Der_Suchende hat geschrieben: kann ich also davon ausgehen, das dass Besteck im 19ten Jahrhundert gefertigt wurde?
Hej,
nein - das hat @salvagesilver ja schon angemerkt, dass der seitdem und nicht nur dann gebräuchlich war... wollte erstmal klären, dass der eben nur zu Gebr. Noelle gehört und nicht generisch ist.
Besteckmuster des 19. Jh. sehen einfach anders aus... das gezeigte würde ich frühestens in die 1920er denken; mehr noch ab den 1930ern - zumindest was den Entwurf dafür betrifft. Weiß nicht, ob es ein Verzeichnis für Noelle-Muster gibt ...vllt. weranders hier. Wann aber das Besteck dann produziert wurde - das kann auch später noch gewesen sein... da muss man dann ev.mehr Info zur Herkunft bekommen...
Der_Suchende hat geschrieben: Ich habe 6 Kaffelöffel, 6 Gabeln und 6 Messer
eine solche Minimal-Aussage bringt da nix... woher/von wem, seit wann, wie lange wo bekannt, passt irgendwas zu Lebensdaten des Vorbesitzers (Hochzeit etc.) solche Sachen helfen, das Alter einzugrenzen.
Als weitere Hilfestellung zu Besteckmustern im zeitlichen Zusammenhang ist folgende Seite immer mal ganz nützlich, auch wenn es nicht direkt um Bruckmann geht
[Gäste sehen keine Links] ... als einer der führenden Hersteller und immer ganz vorn dabei, oft mit Vorbildcharakter, kann man da sich stilistisch zeittypische Dekore ansehen ... bei einem Vergleich käme ich z.B. bei den Nr. 689 / 690 / 700 an...
*Pikki*