Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Hallo,
ich bin neu hier, und habe mich angemeldet, um mehr über das Kaffeeservice mit Tablett (insges.4,2 Kilo) zu erfahren.
Ich würde es nämlich gerne verkaufen und habe überhaupt keine Ahnung was es Wert ist.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
VG Kämmerchen
du lieferst leider Bilder, wo man die Punzen nicht erkennen kann.
Ich kann nur gerade so erahnen, dass da Christofle steht.
Eine französische Firma, die es schon seit 170 Jahren gibt und die sich auf versilberte Tafelgerätschaften spezialisiert haben.
Also ist dein Kaffee-, Tee- Set nicht aus massivem Silber, sondern nur versilbert.
Um herauszufinden, zu welcher Zeit es entstanden ist, müsste man bessere Fotos der Punzen haben.
Du kannst aber schon mal selbst hier durch diese Seite schauen, dort sind Bilder der verschiedenen Punzen zu sehen.
[Gäste sehen keine Links]
Christofle wird eigentlich immer noch sehr gut gehandelt, wenn die Versilberung in Ordnung ist.
Man müsste dann aber erstmal nach verkauften Vergleichsstücken im Netz suchen.
Die Nummern sollten die Modellnummern sein und an der Länge der Zahl kannst du ja schon erkennen, wie umfangreich deren Sortiment war. Dass man jetzt gerade ein Vergleichsstück mit der gleichen Nummer findet, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Hallo, ich habe dieses 6-teilige Set an Messerchen geerbt. Kann mir jemand etwas zu Herkunft und Wert sagen? Die Messer liegen in einer Schatulle und haben eine Länge von 16 cm. Ein Messer wiegt 24,5 g. Leider sind die Messer gut geputzt worden, so dass die Punzen zum Teil schlecht zu erkennen sind. Es ist keine Zahl zu finden. Nur auf jedem Messer das Monogramm JY sowie die drei Symbole Krone, Löwe und ein kleine g. Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Thomas
Hallo zusammen und guten Tag, ich wage mich jetzt mal an meinen ersten Beitrag nachdem ich viele Jahre nur zugeschaut habe. Aus unserem alten Familienbesitz habe ich u.a. so einige Silbersachen, die ich evtl. immer mal wieder einstellen möchte. Mit einem 28 teiligen Besteck von Eduard Foehr (Kgl. Hofjuwelier) aus Stuttgart möchte ich mal anfangen. In folgender Tabelle die relevanten Daten der Teile: Vorlegemesser 159 g, 28 cm, Vorlegegabel 123 g, 25,5 cm, Kelle 49 g, 18 cm, 7 Kaffeelöffel a 22...
Letzter Beitrag
Guten Abend Verna, ich glaube marker meinte, dass bei den Abbildungen der einzelnen Löffel mit Modellbezeichnung angegeben wird, wenn der Entwerfer bekannt ist. So steht bei z.B. bei Muster 7100 und 8200 explizit Behrens dabei Grüße Ronja
Liebe Porzellan-Keller, vor Kurzem haben wir einen Schrank Porzellan meiner Großmutter (natürlich mit ihrem Verständnis) ausgeräumt. Da sie sich nicht mehr an die Herkunft bzw. das Alter erinnern kann, versuchen wir Enkelkinder nun, die Teile mit Hilfe des Internets zu identifizieren. Einiges wurde auch ihr schon von der Generation zuvor vererbt. Es können also auch Stücke vom Beginn des 20. Jahrhunderts dabei sein. Bei den meisten Teilen klappt die Identifikation ganz gut. Bei diesem...
Letzter Beitrag
Könnte die flache Form Aida sein Die verlinkte Aida-Tasse hat einen deutlich ausspringenden Rand. Das sehe ich hier nicht. Ich vermute, dass es sich um die Form Balmoral handelt. Hier
Hallo zusammen, hier ein möglicherweise interessanter Fund, zu dem ich mir Informationen erhoffe... :yum: Und zwar handelt es sich um ein 12-teiliges Fliesenset, von dem ich hoffe dass es tatsächlich auch vollständig ist... Es hat irgendetwas mit dem Thema Jagd zu tun, auf eine eher humorvolle Art und Weise. Und, was man anhand der Signatur sehen kann; stammt es aus dem Jahre 1987. Hinten steht auch das typische W. Germany , was dazu passt. Leider kann ich den Namen der Signatur / des Künstlers...
Letzter Beitrag
Hi zusammen, welcher Karikaturist/Cartoonist (m/w/d) sich in den 1980er Jahren 'tierisch' betätigt hat, hier eben mit sog. Jägersprache (oder Jägerlatein ?) hier in diesem Buch Blasenden Sauen werden die Zeichnungen Fritz Meinhard zugeschrieben. Da müsste man rausfinden, ob die anderen Zeichnungen im Buch die Kachelbilder sind. Die Signatur lese ich als Küper oder Küpa . Oder sollte das die Pseudonym Signatur von Fritz Meinhard sein, das Fischle ?
Hallo zusammen, ich bin durch einen Nachlass an dieses Set gekommen und habe einige Fragen. Handelt es sich um Golf Tees und kennt jemand diesen Hersteller, bzw kann jemand den Hersteller identifizieren? Alles ist auf 925 gestempelt. Danke im Voraus!
Letzter Beitrag
Hallo und willkommen! Wie sehen die Spieße denn unten aus? Das sind zwar Tee's, aber sicherlich nicht zum Gebrauch im Spiel, sondern als Partyspieße für Oliven oder kleine Häppchen. Für einen begeisterten Golfer als Gag, oder um seine Passion zu demonstrieren. Mehr müssen andere dazu schreiben...... Aber bitte noch Bild von der Spitze unten.
Hallo liebe Fachleute, hier beisse ich mir mal wieder die Zähne aus. Es handelt sich um sehr schönes Set von 6 Eierbechern auf einem Gestell, mit Löffeln. Einer der Löffel ist verschwunden und wurde durch einen ähnlich aussehenden ersetzt. Die Punzen darauf erschließen sich mir nicht. Die anderen 5 Löffel sind eindeutig versilbert (EPNS). Die Eierbecher selbst haben keine Stempel, was ich merkwürdig finde. Das Gestell ist wiederum gestempelt, aber auch hier bin ich nicht weit mit der...
Letzter Beitrag
mit der Kugel ... die wohl die in anderen Stempelungen sichtbare/verwendete Krone ersetzt - dann also nach 1896