Hallo Debbie,
herzlich Willkommen im Forum
Du hast, was ein Doppel-gewölbtes oder Doppel-rück Lehne Sofa / Sofa im Louis XV-Stil mit Rokoko-Features. Die Details der offenen Arbeit in der Mitte der Rückenlehne sind eine ungewöhnliche Eigenschaft, aber nicht selten, und ich habe mindestens 2 italienische Beispiele gesehen, die diese Funktion verwenden, aber ich glaube nicht, dass sie nur auf dieses Land beschränkt war.
Eines deiner Nahaufnahmen zeigt Anzeichen von Hand-Carving in einem der Details, und ich glaube, dass Dein Sofa ein Revival der originalen Louis-XV-Sofas aus dem späten 3. Quartal des 19. Jahrhunderts ist. Diese Revival Sofas waren sehr beliebt während der viktorianischen Ära sowohl in Europa und England von 1850 bis 1875. Offensichtlich ist Deine Polsterung ein Ersatz, aber die rote Velour Polsterung auf der Rückseite könnte sehr gut das Original sein.
In Nordamerika war dieser Stil ein wenig langsamer zu fangen und viele hier gefundene stammen aus den 1880er Jahren und sogar die 1890er Jahre und Möbelhersteller in Grand Rapids, Michigan stellte Fabrik-Beispiele in großer Zahl bis in die 1920er Jahre.
In Amerika gab es eine zweite Wiederbelebung dieser Art von Sofa in der Mitte des 20. Jahrhunderts als Ergebnis der Popularität des Films "Gone With The Wind" von 1939 mit Clark Gable und Vivian Leigh.
Dein Sofa ist in einem schönen Zustand und sollte Dir viel Freude bereiten. Danke, dass du es im Forum mit uns geteilt hast.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!