Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Bin so froh habe ich endlich mal den Schritt gewagt und mir ein Forum für Antiquitäten gesucht!
Kurz zu mir: Ich bin 29, meine Mutter hat vor 13 Monaten ein Brockenhaus übernommen, so nennen wir 2nd hand Shops in der Schweiz die alles anbieten. (Möbel, Kleider, Einrichtungsgegenstände usw).
Dieses betreiben wir mittlerweile gemeinsam als Hobby indem wir 2x wöchentlich geöffnet haben. Gewinn möchten wir keinen machen, wir haben Spass an der Sache. Mit dieser Arbeit habe ich Antiquitäten erst zu lieben lernen gelernt! Seit etwa einem Monat lerne ich so viel ich kann - unfassbar spannende Angelegenheit. Ganz besonders haben es mir die mid-century Möbel angetan!
Wie dem auch sei, ich habe nun die Möglichkeit, einige Gegenstände aus einem Nachlass zu kaufen. Ich bin da jedoch noch nicht gut genug in der Wertschätzung, deswegen brauche ich dringend Hilfe damit ich dorthin nicht mit leeren Händen gehe.
Ich weiss, nicht alle werden mid century sein, ein paar womöglich auch nur 10-20€, aber das ist mir völlig egal. Mir gefallen sie, deswegen habe ich einfach die Möbel verlinkt, die ich gerne haben möchte.
Wäre sehr sehr dankbar, wenn man mir hier helfen könnte!
1. [Gäste sehen keine Links]
2. [Gäste sehen keine Links]
3. [Gäste sehen keine Links]
4. [Gäste sehen keine Links]
5a. [Gäste sehen keine Links]
5b. [Gäste sehen keine Links]
6. [Gäste sehen keine Links]
7. [Gäste sehen keine Links]
8a. [Gäste sehen keine Links]
8b. [Gäste sehen keine Links]
8c. [Gäste sehen keine Links]
9. [Gäste sehen keine Links]
Ich verbleibe Hochachtungsvoll,
Alex
P.S: Ich habe zum Teil nur diese Bilder zugeschickt bekommen. Von manchen Möbel habe ich noch ein paar Bilder falls erwünscht.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Bitte sei so nett und eröffne für jedes Deiner Möbelstücke einen eigenen Thread. Bitte auch immer Photos von der Seite, Rückseite, Innenraum, Schubladen herausgezogen.
Das letzte Schränkchen ist neuzeitlicher Machart, ein Spanplattenmöbel mit Dekorfolie obendrauf. Das ist egal ob in der Schweiz oder Deutschland nur noch der thermischen Verwertung zuführbar.
Die anderen Möbel könnten teilweise vom Schreiner, Tischler kommen - auch hier fehlen noch weitere Photos.
Im Übrigen - DIESE Möbel gehören doch schon Dir, oder? Weil hier gemäss der Forums Grundlage keine Beratung für noch zu erwerbene Stücke gemacht werden darf.
wenn ich dich recht verstanden habe, dann hast du die Bilder von den Möbeln aus einem Nachlass zugeschickt bekommen. Und bevor du jetzt dahin fährst, um die Möbel für dein Brocki zu kaufen, möchtest du von uns wissen, was wir von den Möbeln halten und ob es sich lohnt, diese Möbel zu kaufen.
Das wäre dann eine Kaufberatung.
Eine Kaufberatung geben wir aber in diesem Forum nicht ab und dürfen dies laut Forenregeln auch gar nicht.
Da hast du leider die Intention dieses Forums falsch verstanden.
Liebe Forumteilnehmer,
im Rahmen der Haushaltsauflösung möchte ich nun diesen Esstisch aus den 60er oder 70er Jahren verkaufen. Um ihn bestmöglich anzubieten suche ich nach Informationen zu diesem Tsich. Bei meiner Recherche um welchen Hersteller / Designer es sich handelt, bin ich an meine Grenze gestoßen und hoffe, dass jmd. diesen Esstisch zuordnen kann. Es ist wohl weder Knoll noch Brüning.
Der Tisch hat einen Durchmesser von 120 cm, die Platte lässt sich auseinanderziehen und mit einer...
