oder unsaubere Oberfläche des Gips. Gruß, marker
  • topcop Offline

Beitrag von topcop »

Danke, marker! Sehr informativ!! :+1: :+1: :+1:
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

;) will ja nicht schulmeistern, aber ich finde 10 Prozent Schwindmaß für Bronzeguss doch etwas überhöht…

[Gäste sehen keine Links]
Gruß Franz
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Und schon wieder geheimnisvolle Punzen - ich bitte um Hilfe bei der Entschlüsselung
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 288 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Vase,Dekanter?
      von hermann.h » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 367 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Bitte um Hilfe bei einem Bild aus Seide.
      von hermann.h » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Hilfe bei der Signatur
      von Mithrur » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 194 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Hilfe bei Ölgemälde
      von mikode13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten