Silberschale - Hilfe bei Punzen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- AndreMunich81 Offline
ich finde sie Persönlich sehr schön. Leider kann ich mit den Punzen nicht viel anfangen und habe bisher auch nichts auflösendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei weiterhelfen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hast Du oben im roten Kasten gelesen? bitte immer alle Objekte auch im Ganzen (vorne, hinten, oben, unten) zeigen. Maße angeben und Fotos in ausreichender Größe einstellen - die nicht weiter vergrößerbaren Ausschnitte bringen da nicht so viel. Die Punze mit dem Logo ist auch nicht sonderlich gut erhalten, lässt aber Vermutungen zu.
Wo hast Du die Bilder gemacht? drinnen oder draußen? Bei Tageslicht draußen ggf. mit einer Lupe wird das meist besser. Tipp dazu für so selbst stark reflektierende Sachen - abdecken bis auf das, was Du fotografieren möchtest (wie ein Chirurg sein OP-Feld hat). Dann kann die Kamera sich auf das hinsichtlich Schärfe/Belichtung 'konzentrieren'
Gruß
nux
- AndreMunich81 Offline
Die Schale hat einen Durchmesser von 16 cm und hat eine höhe von 9 cm.
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
MfG silberfreund
- AndreMunich81 Offline
danke für die schnelle Antwort.
Das klingt sehr schlüssig. Die Schale haben wir in Straßburg erworben, was mit der französischen Punzierung gut übereinstimmt.
Liebe Grüße
André
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
danke für die weiteren Bilder; so blendfrei ist ganz ok, die Ausleuchtung innen ist zwar natürlich auch weg - aber das kann man ja nun, bei entsprechendem 'Rohmaterial' nachbearbeitenAndreMunich81 hat geschrieben: ↑Dienstag 20. August 2019, 17:46 Gerne habe ich noch ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe das diese Hilfreich sind
Also: wegen der jetzt inzwischen o.g. Sachen hatte ich Frankreich/versilbert ja auch vermutet, aber die Herstellermarke ist einfach nicht sehr gut (erhalten) und ich kann da ebenfalls irgendwie gar nichts richtig zuordnen. Kann das Dingen hin und her drehen, kommt immer was anderes an möglichen Buchstaben heraus und das Symbol erschließt sich mir auch nicht so ganz, nur so ideenmäßig. Man könnte zwar (normalerweise) versuchen, es auch aus mehreren Blickwinkeln aufzunehmen, aber bei dem Zustand glaube ich, ist die Wahrscheinlichkeit gering, da doch mehr sichtbar zu machen. Passe so also auch hinsichtlich eines Herstellers konkret

Deschamps Frères (sehe FES) und wegen des möglichen Hahnenkopfes darunter. Das D links fehlt zwar bei Dir und auf der folgenden Abbildung ist es der ältere Stempel noch mit einem R dazwischen, aber vom Prinzip her vgl. dort
[Gäste sehen keine Links]
und eben so auch dort einigermaßen zu erkennen [Gäste sehen keine Links]
noch [Gäste sehen keine Links]
ganz groß der Stempel [Gäste sehen keine Links]
- AndreMunich81 Offline
ein grosses DANKESCHÖN für deine mühe. Das hat mir sehr weitergeholfen. Glaube auch das du mit dem Hersteller recht hast.
Ist schön mehr über die Schale erfahren zu haben und wir erfreuen uns das es unseren Tisch schmückt.
Liebe Grüße
André
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 271 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dartdroide