Christofle Silberbesteck ? Wertschätzung ? Modellreihe ?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Krabat Offline
ich bin ganz neu hier im Forum.
Mein Name ist Krabat und ich komme aus dem schönen Freiburg.
Beim ausmisten des Speichers sind uns 8 Messer in die Hände gefallen.
Auf den Messern ist Christofle zu lesen. Und ein Bild eingestempelt.
Habe beides mal vergrößert.
Vielleicht kann ja einer von Euch damit was anfangen.
Mich würde interessieren, ob es Silberbesteck ist.
Aus welcher Modellreihe von Christofle sie sind. Name ?
und ob die Messer vielleicht etwas Wert sind ?
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.
Gruß Karat
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
begrüße Dich im Forum

es dürfte sich um versilberte Fischmesser des französischen Herstellers CHRISTOFLE handeln s. [Gäste sehen keine Links]
Der viereckige Stempel steht in Frankreich für versilberte Artikel (Meistermarken bei Silber sind i.A. in längliche Rauten).
Da gibt es eine Auflistung der Stempel im zeitlichen Zusammenhang [Gäste sehen keine Links]
...allerdings ist genau der, welchen Du zeigst (OC Waage mit Biene unten, in quadratischer Raute im Viereck, mit Sternen Oben, auch außerhalb der Raute) zwar erwähnt (oben links in dem Extra-Kasten unten rechts auf der Seite) - aber bislang nicht datierbar außer ca. Ende 19./Anf. 20. Jh. Es wird ev. ein Zusammenhang mit der WMF-Straußenmarke in Raute und schraffiertem Bogen nach 1909 vermutet, wie sie für den Export nach Frankreich verwendet wurde ... vgl. http://www.prueschberg.de/2016/10/wmf-m ... ten-ringe/ ...aber wer von beiden das zuerst machte - ???
Das gezeigte Modell ist ein sehr traditionelles und gehört zu den Faden-Bestecken (die umlaufende Linie), wie man sie auch in Deutschland z.B. als 'Augsburger Faden' kennt ... und da wie hier in drei Formen: gerade (filet), spaten- und geigenförmig.
Die gezeigten Messer mit den Einbuchtungen dürften dem letzten Typ angehören, also Chinon (Filet) Violonne genannt. Das ist gar nicht so häufig; aber Beispiele dazu kannst Du da z.B. ansehen [Gäste sehen keine Links] (bisschen Obacht; nicht alle Artikel sind das auch, einige sind auch Spaten)
Wert? also möglicher zu erzielender Verkaufserlös? das hängt vom Zustand ab, wo Du anbieten würdest, ob jemand gerade 8 (und nicht 6 oder 12) Fischmesser dieses Modells sucht/brauchen kann... allgemein kannst Du z.B. verkaufte Artikel des Herstellers da [Gäste sehen keine Links] oder dort [Gäste sehen keine Links] ansehen, um ein Gefühl für die Marktlage zu bekommen.
*Pikki*
- Krabat Offline
Wenn jemand noch mehr dazu sagen kann. Gerne
- Krabat Offline
Wo Verkaufe ich sowas am besten ? Beim Antiquitätenhändler um die Ecke ?
Scheint mir so zu sein, als ob man da schon bisschen Glück braucht um sowas zu verkaufen. Finde sichwohl eher selten ein Käufer ?!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 2530 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-