Wert dieser 6 Römer Gläser von Nachtmann?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Camo92 Offline
Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum und bin auf eure Hilfe angewiesen. Habe von meiner Urgroßmutter 6 Römer Gläser bekommen. Nach meinen Recherchen sind sie von Nachtmann. Leider ist auf den Gläsern kein Hinweis auf Hersteller oder Alter vorhanden. Die Gläser sind über 50 Jahre alt. Nach unseren Vermutungen sind diese von ca. 1930. Wer kann mir helfen den Wert zu ermitteln?
Viele Grüße, Daniel
bin neu hier im Forum und bin auf eure Hilfe angewiesen. Habe von meiner Urgroßmutter 6 Römer Gläser bekommen. Nach meinen Recherchen sind sie von Nachtmann. Leider ist auf den Gläsern kein Hinweis auf Hersteller oder Alter vorhanden. Die Gläser sind über 50 Jahre alt. Nach unseren Vermutungen sind diese von ca. 1930. Wer kann mir helfen den Wert zu ermitteln?
Viele Grüße, Daniel
- Bilder
-
- 20191102_201752.jpg (247.35 KiB) 14605 mal betrachtet
-
- 20191102_201745.jpg (214.65 KiB) 14605 mal betrachtet
-
- 20191102_201726.jpg (312.27 KiB) 14605 mal betrachtet
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Daniel,
willkommen im Forum.
Mit Nachtmann kannst Du schon richtig liegen. Siehe hier
[Gäste sehen keine Links]
Ein direkter Vergleich ist natürlich ohne Größenangabe nicht möglich. Und die Aufnahmen von je einem Glas, im Profil und vor neutralem Hintergrund wäre auch hilfreich. Vielleicht auch von den Mustern. Einen Überblick über den Marktwert kannst Du Dir verschaffen, wenn Du in dem Link nachschaust.
Gruß
Lins
willkommen im Forum.
Mit Nachtmann kannst Du schon richtig liegen. Siehe hier
[Gäste sehen keine Links]
Ein direkter Vergleich ist natürlich ohne Größenangabe nicht möglich. Und die Aufnahmen von je einem Glas, im Profil und vor neutralem Hintergrund wäre auch hilfreich. Vielleicht auch von den Mustern. Einen Überblick über den Marktwert kannst Du Dir verschaffen, wenn Du in dem Link nachschaust.
Gruß
Lins
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen
weiß nicht so recht - gerade die Bildersuche auf Englisch hilft nun nicht wirklich (mehr) dabei; höchstens, das höhere Angebote (als in D üblich im VK) dabei wären
Was dann meist noch vermehrt auftaucht, sind die sehr häufigen 'Trauben'. Ein Glas davon [Gäste sehen keine Links]
Das entspricht diesem Schliff mit dem Schleuderstern aber nun gar nicht; auch ist der Zwischenstern hier anders und ohne Fächer oben. Auch der Fußschliff passt da m. E. nicht hin. Das sind die Schleudersterne bei den Nachtmännern [Gäste sehen keine Links] - gibt davon sogar mehr als einen in der eBucht ohne Namen, aber mit tw. fraglichen Angaben
Und was denn nun - nur über 50 Jahre (das wäre kurz vor 1970) oder um 1930? das würde schon einen Unterschied machen.
Hab schon alles abgesucht, was mir einfiel, aber komme zu keinem Ergebnis. Finde auch Gläser mit genau dem Schliff - z.B. [Gäste sehen keine Links] - aber bisher keine einem Hersteller zugeordneten
Gruß
nux
weiß nicht so recht - gerade die Bildersuche auf Englisch hilft nun nicht wirklich (mehr) dabei; höchstens, das höhere Angebote (als in D üblich im VK) dabei wären
Das entspricht diesem Schliff mit dem Schleuderstern aber nun gar nicht; auch ist der Zwischenstern hier anders und ohne Fächer oben. Auch der Fußschliff passt da m. E. nicht hin. Das sind die Schleudersterne bei den Nachtmännern [Gäste sehen keine Links] - gibt davon sogar mehr als einen in der eBucht ohne Namen, aber mit tw. fraglichen Angaben

Und was denn nun - nur über 50 Jahre (das wäre kurz vor 1970) oder um 1930? das würde schon einen Unterschied machen.
Hab schon alles abgesucht, was mir einfiel, aber komme zu keinem Ergebnis. Finde auch Gläser mit genau dem Schliff - z.B. [Gäste sehen keine Links] - aber bisher keine einem Hersteller zugeordneten
Gruß
nux
- Camo92 Offline
Also vielen Dank schonmal für eure Rückmeldung, habe selbst vorher keine gleichen finden können. Da sie von den Urgroßeltern stammen, müssen sie von ca. 1930 sein. Hab euch auch nochmal genauere Bilder zugefügt. Hat jemand einen Tipp wie ich diese am besten verkaufen kann?
- Bilder
-
- 20191103_184903.jpg (36.72 KiB) 14564 mal betrachtet
-
- 20191103_184855.jpg (90.48 KiB) 14564 mal betrachtet
-
- 20191103_184850.jpg (72.7 KiB) 14564 mal betrachtet
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1000 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Adalbert
-
-
-
- 4 Antworten
- 2213 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von JKR
-
-
-
- 2 Antworten
- 500 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von allina20032
-
-
-
- 4 Antworten
- 3700 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 1671 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raspo
-
-
-
BLEIKRISTALL - kleine rote Vase - Nachtmann?? Schleuderstern ??
von knubbel070975 » » in Antikes Glas 🥃 - 2 Antworten
- 740 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cathrin Mueller
-