Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Punze / Stempel auf Schale

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Newcomer4711 Offline

Beitrag von Newcomer4711 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Schale aus einem Nachlass mit einer winzigen Punze darauf. Ich kann sie leider nicht deuten und daher auch nichts zum Alter oder der Herkunft des Gefäßes sagen. Meine Großmutter war immer ein Freund besonderer Kleinigkeiten. Sie wurde knapp nach 1900 geboren und eine lange Familiengeschichte. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand damit weiter helfen!?
Für Ratschläge oder Hinweise, wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße

P.S.: Ich bin kein Fotograf und habe versucht die Bilder mit dem Mobilfunkgerät so genau wie möglich zu machen ;-)

1.jpg
1.jpg (78.54 KiB) 1055 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (107.94 KiB) 1055 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (65.96 KiB) 1055 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (101.97 KiB) 1055 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (143.38 KiB) 1055 mal betrachtet
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

In der quadratischen Punze ist nicht viel zu erkennen außer vielleicht ein M in der Mitte; es könnte eine französische Marke auf einem versilberten Objekt sein. Zu der zweiten Punze kann ich nichts sagen.
MfG silberfreund
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

denke, es ist ein Stempel von WMF - Strauß in Raute & die Schrift WMF darunter G ist erkennbar.

Nimm ggf. eine Lupe und schau dort die Liste durch, was am besten passen könnte - achte auf die Riffelung z.B. http://www.prueschberg.de/2018/05/wuert ... -tabletts/

Gruß
nux
  • Newcomer4711 Offline

Beitrag von Newcomer4711 »

Hallo noch mal,

vielen Dank für die Antworten und hilfreichen Ratschläge! Es scheint sich tatsächlich um WMF zu handeln.
Die Punze entspricht etwa jenen die in der verlinkten Liste auf Anfang 1900 datiert sind.
Vielen Dank!

Schöne Grüße
Newcomer
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleine Schale mit seltsamen Stempel
      von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 194 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos