Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

alter Holzsessel Ankaufspreis?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• philipp Offline

Beitrag von philipp »

Liebe dieschatzkammergemeine,

leider Gottes muss ich den Hausrat meiner Oma auflösen und evtl. befinden sich unter den Möbeln ja noch einige Schmuckstücke.
Ich würde die Möbel gerne an einen Händler verkaufen und möchte vorher gerne wissen welche Preise ich so erzielen kann. Vielleicht findet sich ja auch hier ein Interessent.

Mir wurde empfohlen für jedes Möbelstück einen eignen Thread anzufertigen, deshalb hier das Stück 2/15

über Feedback würde ich mich sehr freuen
Gruß Philipp
Möbel2.1.JPG
Möbel2.1.JPG (162.25 KiB) 458 mal betrachtet
Möbel2.2.JPG
Möbel2.2.JPG (171 KiB) 458 mal betrachtet
  • philipp Offline

Beitrag von philipp »

DSC02474.JPG
DSC02474.JPG (402.01 KiB) 441 mal betrachtet
DSC02475.JPG
DSC02475.JPG (300.78 KiB) 441 mal betrachtet
DSC02476.JPG
DSC02476.JPG (228.06 KiB) 441 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

& willkommen :slightly_smiling_face:

bin mir da nicht ganz sicher, ob das zutreffen könnte: Anglo-Indisch oder jedenfalls die Richtung. Aber schau dort mal rein zum Vergleich. [Gäste sehen keine Links]
Wenn Du Dich registrierst, kannst Du auch Auktionsergebnisse sehen; ansonsten, wenn Du die Sachen einzeln aufrufst finden sich aber jedenfalls als Anhaltspunkt die Schätzpreise dabei.

Noch einer da [Gäste sehen keine Links]

Hier mal was Krasses an Preisidee ;) [Gäste sehen keine Links]

Denke, das ist eher speziell und Du solltest dafür jemand fragen, der sich damit genauer auskennt zwecks Zuordnung/Datierung, Holzartbestimmung etc.. Ein gutes Auktionshaus mit Asiatita-Fachwissen sollte Dir da vllt. helfen können.

Gruß
nux
  • philipp Offline

Beitrag von philipp »

Hallo,

die Bilder sehen schon mal ähnlich aus, wow sehr interessant was meine Großeltern so zusammengekauft haben.
Finde es stark, dass Ihr mich so unterstützt.

Ich denke , dass ich vor Ort einen Experten benötige, um die ganzen Sachen abschließend genau zu bewerten. Für mich ist es aber schon mal sehr wichtig zu wissen, dass anscheinen ein paar Stücke dabei sind, die Interessant sind.

Gibt es die Möglichkeiten einen Experten für diesen Job zu engagieren, der den Verkauf abwickelt und sich für den verkauf eine Provision einsteckt?

Was zudem noch super wäre, wenn der Händler diese Stücke solange zwischenlagern könnte, damit wird das Haus zum verkauf anbieten können.

die Objekte stehen im Sauerland, in der nähe von Sundern, kennt jemand zufällig einen Experten, der solch einen Service anbietet ?

Danke & Gruß Philipp
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

philipp hat geschrieben: Sonntag 30. Dezember 2018, 17:14 Für mich ist es aber schon mal sehr wichtig zu wissen, dass anscheinen ein paar Stücke dabei sind, die Interessant sind.
ALLES, was du gezeigt hast, ist es wert, sorgsam begutachtet zu werden. So eine Sammlung verschleudert man nicht!!
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Mmartin Offline

Beitrag von Mmartin »

Ich möchte deine Stimmung hier nicht dämpfen und jemand damit betrauen ist sicher richtig, aber zwei Punkte:
- In den Links war als Holzangabe teils Rosewood genannt.
Das was ich kenne sieht anders aus als an deinem Stuhl. Es ist aber heute sehr teuer und selten. Für den Handel muss man ggfls. CITES Dokumente vorweisen können (um den illegalen Handel einzudämmen, ähnlich wie bei Elfenbein etc.) Das Rosewood macht sicher aber zu einem Teil auch die aufgerufenen Preise aus.Von daher bitte die Preise nicht einfach 1:1 auf deinen Stuhl übertragen.
Und es gibt zig Arten "Rosewood". Da muss man sich dann echt gut auskennen [Gäste sehen keine Links]
- Der Zustand von deinem Stuhl erscheint mir nicht so top. Auch das wirkt sich auf den Preis aus (oder erfordert entsprechend aufwändige=teure Aufbereitung). Und sowas verkauft sich heute auch nicht mehr von alleine. Von daher bitte nicht wundern, wenn der Verkäufer da einen guten Anteil des Erlöses haben möchte. Er wird ne ganze Menge Arbeit haben die Stücke (zu einem guten Preis) an den Mann zu bringen.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Einspruch, euer Ehren! Erstens ist der Zustand den Fotos nach solide und original, nur der Bezug ist ersetzt worden, zweitens ist es, auch wenn es "nur" Mahagoni oder so etwas ist, kein 08-15 Ramsch. Damit ist zum derzeitigen Handelswert ja noch keine Aussage getroffen worden. :slightly_smiling_face:
Ich gehe auch von kolonialbritisch und um 1900 aus.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Mmartin Offline

Beitrag von Mmartin »

Redet ja niemand von Ramsch.
Aber auf dem vorletzten Bild sehe ich Wurmlöcher und ein "Blatt", wo, wie es für mich aussieht, was abgebrochen ist und diese "Farbpunkte" weiss ich auch nicht was ich von halten soll, müsste man halt mal original sehen, um es genauer beurteilen zu können.
Aber zwischen ca. 7000Euro in einem der Links und Ramsch ist ja ne Spanne.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Silberteller 800er Gravur Herkunft und Alter
      von KAPITÄN » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten
    • 5280 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tineherm
    • Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
      von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 4252 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lordhelmchen
    • Menagere Jugendstil Art Alter ? Alter ?
      von Timelife1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 3574 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timelife1
    • Alter Bierkrug aus Glas
      von Eric 30 » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 893 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eric 30
    • Alter Stich? Wohl vor 1700 aus Buch
      von Neuron » » in Bücher allgemein 📖
    • 2 Antworten