Frührentner hat geschrieben: eine Idee oder Vermutung zu diesem Sideboard (vielleicht auch Anrichte?) bezüglich des Alters?
Moin,
doch schon, aber eigentlich dachte ich, die Möbelspezis kämen damit ... da ich keiner richtig bin, also mehr 'Vermutung'
für mich ist das Art Déco-Ornamentik wie sie besser kaum sein kann

... grob stilisierte, eckige Blumen & Pflanzen (die Dreiecke mit den 5 Beeren am Stiel vorn könnten z.B. Efeu darstellen), dazu graphische Elemente , so wie man sie als Dekor auch auf Porzellan z.B. findet...
Bsp.
[Gäste sehen keine Links]
Was auf so ab Mitte 1920er bis Anfang 40er hindeuten könnte/sollte...
Was ich nicht bzw. so von den Photos her - einschätzen kann, ist, ob die geschnitzten Elemente ganz oder teilweise aufgesetzt (Appliken) sind oder eben aus dem Vollholz gearbeitet wurden... da musst Du mal nach Fugen schauen.
Holz - soweit erkennbar - Korpus (massiv? oder furniert ??) / innen Eiche; außen gebeizt / lackiert ...bei den farblich so unterschiedlichen Bildern weiß ich nicht, wie ich mir den wirklichen Farbton eigentlich vorstellen soll ?

... ev. nussbaumartig? denn - und das ist auch nicht gut zu sehen: könnten die Türfüllungen (damit oder jedenfalls einem anderen Holz ) ev. furniert sein? Versuch doch nochmal bessere Bilder...
Sideboard hat man damals aber wohl eher nicht gesagt... Anrichte passt wohl besser ... stand halt im Esszimmer, hat man die Sachen, die zum Speisen gebraucht wurden und nicht auf den Tisch sollten eben da drauf gestellt... 'angerichtet'
*Pikki*