Französische Takenplatten
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- BrittaSkoghus Offline
Liebe Forum-Mitglieder,
Bei der Suche nach Informationen rund um antike Takenplatten bin ich auf Eure Seite gestoßen.
Ich hoffe (und wünsche), ihr könnt mir mit Informationen weiterhelfen.
Im Nachlass meines kürzlich verstorbenen Vaters befinden sich 9 antike, französische Takenplatten.
Er hatte sie eine zeitlang gesammelt und in den 70ger Jahren bei einem Antiquitätenhändler gekauft.
Da ich höchstens 1-2 behalten möchte, würde ich den Großteil veräußern wollen.
Habe aber überhaupt keine Ahnung vom ungefähren Wert und auch nicht, an wen man sich wenden müsste.
Ich bin sehr dankbar für Informationen jeglicher Art.
Liebe Grüße
Britta
[Gäste sehen keine Links]
Bei der Suche nach Informationen rund um antike Takenplatten bin ich auf Eure Seite gestoßen.
Ich hoffe (und wünsche), ihr könnt mir mit Informationen weiterhelfen.
Im Nachlass meines kürzlich verstorbenen Vaters befinden sich 9 antike, französische Takenplatten.
Er hatte sie eine zeitlang gesammelt und in den 70ger Jahren bei einem Antiquitätenhändler gekauft.
Da ich höchstens 1-2 behalten möchte, würde ich den Großteil veräußern wollen.
Habe aber überhaupt keine Ahnung vom ungefähren Wert und auch nicht, an wen man sich wenden müsste.
Ich bin sehr dankbar für Informationen jeglicher Art.
Liebe Grüße
Britta
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Hallo und herzlich willkommen hier! Wenn ich das richtig sehe, sind es nicht alles Takenplatten, also Platten in der Stubenwand zur Küche. Es sind Kaminplatten bzw. teilweise einzelne Kastenofenplatten dabei. Den Wert kann man pauschal nicht einschätzen. Wenn sie echt sind, bewegen sich die Preise von 100 bis 1000 Euro, bei Nachgüssen weniger.
Aber sehr schöne Stücke!
Aber sehr schöne Stücke!
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- BrittaSkoghus Offline
Hallo und vielen Dank schon mal für die Infos.
Bin sehr froh, als völliger Laie hier Hinweise zu bekommen.
Viele Grüße
Britta
Bin sehr froh, als völliger Laie hier Hinweise zu bekommen.
Viele Grüße
Britta
- Gast Offline
Moin Britta,
willkommen im Forum
Vor sechs Jahren hatte ich eine größere Menge an Ofenplatten, Takenplatten. Die waren stellenweise vergleichbar mit Deinen Exemplaren - im lokalen Auktionshaus (Luxembourg) wurden die mit Bezug zur Region zwischen 180 bis rauf zu 1300 Euro verkauft.
Gerade die mit Adelswappen, heraldischen Darstellungen erfreuten sich großer Nachfrage, die wurden in der Regel von Leuten aus Nordfrankreich erworben.
Ich würde an Deiner STelle mit einem Auktionshaus in Deiner Region Kontakt aufnehmen und abklären in wie weit der Auktionator Möglichkeiten sieht die Platten zu verkaufen können.
Es ist nicht ganz einfach da einen guten Anbieter zu finden, vor 20, 30 Jahren war das noch wesentlich einfacher und es gab eine rege Nachfrage nach den Platten. Teilweise mit sehr hohen Verkaufspreisen, hat jedoch mit der Überalterung der Sammlerschar und vielen Auflösungen von Sammlungen massiv eingebrochen.
Empfehlenswert dürfte [Gäste sehen keine Links] und eventl. Neumeister in München sein. [Gäste sehen keine Links] sein - allerdings auch hier ist eine vorherige Abstimmung sinnvoll.
willkommen im Forum

Vor sechs Jahren hatte ich eine größere Menge an Ofenplatten, Takenplatten. Die waren stellenweise vergleichbar mit Deinen Exemplaren - im lokalen Auktionshaus (Luxembourg) wurden die mit Bezug zur Region zwischen 180 bis rauf zu 1300 Euro verkauft.
Gerade die mit Adelswappen, heraldischen Darstellungen erfreuten sich großer Nachfrage, die wurden in der Regel von Leuten aus Nordfrankreich erworben.
Ich würde an Deiner STelle mit einem Auktionshaus in Deiner Region Kontakt aufnehmen und abklären in wie weit der Auktionator Möglichkeiten sieht die Platten zu verkaufen können.
Es ist nicht ganz einfach da einen guten Anbieter zu finden, vor 20, 30 Jahren war das noch wesentlich einfacher und es gab eine rege Nachfrage nach den Platten. Teilweise mit sehr hohen Verkaufspreisen, hat jedoch mit der Überalterung der Sammlerschar und vielen Auflösungen von Sammlungen massiv eingebrochen.
Empfehlenswert dürfte [Gäste sehen keine Links] und eventl. Neumeister in München sein. [Gäste sehen keine Links] sein - allerdings auch hier ist eine vorherige Abstimmung sinnvoll.
- BrittaSkoghus Offline
Hallo Harry,
Super!
Vielen Dank für Informationen und die Links.
Ich werde mal Kontakt aufnehmen und abklären, wie es mit einer Auktion aussehen würde.
Viele Grüße
Britta
Super!
Vielen Dank für Informationen und die Links.
Ich werde mal Kontakt aufnehmen und abklären, wie es mit einer Auktion aussehen würde.
Viele Grüße
Britta
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 358 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios