Einschätzung über alte Hamilton
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Stevo86 Offline
Hallo
ich bin der Steve und neu Hier. Ich habe aus dem Nachlass meines Opas diese Taschenuhr bekommen. Es handelt sich wohl um eine Hamilton Model 2 wenn ich mich nicht irre.
Leider funktioniert sie nicht mehr. Wenn man an der Krone dreht, dann drehen sich nur die beiden grauen Zahnräder und die anderen nicht.
1. Könnte ein Uhrmacher das reparieren, wenn ja was würde sowas ungefähr kosten?
2. Was wäre der Schätzwert der Uhr.
Anbe noch ein paar Bilder
ich bin der Steve und neu Hier. Ich habe aus dem Nachlass meines Opas diese Taschenuhr bekommen. Es handelt sich wohl um eine Hamilton Model 2 wenn ich mich nicht irre.
Leider funktioniert sie nicht mehr. Wenn man an der Krone dreht, dann drehen sich nur die beiden grauen Zahnräder und die anderen nicht.
1. Könnte ein Uhrmacher das reparieren, wenn ja was würde sowas ungefähr kosten?
2. Was wäre der Schätzwert der Uhr.
Anbe noch ein paar Bilder
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Steve,
willkommen im Forum.
Du meinst wahrscheinlich, dass die sich endlos drehen? Wenn Du die Uhr aufziehst, drehen die sich natürlich, aber irgendwann sollte das aufhören, weil dann die Feder gespannt und die Uhr aufgezogen ist.
Wenn das nicht aufhört, ist wahrscheinlich die Feder gebrochen. Das ist zu reparieren. Nach den Kosten für die Reparatur musst Du den Uhrmacher fragen. Möglichst verbindlich. Leider sind die Fotos nicht sehr gut. Denn am Minutenrad, das in der Mitte der Uhr, sieht das rechts über der Unruh wie korrodiert aus. Das müsstest Du mal anschauen, oder ein "größeres" Foto liefern. Das wäre aber dann so etwas wie ein wirtschaftlicher Totalschaden. Damit wäre auch die Frage nach dem Schätzwert beantwortet.
Wenn Du die Uhr flach um die Zeigerachse hin und her drehst, bewegt sich dann die Unruhe?
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
- Stevo86 Offline
Hallo
Danke für die Antwort. Korrodiert ist da nichts, ist nur ein schlechtes Bild.
Wenn ich drehe hört es irgendwann auf, aber die Uhr macht dann trotzdem nichts.
Wenn ich die Uhr flach hin und her drehe bewegt sich die Unruhe leicht
Danke für die Antwort. Korrodiert ist da nichts, ist nur ein schlechtes Bild.
Wenn ich drehe hört es irgendwann auf, aber die Uhr macht dann trotzdem nichts.
Wenn ich die Uhr flach hin und her drehe bewegt sich die Unruhe leicht
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Steve,
leider kann ich auch Deine Werksnummer nicht lesen, aber es ist ein Grade 992L Werk, das nach (der von mir erahnten) Werksnummer 2403000
im Jahr 1931 gebaut wurde.
Hier kannst Du die von Dir gelesene Nummer eingeben und bekommst dann auch das richtige Ergebnis
Bei Hamilton anklicken und unten die Nummer ins Feld eingeben.
Hier ist Dein Werk 992
Dass die Uhr in aufgezogenen Zustand nicht anläuft ist bedauerlich und erfordert eine Reparatur. Siehe oben Gesagtes.
Hast Du schon verschiedene Positionen ausprobiert, ob es vielleicht eine gibt, in der das Werk läuft? Gesicht, Rücken, Seitenlagen? Wenn da eine Position dabei wäre, in der das Werk läuft, könnte ein Lagerstein defekt sein. In dieser Stellung würde ich sie auch laufen lassen, bis die Feder wieder entspannt ist. Du kannst auch mal die Zeiger, speziell den Sekundenzeiger, genau anschauen, ob einer von denen am Zifferblatt aufläuft. Das wäre z. B. leicht zu beheben.
Uhrenreparatur online geht eben nicht.
Wenn Du Grade 992 (L) eingibst findest Du vielleicht auch einen Marktwert für eine intakte Uhr.
Gruß
Lins
leider kann ich auch Deine Werksnummer nicht lesen, aber es ist ein Grade 992L Werk, das nach (der von mir erahnten) Werksnummer 2403000
im Jahr 1931 gebaut wurde.
Hier kannst Du die von Dir gelesene Nummer eingeben und bekommst dann auch das richtige Ergebnis
Bei Hamilton anklicken und unten die Nummer ins Feld eingeben.
Hier ist Dein Werk 992
Dass die Uhr in aufgezogenen Zustand nicht anläuft ist bedauerlich und erfordert eine Reparatur. Siehe oben Gesagtes.
Hast Du schon verschiedene Positionen ausprobiert, ob es vielleicht eine gibt, in der das Werk läuft? Gesicht, Rücken, Seitenlagen? Wenn da eine Position dabei wäre, in der das Werk läuft, könnte ein Lagerstein defekt sein. In dieser Stellung würde ich sie auch laufen lassen, bis die Feder wieder entspannt ist. Du kannst auch mal die Zeiger, speziell den Sekundenzeiger, genau anschauen, ob einer von denen am Zifferblatt aufläuft. Das wäre z. B. leicht zu beheben.
Uhrenreparatur online geht eben nicht.
Wenn Du Grade 992 (L) eingibst findest Du vielleicht auch einen Marktwert für eine intakte Uhr.
Gruß
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 257 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von titus1203