Jugendstil Kaffeeset
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Mc_Moneysack Offline
Jugendstil Kaffeeset
ich habe auf dem Flohmarkt dieses Jugendstilset erstanden und frage mich nun, ob es einem Hersteller zugeordnet werden kann. Die Stücke haben bis auf das Tablett alle zwei Nummer, wobei eine auf das Set hinweisen dürfte und die andere auf das jeweilige Stück. Zwei haben außerdem eine Art J eingeprägt. Würde mich freuen wenn mir jemand mehr zu Hersteller und Material sagen könnte. Insbesondere würde ich mich auch über Pflegehinweise freuen, damit ich dem Set zu neuem Glanz verhelfen kann.
[Gäste sehen keine Links]
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
Jugendstil Kaffeeset
Du hast da ein wirklich sehr schönes Kaffee-/Teeservice aus der Zeit des Jugendstils

Die Bestimmung des Herstellers ist aber mit den vorhandenen Punzen ziemlich schwierig. Am meisten verspricht meines Erachtens die Punze ganz oben im zweiten Bild uns weiterzuhelfen. Mach doch bitte ein Foto mit einer Lupe von der Punze oberhalb der 3857.
Bezüglich der Nummern vermute ich auch, dass es sich um die Seriennummer des Services handelt.
Was mir merkwürdig erscheint, ist, dass das Tablett keinen Stempel haben soll! Schau doch nochmal überall, besonders am Rand der Unterseite (vielleicht hilft es mit ein bisschen Watte und Lauge die oberflächliche Verschmutzung abzutragen...?).
Bei dem „J“ könnte es sich auch um ein Sütterlin-„C“ handeln.
- Mc_Moneysack Offline
Jugendstil Kaffeeset
Ich habe versucht mit einer Lupe (leider nur 2x vergrößert) Bilder zu machen. Beim polieren ist mir an dem Tablett doch noch eine Signatur („RP“?) aufgefallen. Das Set sieht jetzt wirklich toll aus, auch wenn an manchen Stellen die Versilberung abgerieben war.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 676 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Supermikle
-
-