Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Porzellankrug vom Flohmarkt

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Lerchl Offline

Beitrag von Lerchl »

Hallo, ich habe diesen Krug auf dem Flohmarkt erstanden und mich würde sehr interessieren wie alt er ist und wo er ursprünglich herkommt. Falls er etwas wert ist, wäre das auch nicht ganz unwichtig.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Zinndeckel erst nachträglich hinzugefügt wurde, da er a) keine Prägung hat und b) für mich etwas zu „modern“ aussieht.
Ich hoffe sehr, ich kann über dieses Forum interessante Aufklärung erhalten.
Danke schon im Voraus an alle
E61EB696-5AAA-4E5A-AF62-3EEAA91EF460.jpeg
E61EB696-5AAA-4E5A-AF62-3EEAA91EF460.jpeg (89.72 KiB) 4421 mal betrachtet
7E03B270-3306-47C2-823A-D6F6CFC21908.jpeg
7E03B270-3306-47C2-823A-D6F6CFC21908.jpeg (100.66 KiB) 4421 mal betrachtet
AF5AC95D-FAC1-4329-BD34-E4223C9D74B9.jpeg
AF5AC95D-FAC1-4329-BD34-E4223C9D74B9.jpeg (57.7 KiB) 4421 mal betrachtet
B51CC737-9E58-4F84-8649-9BF060E1F67C.jpeg
B51CC737-9E58-4F84-8649-9BF060E1F67C.jpeg (187.94 KiB) 4421 mal betrachtet
Der Dateianhang B51CC737-9E58-4F84-8649-9BF060E1F67C.jpeg existiert nicht mehr.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Lerchl,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Hier ist schon mal was Ähnliches, die Form, der Henkel nicht ganz gleich aber die Marke schon. Die deutet auf Sandizell
[Gäste sehen keine Links]
Die Marke wurde wohl in den 60er Jahren verwendet.
Ganz glücklich bin ich noch nicht, weil dieses "KF"/"RF"(?) und das Malteserkreuz in einer Art Krone (?) im Sockel, habe ich noch nicht entschlüsseln und finden können. Das würde ich als älter als 60er einstufen.
Die Form könnte also aus einem anderen "Stall" kommen.
Gruß
Lins
  • Lerchl Offline

Beitrag von Lerchl »

Hallo Lins
Danke schon mal für die Auskunft und ich freue mich, dass ich so schnell Antwort bekommen habe.
Ich habe mir das Markenzeichen von Sandizell angesehen und die Krone ist sehr ähnlich. Allerdings sehe ich in „meiner“ Krone Buchstaben/Initialen. Ich glaube C oder G und R. Die Krone von Sandizell wirkt auf mich auch irgendwie einfacher, zu mindest auf der Abbildung die ich gesehen habe.
Die Initialen im Sockel sind definitiv K F
Das hier alles ist für mich sehr interessant, vor allem, weil ich mich bis dato nie mit ähnlichem beschäftigt habe und ich freue mich auf weiteren Austausch
Gruß
Lerchl
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

könntest Du bitte den Boden noch im Ganzen zeigen? bzw. gibt es weitere Einprägungen (Nummern, Buchstaben) ?

bislang würde ich mich @lins Idee anschließen wollen, will aber selbst noch woanders nachgucken. Das 'alt aussehen' war ja bei dem Hersteller gewollt vgl. ganz allgemein den Stil [Gäste sehen keine Links] - und ich weiß nicht sicher inwieweit alte Formen da - sagen wir mal vorsichtig - Pate gestanden haben. In die Krone etwas hinein interpretieren zu wollen - hm. Das ist ein Aufglasurstempel und der kann in die eine oder andere Richtung auch 'matschen' und eine Struktur erzeugen, die dann aussieht als ob.
Aber auch: es gab mehr als einen Porzellan-Hersteller bzw. Dekorateur, der N unter Krone verwendet hat. Nur - wer von denen hat Bierkrüge gemacht? Und - haben wir es bei Deinem Stück mit Porzellan oder Keramik zu tun? Weil - das N Krone kann auch als Dekorationsmarke verwendet worden sein und der Krug-Macher war ein anderer :thinking:

Bis hierhin erstmal

Gruß
nux
  • Lerchl Offline

Beitrag von Lerchl »

