Hi Ilkertir,
in die Tonne??
Da fehlen mir die Worte.

Ich sage jetzt lieber nichts, wir wollen und sollen hier ja höflich miteinander umgehen.
Das ist meiner Meinung nach ein Bild aus der Zeit, in der dieser Mensch gelebt hat.
Bei dem Bild ist mir ein Gemälde eingefallen, das es von Carl Maria von Weber dem Komponisten gibt
[Gäste sehen keine Links]
Keine Ahnung wer das gemalt hat, aber die Haltung ist ähnlich. Sicher war das im Biedermeier auch eine Mode-Haltung, nach der die Maler ihre Kundschaft gemalt haben. Aber nicht nur die Haltung, auch der Malstil und die Ausführung deutet auf Zeit. Die Handhaltung und der zurückgezogene Ellenbogen ist dem Maler nicht recht geglückt, aber sonst ist das schon gute Malerei.
Natürlich ist das Foto, mit Blitzlicht gemacht, wieder nicht geeignet, Feinheiten zu sehen und die Beurteilung eines Bildes von einem Foto ist grundsätzlich unmöglich und unzulässig, aber hier bin ich mir doch sehr sicher, zumindest, dass dieses Bild nicht in die Tonne gehört!!

Ich mag den Ausdruck kaum wiederholen.

In Deinem anderen Beitrag kommt er ja noch einmal. Übrigens gilt das hier Gesagte auch weitgehend für das andere Gentlemen Bild, das Du eingestellt hast.
Zur Möglichkeit einer Restauration wissen die Spezis hier vielleicht noch was, aber das Bild kannst Du ruhig auch mal einem Restaurateur zeigen und ihn um seine Meinung dazu bitten.
Übrigens ist es kaum müßig, aus der Vielzahl der Portraits aus dieser Zeit bekannte Menschen finden oder erkennen zu wollen. In bestimmten wohlhabenden Kreisen, hatte ein Gemälde von sich etwa den Stellenwert, den in späteren Zeiten ein Foto hatte. Die tauchten natürlich noch massenhafter auf, weil sie doch günstiger zu haben waren als ein gemaltes Bild.
Ich habe hier nur mal nach Herren Portrait aus der Biedermeierzeit gesucht, weil Du uns ja auch Herrenbilder zeigst. Das Gesagte gilt natürlich auch für Frauenbildnisse aus der Zeit.
[Gäste sehen keine Links]
Du kannst ja mal nach bekannten und benannten Persönlichkeiten suchen. Die meisten werden "namenlos" bleiben. Trotzdem sind diese Bilder gesucht, wenn sie gut gemalt sind.
Gruß
Lins