Alte Karten
Hier treffen sich Sammler, Historiker und Interessierte, um sich über alle Bereiche der Militärgeschichte auszutauschen. Egal ob du dich für Uniformen, Orden, Waffen, Ausrüstung, Dokumente, Fotos oder andere Militaria begeisterst – in diesem Forum bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Militaria.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
Keine verbotenen Gegenstände/Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Hatsh Offline
- Neuling
Alte Karten
Hallo,
könnt ihr mir vielleicht sagen von wann diese Karten stammen und für was sie eingesetzt wurden?
Wären sie für den Privatgebrauch oder Militär?
Sieht französisch aus.
Gibt es Sammler für sowas, ich habe ganz ehrlich gesagt nicht vor sie zu behalten.
Danke schon mal.
könnt ihr mir vielleicht sagen von wann diese Karten stammen und für was sie eingesetzt wurden?
Wären sie für den Privatgebrauch oder Militär?
Sieht französisch aus.
Gibt es Sammler für sowas, ich habe ganz ehrlich gesagt nicht vor sie zu behalten.
Danke schon mal.
- Bilder
-
- DADA3CC2-33A5-4E94-A16E-7246E9AEADDC.jpeg (42.07 KiB) 2028 mal betrachtet
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alte Karten
Hallo
Gruß
nux
für was genau? denn auch ehrlich gesagt - so von dem einen (viel zu kleinen) Bildchen kann man gar nicht sagen, was das eigentlich ist, ob es von Interesse für jemand sein könnte. Das musst Du schon genauer zeigen oder beschreiben, damit man das dann nachsehen kann, ok?
Gruß
nux
- Hatsh Offline
- Neuling
Alte Karten
Hallo nux,
Danke, ich muss dir recht geben.
Ich habe die Karten nochmal angeschaut und fotografiert:
Truchtersheim, finde ich kein Jahr außen oder innen auf der Karte
Rothan-Nord ? (mit Hand außen aufgeschrieben), innen steht Königl.Preuss.Landes-Aufnahme 1883. Herausgabe 1885
Carte des Vosges, außen steht gedruckt Edition Août 1934 (evtl. aus Frankreich)
Lützenhausen und Pfalzburg, konnte ich weder außen noch innen eine Jahreszahl finden. Kann man irgendwie rausfinden von wann diese sind?
Danke, ich muss dir recht geben.
Ich habe die Karten nochmal angeschaut und fotografiert:
Truchtersheim, finde ich kein Jahr außen oder innen auf der Karte
Rothan-Nord ? (mit Hand außen aufgeschrieben), innen steht Königl.Preuss.Landes-Aufnahme 1883. Herausgabe 1885
Carte des Vosges, außen steht gedruckt Edition Août 1934 (evtl. aus Frankreich)
Lützenhausen und Pfalzburg, konnte ich weder außen noch innen eine Jahreszahl finden. Kann man irgendwie rausfinden von wann diese sind?
- Bilder
-
- 3CF36B48-3024-49B4-8DF4-3E36DBDEBF72.jpeg (364.7 KiB) 1995 mal betrachtet
- mia_sl Offline
Alte Karten
Den Maßstab 1:25000 findet man normalerweise bei Wanderkarten.
Und es könnten ja auch durchaus solche sein.
Denn die Vogesen ( Vosges) Karte vom Grand Ballon und seinen Aufstiegen wurde ja wohl von einem Wanderverein herausgegeben, so interpretiere ich den Namen.
Und es könnten ja auch durchaus solche sein.
Denn die Vogesen ( Vosges) Karte vom Grand Ballon und seinen Aufstiegen wurde ja wohl von einem Wanderverein herausgegeben, so interpretiere ich den Namen.
- Gast Offline
Alte Karten
Das sind ganz normale Wanderkarten - eben aus früheren Zeiten. Netterweise kaschiert auf Leinwand - war aufwändiger Machart zum Zeitpunkt der Entstehung der Karten.
Gemacht für die intensive Nutzung.
Das Militär hatte aufwändigere, feinere Karten - daher mag ich keinen Bezug zum Militär herstellen zu können. Die wurden möglicherweise auch mal vom Militär genutzt - aber es sind keine direkten Militärkarten.
