Silber Prometheus und Ethon auf Stein
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Bxd2 Offline
Habe in der Kleinanzeigen Bucht ein sehr interessantes Stück ergattert, welches aber ein paar Fragen aufwirft.
Zunächst einmal handelt es sich um eine ca. 27cm hohe (Boden bis Flügel) Skulptur des angeketteten Prometheus und hinter ihm der Adler Ethon.
Nun habe ich natürlich selbst ein wenig recherchiert und ich bin Fündig geworden. Zwei ähnliche Figuren ( jeweils gleiches Motiv jedoch anderer Stein) wurden 2014 in einem Auktionshaus in der Schweiz und ebenfalls 2014 in Deutschland verkauft. Bei beiden Auktionen wurde die Figur als metallguss „versilbert“ und Ethan als „vergoldet“ verkauft. Zudem datierten sie die Figur als um 1900.
In einer Auktion 2013 wurde eben dieses Abbild Prometheus an Stein gekettet ohne Den Adler Ethon als massiv Silber verkauft.
Zudem ist eine kleine Gravur kaum leserlich am hinteren Oberschenkel der Figur.
Mir stellt sich die Frage, ist es versilbert oder Silber?
Ist jemandem ein Künstler bekannt, der hier hinter stecken könnte?
Fotos habe ich angeheftet, hoffe ich konnte euch mit dieser sehr schönen Figur genauso begeistern wie mich und ihr könnt mir ein wenig helfen.
Lg bxd2
Anhang: Links zu den Auktionen, leider für „nicht Nutzer“ ohne Bilder
- [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
tja, eben - wer ist da registriert?
könntest Du die jeweiligen Auktionshäuser nennen? da wär noch was Ähnliches [Gäste sehen keine Links]
andere Ausführung [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Bxd2 Offline
Na ichtja, eben - wer ist d registriert
Auktionshaus Zofingen ( Auktion 52. am 27.11.2014)
Auktionshaus Michael Zeller ( 116. Internationale Bodensee-Kunstauktion, 11.04-13.04.2013)
Die Figuren sind tatsächlich sehr ähnlich.
Wie kann ich denn herausfinden ob Silber oder nicht?
Mit einem Magneten habe ich es versucht, war nicht magnetisch, weiß aber dass dies ja nicht all zu genau ist
- Bxd2 Offline
Auch nach zweimaligem polieren ist er noch ein wenig schwarz um die Ohren.
Denke der gute hat länger keine Pflege erfahren.
Ob er nun massiv Silber oder nur versilbert ist, habe ich immernoch nicht herausfinden können.
-
- nux Offline
überleg doch mal - dann könntest Du auch annehmen, der Adler wäre massiv Gold

Ich trau da deshalb (auch weil der Adler dabei fehlt) momentan der 1. Auktionshaus-Angabe noch nicht so ganz
der 2. mehr, da es ja 3. wie aufgezeigt eben auch die als patiniert / vergoldet bezeichnete Variante gibt. Sollte man eine Massiv-Silber-Figur so oberflächenbehandelt haben?
Kann es sein, dass Du da gerade eher die (gewollte) Patinierung entfernst ?
nochmal das eine und ein weiteres Stück in braun bei doro zum Vergleich
- Bxd2 Offline
Tatsächlich ist dies sogar meine Vermutung

Leider hat die Figur einen Makel und ich wollte damit eh vorstellig werden bei einem Gold/Silberschmied, denn der linke Fuß des Adlers ist gebrochen und das darunter liegende Material ist gut zu erkennen. Und ich denke es wäre auch eine gute Stelle um das Material zu testen hehe
Ich hänge davon auch grade mal ein Bild an.
-
- nux Offline
Eigentlich müsstest Du es am Geruch & auch dem Abrieb unterscheiden können - angelaufenes Silber hat immer einen Hauch von Schwefel(wasserstoff) dabei - eine Patina eigentlich doch nicht.
- Bxd2 Offline
Habe ich tatsächlich auch drüber Nachgedacht und hatte die Figuren oben Verglichen. Also entweder war die Figur, als ich sie bekommen habe, bereits die Patina beschädigt beziehungsweise in schlechtem Zustand (teilweise großflächige schwarze Stellen und dann wieder fleckige Stellen - siehe hinterer Oberschenkel) oder sie war ungewollt oder gewollt und mir nicht gefallend :').
Ich persönlich finde den Kontrast zwischen Silber und Gold toll, Silber für den unsterblichen Gottgleichen Titanen Prometheus und Gold für den Adler Ethons der als Strafe durch den Gottvater Zeus dem Prometheus die Leber frisst.
Das mit dem Geruch wie du sagst, ist bei der Reinigung mit Poliboy ein wenig schwierig, hier riecht alles nach Citrus :')
Ich werde aber noch mal schnuppern

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 535 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-