Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Altes außergewöhnliches Sofa

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• SaSch2708 Offline

Beitrag von SaSch2708 »

Hallo liebe Foris!
Ich habe ein altes Sofa geerbt, das durch seine außergewöhnliche Form auffällt. Mir wurde gesagt, dass es sich um ein "Verlobungssofa" handelt. Keine Ahnung ob das stimmt. Ich weiß, dass es irgendwann mal neu aufgepolstert und bezogen wurde, mittlerweile ist der Bezug aber wieder "runter".
Kann mir irgendjemand was dazu sagen? Im Netz habe ich leider nicht Vergleichbares gefunden...
Schöne Grüße
Sabine
IMG_4060.JPG
IMG_4060.JPG (41.84 KiB) 392 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
SaSch2708 hat geschrieben: Montag 3. Juni 2019, 16:39 mittlerweile ist der Bezug aber wieder "runter".
- es ist natürlich schwierig, sich vorzustellen, wie es aussah, bevor der Polsterer da dran ging; also ob es modernere Ergänzungen gab. Anhaltspunkt könnten die Füße sein, aber so ist da zu wenig von zu sehen. Und vor allem Gestell, Holz, der Aufbau etc. - vllt solltest Du da etwas mehr zeigen.

Ideenmäßig könnte es sich ev. im Bereich Art Déco bis 1940er, auch noch 50er Jahre bewegen - da gab es solche Formensprachen. Aber dann z.B. eher mit diesen Muschelrippen-Rücken, weniger durchgeknöpft - ich meine so in der Art (die Dänen hatten es mit ihren 'Bananen' ziemlich) [Gäste sehen keine Links]

Andererseits sind die 'Kurven' bei Deinem Exemplar auch ziemlich bzw. noch mehr ausgeprägt. Ob das eine Art loveseat aus dem englischsprachigen Raum sein könnte - wenn, dann weiß @rw dann bestimmt was dazu :slightly_smiling_face:

Gruß
nux
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Sabine. Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Diese bananenförmigen, überfüllten Sofas waren in Europa in der Art Deco-Periode der 1940er Jahre sehr beliebt. Hier in Amerika blieben sie nach dem Krieg und bis in die frühen 1950er Jahre hinein populär. In Europa waren die wichtigsten Hersteller in Skandinavien, obwohl auch Italien und Frankreich einige produzierten.
Die meisten, aber nicht alle, hatten das getuftete "Button-Back" -Look wie deiner. Wenn Du also Authentizität wünsches, dann lass diesen Look in Ruhe. Quadratische Hartholzbeine, die sich zum Fuß verjüngen, sind fast einheitlich.
Genieße es für das, was es ist. Art Deco ist bereits eine beliebte Form und wird sich erst verstärken, wenn die frühen Stile aus dem Gedächtnis und der Mode verschwinden.

Ich danke Dir für das Teilen.

Fast vergessen. Over hier in North America ist es kein Loveseat. Ein Loveseat ist nur für zwei gemeint und das oben gezeigte Sofa ist grösser.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • SaSch2708 Offline

Beitrag von SaSch2708 »

Danke für Eure Mühe!

Das Sofa ist nicht groß, es hat eine Breite von 1,50 m und ist dann ja doch eher ein "Loveseat".

Ich würde es gerne verkaufen, da ich leider keinen Platz dafür habe. Mit euren Angaben habe ich etwas im Netz geforscht, aber nichts Vergleichbares gefunden. Habt ihr eine Idee wieviel das Teil wert sein könnte oder wo man so etwas im Netz zum Verkauf findet?

Schöne Grüße

Sabine
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Handgemachter Löffel außergewöhnliches design
      von Skyfly » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 365 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Skyfly
    • Altes Sofa