Entstehungsdatum ist manchmal verschlüsselt angegeben - oder einfach gar nicht.
Gemacht für die intensive Nutzung.
Das Militär hatte aufwändigere, feinere Karten - daher mag ich keinen Bezug zum Militär herstellen zu können. Die wurden möglicherweise auch mal vom Militär genutzt - aber es sind keine direkten Militärkarten.
Entstehungsdatum ist manchmal verschlüsselt angegeben - oder einfach gar nicht.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alte Karten
Hi zusammen,
[Gäste sehen keine Links]
>>Das Kartenwerk wurde 1816 unter Leitung der preußischen Generalstabs als geheimes Militärkartenwerk gestartet.<<
>>Nach dem Deutsch-Französischen Krieg stieg die Zahl auf 5.272 Meßtischblätter für das gesamte Deutsche Reich.<<
(Zur Übersicht runterscrollen)
Deine Karte zeigt die ursprünglichen Meßtischblätter 3625 und 3626 nebeneinander.
Die Meßtischkarte, die den rechten Teil mit Rothau zeigt ist das Meßtischblatt 7609.
Wenn Du da als Suchbegriff eingibst kriegst Du unter Anderem
Das ist dann der rechte Teil Deiner Karte.
Auf Deiner Karte steht übrigens unten noch ein "Update" 1898.
Hier noch was zur "Königl.Preuss.Landes-Aufnahme"
Da steht nun, dass die so gekennzeichneten Blätter >>... weniger für den militärischen Bedarf, vielmehr im gleichen Umfang, wenn nicht sogar überwiegend für öffentliche oder private Zwecke genutzt. <<wurden.
Der nächste Link zeigt auch das Gebiet, ist aber raffiniert mit Guckel Mops hinterlegt, sehr schön
Grüße
Lins
Das muss Rothau heißen und unten steht Valentin Oberförster und 1906.
Das ist ein sogenanntes Meßtischblatt
>>Das Kartenwerk wurde 1816 unter Leitung der preußischen Generalstabs als geheimes Militärkartenwerk gestartet.<<
>>Nach dem Deutsch-Französischen Krieg stieg die Zahl auf 5.272 Meßtischblätter für das gesamte Deutsche Reich.<<
(Zur Übersicht runterscrollen)
Deine Karte zeigt die ursprünglichen Meßtischblätter 3625 und 3626 nebeneinander.
Die Meßtischkarte, die den rechten Teil mit Rothau zeigt ist das Meßtischblatt 7609.
Wenn Du da als Suchbegriff eingibst kriegst Du unter Anderem
Das ist dann der rechte Teil Deiner Karte.
Auf Deiner Karte steht übrigens unten noch ein "Update" 1898.
Hier noch was zur "Königl.Preuss.Landes-Aufnahme"
Da steht nun, dass die so gekennzeichneten Blätter >>... weniger für den militärischen Bedarf, vielmehr im gleichen Umfang, wenn nicht sogar überwiegend für öffentliche oder private Zwecke genutzt. <<wurden.
Der nächste Link zeigt auch das Gebiet, ist aber raffiniert mit Guckel Mops hinterlegt, sehr schön
Grüße
Lins
- Hatsh Offline
- Neuling
Alte Karten
Sehr interessant, danke schon mal
Gibt es Sammler für solche Karten, sind sie gesucht oder eher wertlos? Habe ja wie schon geschrieben nicht unbedingt vor sie zu behalten. Außer sie wären jetzt absolut wertlos, entsorgen werde ich sie nicht.
Mit den anderen Fotos hat vorhin etwas mit dem Upload nicht funktioniert.
Gibt es Sammler für solche Karten, sind sie gesucht oder eher wertlos? Habe ja wie schon geschrieben nicht unbedingt vor sie zu behalten. Außer sie wären jetzt absolut wertlos, entsorgen werde ich sie nicht.
Mit den anderen Fotos hat vorhin etwas mit dem Upload nicht funktioniert.
- Bilder
-
- 48B13657-B7FD-4C4F-8D33-9D9C26EAF7F9.jpeg (614.7 KiB) 1972 mal betrachtet
-
- 62035584-3810-4DA5-A2BC-2EF8E346427B.jpeg (644.56 KiB) 1972 mal betrachtet
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten