Christofel Besteck
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.
- Felina12 Offline
- Reputation: 0
Christofel Besteck
Danke für die Aufnahme.
Ich habe von meinem Vater, 6 Gabel und 6 Löffel geebrt. Nun würde ich gerne etwas mehr über dieses Besteck erfahren.
* Alter
* Silber
* Wert
Vielen Dank schon im Vorraus.
Felins12
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17912
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29007
Christofel Besteck
wenn alle Besteckteile die gleiche Stempelung tragen, dann sind sie versilbert. Die 90 zwischen den Waagschalen im Oval innerhalb der rechteckigen Marke zeigt das an. Das entspricht der auch in Deutschland üblichen sog. 90er Silber-Auflage - dazu kann man dort nachlesen [Gäste sehen keine Links]
Hinsichtlich der Datierung - wenn Du da schaust [Gäste sehen keine Links] - nach 1935 (und wohl bis 1983 so verwendet), da der gezeigte Stempel OC für Orfèvrerie Christofle hat, dazu die kleine Biene unten unter der 90.
Das Modell heißt 'América' und zur Geschichte kann man dort etwas lesen [Gäste sehen keine Links]# "Die Kollektion América - In den zwanziger Jahren nach dem Ersten Weltkrieg war Amerika das Land, dessen Musik, Literatur und Lebensstil es in den Augen der Welt zum Synonym für Moderne machte. Als Hommage an all diese Symbole nannte Christofle dieses Art-Déco-Muster bei seiner Einführung im Jahr 1933 „América“. Seine eckigen Ecken, abgeschrägten Kanten und reinen, maskulinen Linien sind von der Architektur der dreißiger Jahre inspiriert."
Wann aber genau Deine Teile entstanden sind, lässt sich kaum feststellen, da sie wie Du sehen kannst auch immer noch hergestellt werden. Dazu sollte man eher versuchen, den ungefähren Zeitraum der Anschaffung aus der Familiengeschichte herausfinden.
Neupreise siehst Du ja auf der Seite, aber der 'Wert' im Sinne von möglichen Verkaufspreisen ist natürlich gebraucht niedriger & hängt auch von der Größe & stark vom Zustand ab. Du hast ja außerdem nur Einzelteile, kein ganzes Besteck.
Um einen Eindruck zu bekommen, wie die Serie in etwa gehandelt wird, kannst Du Dir verkaufte Artikel z.B. dort ansehen
[Gäste sehen keine Links]
Du kannst zwar auch im deutschen ebey noch gucken, aber das Besteckmuster ist/war hier wohl nicht so verbreitet. Denn es finden sich da bloß wenige, dazu recht hochpreisige Angebote sowie ein einziger VK von nur Fischmessern.
Gruß
nux
- Felina12 Offline
- Reputation: 0
Christofel Besteck
LG Felina
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 2658 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rudi
-
-
-
- 2 Antworten
- 1982 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-
-
- 5 Antworten
- 3724 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 6 Antworten
- 1257 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
Besteck, unbekannten Stempelung Mexiko Adler
von Nancy Schneider » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 8 Antworten
- 1097 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nancy Schneider
-
-
-
- 2 Antworten
- 1345 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Suzanna
-