Letzter Beitrag
...auch das wahrscheinlich, ja! :upside_down_face:
Ich habe heute diese schöne Vase erstanden, da sie mir sehr gut gefällt und ich schon eine Vase in der gleichen Farbe habe.
Nun würde ich gerne mehr über die Vase erfahren.
Aus welcher Zeit stammt das Stück und noch wichtiger, erkennt Jemand den Hersteller?
Die Vase ist grün und etwas über 33cm hoch.
Am oberen Rand ist sie etwa 10cm breit.
Ich bin über jede Hilfe dankbar!
Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Grüße aus Lüneburg.
Letzter Beitrag
Wow!! :D Vielen herzlichen Dank!! Das ging ja schnell!
Normalerweise habe ich was sowas angeht ganz gute Augen aber das habe ich nicht erkannt.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!!
habe eine wie ich finde schöne Schreibtischlampe geschenkt bekommen.
Könnt ihr mir bitte bei der zeitlichen Bestimmung helfen, ich würde sie in die fünfziger, sechziger Jahre einordnen.
Einen Namen oder Markierung kann ich nicht entdecken, es gab ja viele unbekannte Hersteller.
Der Schenker hat sie mal vor Jahren in der Schweiz in einem Brockenhaus gekauft.
Schirm Durchmesser ca. 35 cm.
Leider ging ihm der Schalter heute beim Transport kaputt aber mein Mann kann das wieder...
Letzter Beitrag
Danke dir Schmidtchen und allen anderen natürlich auch 😘
ich bin neu bei euch im Forum und freue mich sehr, dass ich darauf gestoßen bin! Ich bin ein großer Fan von Mid-Century Möbeln. Obwohl ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, interessiere ich mich sehr für das Design und die Geschichte dieser Ära. Ich habe auch ein ganz gutes Händchen dafür, interessante Stücke auf Flohmärkten oder Ähnlichem zu finden und sie dann wieder aufzubereiten.
Vor einigen Wochen habe ich über Kleinanzeigen im Raum Frankfurt vier wunderschöne...
ich bin noch ganz neu hier und hoffe trotzdem sehr auf euren Rat zu dieser Lampen aus meiner Sammlung. Die Lampe ist ein Flohmarktfunde aus dem letzten Jahr. Leider bin ich bei meiner Internetrecherche nicht wirklich fündig geworden. Wäre es möglich, das Produktionszeitfenster zu bestimmen oder sogar die Marke/den Designer festzustellen?
Die hat Beschriftungen am Dimmer und unter dem Fuß.
Ich habe eine kleine Sammlung von Möbeln und Haushaltsartikeln, die ich in den...
Letzter Beitrag
Och, wir balgen uns hier eigentlich nur um ein paar Jahre... ;)
Ich könnte mir die Latüchte auch in den 1980ern vorstellen.
ABER - der Grund meines ersten Beitrags in diesem Thread ist die Beweisführung - frühestens 1993 wg. der PLZ auf einem meiner Meinung nach nachgerüsteten Dimmer von Insta (Conrad-Elektronik-Ware aus den 1990/2000ern). Das hat keinen Mehrwert.
Aufgeführte Links zeigen. dass Demde offensichtlich andere Dimmer verbaut hat.
Zur Überprüfung ob Original oder Nachrüstung habe...
Moin an Alle,
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir behilflich sein könnt.
Ich habe ein schönes Mid Century Sideboard aus Dänemark geschenkt bekommen und möchte es gerne wieder etwas auffrischen. Ich weiß aber nicht genau wie.
Mit Öl , gute Politur, Lack oder Wachs?
Oder verschiedenes?
Das Sideboard ist 210 cm lang,144 cm Hoch und 44 cm tief
Ich dachte erst das es Teakholz ist, aber irgendwie sieht es anders aus. Vielleicht kann mir jemand auch diese Frage beantworten.
Einen Hersteller...
Letzter Beitrag
Das gezeigte Möbel wurde aus Dalbergia Nigra, Rio Palisander gefertigt.
Ist mächtig verblichen, sollte mit Halboel (echtes Balsamterpentin, Leinoel und Reinalkohol zu gleichen Teilen, schütteln) wird aufgefrischt werden können. Lappen nach Anwendung im Feuer entsorgen.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)