Dielenschrank soll verkauft werden
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Guido-STE Offline
Hallo,
ich habe einen alten Dielenschrank den ich verkaufen möchte.
Er soll von Ende 18. Oder Anfang 1900 Jahrhundert sein.
Auf Grund der Ornamente gehe ich von einem Eichenschrank aus.
Da ich mich mit antiken Möbeln so gar nicht auskenne wäre es schön wenn ich für den Verkauf Informationen und eine Werteinschätzung bekommen könnte.
Für alle Infos vielen Dank im voraus
ich habe einen alten Dielenschrank den ich verkaufen möchte.
Er soll von Ende 18. Oder Anfang 1900 Jahrhundert sein.
Auf Grund der Ornamente gehe ich von einem Eichenschrank aus.
Da ich mich mit antiken Möbeln so gar nicht auskenne wäre es schön wenn ich für den Verkauf Informationen und eine Werteinschätzung bekommen könnte.
Für alle Infos vielen Dank im voraus
- Guido-STE Offline
Hier sind weitere Bilder
- mia_sl Offline
Hallo und Willkommen im Forum.
Dein Schrank ist nicht ins 18.oder 19. Jahrhundert sondern ins 20. Jahrhundert einzuordnen.
Herstellungszeitraum dürfte so um 1920-1930 sein.
Eichenholz ist schon ok, zeittypisch dunkel gebeizt und lackiert.
Zerlegbar, mit Schrankschrauben im Kopf und wahrscheinlich auch unten.
Die Schrankauflagen recht und links erinnern seltsamerweise noch ein bisschen an die Gründerzeitauflagen mit dem Schnecken oben, aber man hat sie modifiziert, mit Blattwerk...
Typisch für die 20-30 Jahre, der kastige Aufbau des Kopfes ( eine Anlehnung an die geometrische Formen des Art Deco) , die floralen Auflagen und die floralen Ornamente in den Türen.
Sehr typisch auch für die Zeit, dass die Türen nicht mit Zapfenbändern in den Korpus integriert sind, sondern dass die Türen über die komplette Front gehen , incl. der Seitenauflagen, und mit Möbelbändern befestigt werden.
Die Beschläge zeigen Ornamente des Art Deco, also aus der Zeit.
Zum Wert mag und kann ich nichts sagen, dazu müsste man Vergleichsobjekte suchen und schauen, was sie im Verkauf gebracht haben. Dein Schrank ist allerdings auch nicht im allerbesten Zustand, so wie es aussieht. Die Gebrauchsspuren sind schon ziemlich deutlich.
Dein Schrank ist nicht ins 18.oder 19. Jahrhundert sondern ins 20. Jahrhundert einzuordnen.
Herstellungszeitraum dürfte so um 1920-1930 sein.
Eichenholz ist schon ok, zeittypisch dunkel gebeizt und lackiert.
Zerlegbar, mit Schrankschrauben im Kopf und wahrscheinlich auch unten.
Die Schrankauflagen recht und links erinnern seltsamerweise noch ein bisschen an die Gründerzeitauflagen mit dem Schnecken oben, aber man hat sie modifiziert, mit Blattwerk...
Typisch für die 20-30 Jahre, der kastige Aufbau des Kopfes ( eine Anlehnung an die geometrische Formen des Art Deco) , die floralen Auflagen und die floralen Ornamente in den Türen.
Sehr typisch auch für die Zeit, dass die Türen nicht mit Zapfenbändern in den Korpus integriert sind, sondern dass die Türen über die komplette Front gehen , incl. der Seitenauflagen, und mit Möbelbändern befestigt werden.
Die Beschläge zeigen Ornamente des Art Deco, also aus der Zeit.
Zum Wert mag und kann ich nichts sagen, dazu müsste man Vergleichsobjekte suchen und schauen, was sie im Verkauf gebracht haben. Dein Schrank ist allerdings auch nicht im allerbesten Zustand, so wie es aussieht. Die Gebrauchsspuren sind schon ziemlich deutlich.
- Gast Offline
Willkommen im Forum
Dein Schrank scheint sogar aus massivem Eichenholz gefertigt zu sein - zumindest zeigen die Photos das an. Haben die Fronttüren eine Verglasung oder wurde da einfach ein Spitzenstoff befestigt.
Bei der Gesamtansicht fehlt ein Reflex von den Scheiben - zeigt ein Fehlen der Füllungen an. Da waren mit hoher Sicherheit mal Holzfüllungen verbaut - die möglicherweise später entfernt wurden um Spiegel oder eine Verglasung einbauen zu wollen.
So in dem Zustand tendiert der Wert im Bereich eines niedrigen dreistelligen, eher eines hohen zweistelligen Eurobereiches.
Der Schrank an sich schaut ja gut aus - ist jedoch zeittypisch dunkel gebeizt, hat Oberflächenschäden die überarbeitet werden müssen, fehlende Fronten in den Türen - sind alles machbare Arbeiten - aber halt noch ein eindeutiger Handlungsbedarf.
Dein Schrank scheint sogar aus massivem Eichenholz gefertigt zu sein - zumindest zeigen die Photos das an. Haben die Fronttüren eine Verglasung oder wurde da einfach ein Spitzenstoff befestigt.
Bei der Gesamtansicht fehlt ein Reflex von den Scheiben - zeigt ein Fehlen der Füllungen an. Da waren mit hoher Sicherheit mal Holzfüllungen verbaut - die möglicherweise später entfernt wurden um Spiegel oder eine Verglasung einbauen zu wollen.
So in dem Zustand tendiert der Wert im Bereich eines niedrigen dreistelligen, eher eines hohen zweistelligen Eurobereiches.
Der Schrank an sich schaut ja gut aus - ist jedoch zeittypisch dunkel gebeizt, hat Oberflächenschäden die überarbeitet werden müssen, fehlende Fronten in den Türen - sind alles machbare Arbeiten - aber halt noch ein eindeutiger Handlungsbedarf.
- Guido-STE Offline
Vielen Dank für die Informationen.
Grüße
Guido
Grüße
Guido