Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Indetifizierung von Punzierungen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Braschlitz Offline

Beitrag von Braschlitz »

Guten Morgen,

ich kämpfe gerade mit einer Punzierung, die ich nicht zu entziffern vermag. Ein verschlagendes Markenzeichen oder Stadtmarke die nicht mehr zu erkennen ist, also zumindest für mich. Dazu eine Punzierung in Blütenform die mir vollkommen unbekannt ist. Auch nach längerer Suche habe ich nichts dazu gefunden.

Die Punzierung findet sich auf dem Boden einer Teekanne aus Metal (versilbert) evtl. auch silbern.

A B (Blüte in achteckigem Rechteck) mit einer Jahreskennung S Darunter 71 über einer 4.
IMG_6649.JPG
IMG_6649.JPG (69.7 KiB) 880 mal betrachtet

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vorab schon mal vielen Dank!
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Das hat nichts mit Stadtmarke usw. zu tun.
Das ist englisch und versilbert.

Schau Dich hier mal um
[Gäste sehen keine Links]
  • Braschlitz Offline

Beitrag von Braschlitz »

Servus und vielen Dank für die Info. Leider kann ich diese Seiten mit Safari nicht öffnen. Keine Ahnung woran das liegt.
  • Braschlitz Offline

Beitrag von Braschlitz »

So, mit Firefox klappt´s.

Die Punze steht für Atkins. Bei den meisten versilberten Stücken findet man die typische EP Kennung. Da ich keine englische Sterling Marke finde, gehe ich mal davon aus, dass das Herstelleremblem auch ohne den Hinweis auf EP Verfahren bloß für versilbertes Material steht.

Vielen Dank für die Hilfe.

C
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Braschlitz hat geschrieben: Sonntag 1. Dezember 2019, 12:22 Die Punzierung findet sich auf dem Boden einer Teekanne aus Metal
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

noch eine 'Nachbemerkung' sozusagen: hast Du oben im roten Kasten gelesen? bitte immer das ganze Objekt dazu zeigen, da man ansonsten kaum unterscheiden kann, ob solche 'nur-Stempelungen' nicht von potentiellen Kaufinteressenten abgefragt werden (was nicht erlaubt wäre).
Und Fotos von solchen Punzen-Bildern nicht auf wenige KB schrumpfen; man sollte sie schon noch weiter vergrößert ansehen können. Die (kaum noch erkennbare) Hand, welche drei Federn hält (oberhalb der Buchstaben) ist die Trade Mark von Atkins Bros. bei versilberten Waren, ja.

Gruß
nux
  • Braschlitz Offline

Beitrag von Braschlitz »

...alles klar. Danke für die Hinweise.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Punzierungen
      von Halbmond » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