Brauche schon wieder eure Hilfe - bin neu auf der Schatzkiste, das ist mein 2.Thema.
Habe neulich aufm Flohmarkt den in den Bildern dargestellten Kopf gefunden - und auf Chance günstig gekauft (Gips oder Steingut mit Resten von Bronzebemalung)
Signiert: wilfan 1939
So:
Dabei handelt es sich um den GENIUS-Kopf (sagen wir mal so) des bekannten Wiener Bildhauers Prof. Hubert WILFAN (1922-2007)
Der Kopf ist indessen Werkeverzeichnis als Bronzeguss mit der Nr 1 gelistet.
Der "Gipskopf! welchen ich gekauft habe, gleicht in Abmessungen, Gesichtszügen, Signatur (!) etc der Bronze, welche ich in einem Buch vorgefunden haben 1:1. Unter der Lupe sieht man, dass die Signatur gestochen ist (Griffel) die Oberfläche weist deutliche Spuren von Schleifwerkzeugen auf (Feile, Raspel, Schleifpapier etc) Der mit eingelassene Aufhängedraht ist recht patiniert und rostig - schätze, dass der Gipskopf einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat.
Der GENIUS-Kopf ist überhaupt untypisch für eine Wilfan-Skulptur, aber 1939 war Wilfan erst 17 Jahre alt.... und war laut Vita in diesen Lebensjahren schon experimentell tätig.
Entweder handelt es sich um das Künstleroriginal, nach dem dann - später - die Gussform angefertigt wurde ?
(die ursprüngliche Bronzebemalung könnte beim Abdruck abgegangen sein...)
oder es handelt sich um einen Entwurf für die spätere Skulptur ?
oder - war am wahrscheinlichsten ist - es ist ein billiges Studentenobjekt somit Kopie...
WAS HABE ICH DA GEKAUFT ?? - habe alles schon durchsucht im Netz und stehe an.
vl. kann Lins helfen ??

Daaaankeee und
lg aus Österreich !! Topcop