Hallo nux,
Danke für deine Antwort.
Ich habe nochmals genau nachgesehen, der Kronenstempel ist 100%ig unter der Glasur (Ich weiß nur nicht, wie ich das im Bild festhalten kann) und es ist sonst nichts vorhanden, keine anderen Zeichen, nur die Buchstaben? in der Krone.
Wie kann ich feststellen, ob der Krug Porzellan oder Keramik ist? Ich weiß es nicht.
Natürlich ist durchaus möglich, dass der Krug nur auf alt gemacht wurde (wäre nicht schlimm für mich), aber ich bin einfach neugierig
Gruß
Lerchl
9DD09928-C733-4F90-BAD2-E806A822DBBB.jpeg
A247F131-82D7-4F89-A837-99A98E27A4C2.jpeg
  • nux Offline

Beitrag von nux »

nur ein Zwischenpiep - komm da momentan nicht weiter. Vor allem, da man von Sandizell, also dem Höffner auch keine weiteren Krüge findet. Sandizell Kühr, ja - aber das ist doch wer anders?

[Gäste sehen keine Links]#

Bin noch dabei auf Ernst Bohne zu gucken - aber das wäre wirklich alt und irgendwie macht auch das bisher noch keinen konkreten Zusammenhang
  • Lerchl Offline

Beitrag von Lerchl »

Hallo,
ich habe gelesen, dass der Unterschied zwischen Porzellan und Keramik unter anderem in der Lichtdurchlässigkeit von Porzellan festgestell werden kann.
Bei meinem Krug sind die Wände ca 5-6 mm dick und bei einem Test mit einer starken Taschenlampe ist der Lichtschein minimal feststellbar. Ich weiß nicht, ob das aussagekräftig genug ist um eine genaue Bestimmung festzulegen.
Gruß
Lerchl
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ja, das wäre ein Aspekt. Material von Fotos einzuordnen ist kaum möglich, aber auch wenn man was in die Hand nehmen kann: Porzellan gibt es nicht nur eine Sorte und (Fein-)Keramik auch nicht.

Ich habe mich nochmal mit den Marken da (im Vergleich mit anderen Verzeichnissen) befasst [Gäste sehen keine Links]
Dabei kam ein Hinweis auf die mit dem D, wo 'handarbeit' drauf steht - dabei könnte es sich ev. um eine Sandizell-Nachahmermarke (fake mark) aus China (nach 2000) handeln. Wäre leicht verschroben, einen Imitator zu imitieren ;) - aber nicht auszuschließen, da genau das Dingen für Sandizell selbst ansonsten nirgendwo aufgeführt ist.

Gegenprobe bei PM&M , da steht sie dann bei 'misrepresented' (6. Reihe) [Gäste sehen keine Links]

bei steinmarks das Krone N Dresden - das N hat keine Serifen, Dresden in Druckschrift und die Krone entspricht der, die hier ja auch vorliegt. Vgl bei PM&M [Gäste sehen keine Links]

(auf E. Bohne und C. Thieme möchte ich an dieser Stelle auch erstmal nicht weiter eingehen)

Den kursiven Dresden-Schriftzug in der Art findet man übrigens bei mehreren Herstellern & Dekorationsbetrieben.

Das eigentlich noch auffälligere 'Zeichen' ist die Marke in der Mitte - Krone mit gekreuzten Schwertern - gehört die wirklich zu Sandizell ?? :thinking: - fände ich bisschen seltsam. Da auch noch einmal als Aufkleber mit 'Dresden' in Großbuchstaben [Gäste sehen keine Links]

Da einer, der dem Mittleren bei steinmarks ähnelt [Gäste sehen keine Links] - Bodenmarke nur beschrieben.
Aber auch "But if you get it into the light just right embossed is a crown with a fancy F?" - wie bei dem von Dir gezeigten: irgendwas ist noch eingeprägt

Somit vermute ich, dass man es hier mit noch was anderem zu tun hat; weiter belegen kann ich aber noch nichts.

[[ wer (sich mal gruseln) mag, kann sich ja aktuelle Angebote von 'Retro Traditional German Beer mugs' im Bereich Nordic home decor auf nur einer Plattform ansehen (5 Seiten, unten kann man sich weiter klicken) ]] [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellankrug
      von schmidtk » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 59 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Jeden Samstag Gebrauchtwaren und Flohmarkt in München
      von Benedikt Labre » » in Termine, Märkte und Börsen 🗓️
    • 1 Antworten