Dunkle Flecken an einem Leuchter aus Messing
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- borish Offline
- aktives Mitglied
Ich habe einen ehemals versilberten Leuchter aus Messing mit Stahlschwamm und Glaskeramikreiniger poliert. Jetzt glänzt er wieder, aber es sind in Vertiefungen und an Rändern dunkle Stellen zu sehen. Diese lassen sich nicht mit Silberreiniger, Kalkreiniger oder Scheuermilch entfernen. Was kann das sein?
Ich möchte den Leuchter galvanisch neu versilbern. Ist es dazu notwendig, die dunklen Stellen zu beseitigen oder werden diese durch das neue Silber überdeckt?
Ich möchte den Leuchter galvanisch neu versilbern. Ist es dazu notwendig, die dunklen Stellen zu beseitigen oder werden diese durch das neue Silber überdeckt?
- unruh2000 Offline
- aktives Mitglied
Ich kenne das von der Restauration antiker Uhren und hier Bronze/Messing-Applikationen.
Das sind in den Vertiefungen liegende Schmutz- und Oxydationsreste.
Ich lege die Teile in eine flache Schüssel mit heissem Wasser, dazu Spülmittel und Zitronensäure. Dann mit einer harten Bürste abbürsten und mit klarem Wasser spülen.
Vielleicht hilft es Dir.
Gruss
Das sind in den Vertiefungen liegende Schmutz- und Oxydationsreste.
Ich lege die Teile in eine flache Schüssel mit heissem Wasser, dazu Spülmittel und Zitronensäure. Dann mit einer harten Bürste abbürsten und mit klarem Wasser spülen.
Vielleicht hilft es Dir.
Gruss
- borish Offline
- aktives Mitglied
Ich habe eine Lösung aus Essig, Zitronensäure und Spülmittel diese Nacht einwirken lassen ohne Erfolg.
- Buchsammler Offline
Was bei mir oft noch zusätzlich geholfen hat, war ein Ultraschalreinigungsgerät mit entsprechenden Reinigungsmittel. Die in den Vertiefungen liegenden Schmutzreste wurden mit der Zeit dadurch gelöst.
Mfg. Thomas
Mfg. Thomas
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1539 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99