Hallo Luculus - Willkommen im Forum
Obwohl Lins wahrscheinlich Recht hat, gibt es noch eine geringe Möglichkeit, dass diese Stühle in Angola hergestellt wurden. Im 17. Jahrhundert kamen die Chokwe mit portugiesischen Händlern in Kontakt, die Renaissance-Stühle aus Europa mitbrachten. Die Chokwe kopierten diese Stile später, schmückten sie jedoch mit ihren eigenen Schnitzereien und verwendeten Symbole und Motive aus ihrer Geschichte und ihrem Alltagsleben.
Die Block- und Vasenschwenkungen an den Beinen und der Bahre Ihrer Stühle sind von früher europäischer Form, jedoch ist diese mediale Bahre, die eher von vorne nach hinten als an den Seiten verläuft, bei iberischen Stühlen nicht üblich, was zu einer ungeraden Kombination führt. Die Stühle könnten auch eine Mischung aus zwei Kulturen darstellen, da sich dort bis 1950 über 100.000 Portugiesen niederließen und Portugal das Land bis 1975 regierte.
Das Alter ist schwer zu bestimmen, aber ungeachtet der Schnitzereien, einschließlich der zwei Männer, die den toten Löwen (ist es ein Löwe?) Auf einer Stange tragen, kann man den Naturalismus in der Stammeskunst und die Tötung des Löwen, der möglicherweise die Dorfbewohner verwüstet hat, gut demonstrieren (ein anderer Stuhl) kann nur ein tatsächliches Ereignis in der Geschichte von Chokwe darstellen.
In jedem Fall stimme ich Lins zu, dass die Entscheidung über den Hersteller oder das Alter einem Experten auf diesem Gebiet überlassen werden sollte.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!