Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Stempel/Logo auf 60er Edelstahl Kabarett mit Teakgriffen?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Eidex Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eidex »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade beim sonntäglichen Fotografieren meiner zu verkaufenden 60er Gebrauchskunstbeauties & bin bei einem Kabarett über ein Markenlogo gestolpert das ich leider nicht kenne.

Könnt ihr Profis mir bitte kurz weiterhelfen? Ich bin mir sicher für euch ist das eine Leichtigkeit, für mich Laien aber nicht :slightly_smiling_face: :upside_down_face: — Danke im Voraus!
CDE73A25-945C-4424-B154-6B4079332A12.jpeg
CDE73A25-945C-4424-B154-6B4079332A12.jpeg (104.42 KiB) 3338 mal betrachtet
2462EE4C-9125-4802-B433-6DB13D3DBBFA.jpeg
2462EE4C-9125-4802-B433-6DB13D3DBBFA.jpeg (50.2 KiB) 3338 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

findet man auch auf Bestecken, daher schau halt da [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links]

Könnte ev. wichtig sein, falls Dir eine Zuordnung irgendwomit gelingen könnte ;) - dort dazu lesen [Gäste sehen keine Links] - "Den Gestaltungsauftrag für ein modernes Besteck erhielt damals der Designer Prof. Peter Raacke. ... Raacke entwickelte weitere Haushaltsgegenstände aus hochwertigem rostfreien Edelstahl ..."

Gruß
nux
  • Eidex Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eidex »

@nux ... Hach, das ist klasse, ein Riesendankeschön!
Ich habe echt wie verrückt gegoogelt, Stichwort Kleeblatt, bevor ich die Frage im Forum gestellt habe — aber ich Muppet habe nicht im Zusammenhang mit Besteck gesucht :confounded: Bin halt ein Neuling — aber ein wissensbegieriges Exemplar das gerne dazulernt ;)
Ich werde mich heute Abend in das Thema reinfuchsen & den Raacke Trail weiter verfolgen — danke für den super Hinweis — falls ich weitere Infos zu dem stylischen Teil finde lass ich’s dich wissen, ok?
Bye bye! :pray:
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Eidex hat geschrieben: Sonntag 23. Juni 2019, 17:24 Bin halt ein Neuling
das macht doch nicht, aber das kann man auch ändern. Frag mich halt immer, was Leutz so alles mit goo anstellen um ja nur nichts nichts zu finden :grin: - keine persönliche Dings gemeint, ok? aber eben einer der meist gelesenen Sätze dieses Forums, gleich nach 'habe im Internet geschaut & nichts gef...' und ich dann immer überlege, welches Internet benutzt wurde ;)

Etwas Erfahrung beim rumschnüffeln erleichtert die Sache aber ungemein und erfordert noch nicht mal unbedingt eine Suchmaschine (wo man die Suchbegriffe eben auch entsprechend wählen/steuern muss oder was ausschließen oder so). Ich zeig Dir also bei der Gelegenheit was - einen möglichen direkten Weg alternativ, da Du ja nicht der einzige bist, der was veräußern möchte. Ist klar nicht immer eine zuverlässige Quelle, aber für ein paar Hinweise meist gut.

Was sehen wir? ein Kleeblatt? was schreiben dann potentielle Verkäufer anderer, ähnlicher Sachen als Bezeichnung? Kleeblattmarke z.B.
mein allererster Versuch sah gleich so aus [Gäste sehen keine Links]
der zweite so [Gäste sehen keine Links]
der dritte [Gäste sehen keine Links]

Und mit dem Namen samt dem des Professors war dann der Artikel natürlich schnell geg :nerd: gelt

ansonsten hätte auch @rup die Marke sicher er-/gekannt https://www.antikundgebraucht.de/seibel ... -m-29.html

O:-)
  • Eidex Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eidex »

@nux
... ich sollte sagen ... PROF. DR. NUX ... :)

... gerade erst deine Zeilen entdeckt, da hast du mir tolle Hausaufgaben mitgegeben! DANKE!

Ich war mir übrigens gar nicht sicher (trotz Lupe) ob das ein Kleeblatt oder ... Ritterkreuz ist ':) :scream_cat:

I shall stay tuned ... bin gerade im Brexitland, darf dann also auch Englisch schreiben, gelle?
Die stehen hier übrigens so was auf mid century West Germany & dass v.a. „West“ der magische Türöffner ist macht mich politisch gesehen fast etwas traurig ...

Bye bye for now!
  • Eidex Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eidex »

@nux
HEUREKA! Eidex ist eine gelehrige Schülerin O:-) , Beweis hier:

[Gäste sehen keine Links]

:muscle:

Nicht mal vollständig, für 44€. Die spinnen, die Römer...

Ich gestehe das Finden etwas gedauert weil mir klar war, dass ich für das 60er Wort „Kabarett“ eine Alternative finden muss, bis ich auf das Wort Schale kam :slightly_smiling_face: :upside_down_face:

Wilhelm Braun-Feldweg also, nun bin ich ganz hin & weg, den kenne sogar ich. :relieved:
Gerade über ihn gelesen, dass er in den 20ern in Heilbronn als Stahlgraveur gearbeitet hat, dort war mein Urgroßvater Uhrmacher & Goldschmied, vielleicht haben sich dort einst ihre Wege gekreuzt?

Jetzt mag ich das gute Stück irgendwie nimmer verkaufen, obwohl es so komplett & gut erhalten ja echt richtig was wert zu sein scheint ... aber ich wollte doch downsizen? :weary: Was nu?

:guardsman:
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Tja - der gute Maik von superonda - der ist diesbezüglich ein Ass in Sachen Bestimmung :slightly_smiling_face:
  • Eidex Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eidex »

@nux & @3rd gardenman

... Sonntag 3 Wochen später noch ein Addendum dazu von der gelehrigen ;) Schülerin:

Da ich die Herkunftsinfo meiner Prof. Feldweg Schalen absichern & einfach noch mehr HG Info haben wollte ... habe ich einfach die Firma Seibel/Mono GmbH kontaktiert & eine super nette Antwort von einer super netten Dame erhalten, nachdem sie den „Senior-Chef“ gefragt hatte da anscheinend nur noch er diese Daten hat: „Die Serie hieß Kleeblatt komplett und der Designer war Prof. Braun-Feldweg entwickelt in den 1960er Jahren. Hersteller: Kleeblatt Besteckfabrik W. Seibel Mettmann.“ Die Dame hat mir auch ein entsprechendes PDF mitgeschickt — eine Produktübersicht von damals, ich bin hin & weg von so viel Service, da macht mich doppelt glücklich dass ich zufällig stolze Pott Besteck Besitzerin oder sollte ich sagen Userin bin, denn ich habe ebenfalls gelernt, dass Pott von Seibel/Mono aufgekauft wurde.

Was man nicht alles auf so einer Recherchereise lernt :slightly_smiling_face: O:-)

Ich werde die schönen Braun-Feldweg Schalen nun selbstverständlich behalten & zu komplettieren versuchen, dafür muss eben etwas anderes gehen.

Cheers & nochmals Danke an euch! :guardsman:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Edelstahl-Besteck mit Holzgriffen, ERLEDIGT, DANKE!!
      von Suzanna » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 1273 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Suzanna
    • Welches Logo
      von Gabi-2022 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 265 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gabi-2022
    • Bestimmung Logo "DUREX"
      von abraham » » in Andere Geräte 🕹️
    • 5 Antworten