Zigarettenbildchen
Erinnerungen zum Blättern!
Hier dreht sich alles um Sammelbilderalben und die kleinen Schätze, die sie enthalten. Ob historische Zigarettenbilder, bunte Margarinebilder oder faszinierende Sammelbilder zu allen möglichen Themen – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen über die Welt der Sammelbilder!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Sammelbilderalben.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Alben und Bildern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Albums sowie Detailfotos von einzelnen Bildern und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Violino Offline
Zigarettenbildchen
Guten Abend,
ich hab hier ein schönes,lehrreiches Bilderalbum.
Sind das Zigarettenbildchen?
Wie war das damals,man hat Zigaretten gekauft und ein Bildchen dazubekommen,oder war das in der Schachtel drin?
Da hat sich ja einiges verändert (heute kauf ich `ne Schachtel Zigaretten,da sind zwar auch Bildchen drauf,die ich aber nicht gerne sammeln wollte)
In meinem Bilderalbum fehlen 6 Stück,`n paar waren aneinandergeklebt (wenige) ansonsten ist der Zustand ganz gut.
Mich würd einfach die Geschichte ein bisschen interessieren.
Gruß
schönen Abend
Violino
[Gäste sehen keine Links]
Zigarettenspender
ich hab hier ein schönes,lehrreiches Bilderalbum.
Sind das Zigarettenbildchen?
Wie war das damals,man hat Zigaretten gekauft und ein Bildchen dazubekommen,oder war das in der Schachtel drin?
Da hat sich ja einiges verändert (heute kauf ich `ne Schachtel Zigaretten,da sind zwar auch Bildchen drauf,die ich aber nicht gerne sammeln wollte)
In meinem Bilderalbum fehlen 6 Stück,`n paar waren aneinandergeklebt (wenige) ansonsten ist der Zustand ganz gut.
Mich würd einfach die Geschichte ein bisschen interessieren.
Gruß
schönen Abend
Violino
Zigarettenspender
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
Zigarettenbildchen
Guten Abend Violino!
Da hast du recht, die Bildchen, die heute auf den Zigarettenpäckchen sind, will wirklich niemand sammeln.
Dein Exemplar ist da deutlich appetitlicher.
Es stammt aus dem Jahr 1936 und war der neunte Sammelband von Altona-Bahrenfeld.
Da man sich damals die Menge an Zigaretten (lose) einer Marke und auch die Päckchengröße (6-? Zigaretten) am Kiosk aussuchen konnte, waren die Vertriebsfirmen umsatztechnisch natürlich daran interessiert, dass die Kundschaft größere Packungen einer Marke kauften. Als kleiner Anreiz hierzu wurden dann die Bildchen beigefügt.
Solltest du dein Album noch komplettieren wollen, in der Bucht wird deine Ausgabe recht häufig angeboten.
Schönen Abend noch!
Da hast du recht, die Bildchen, die heute auf den Zigarettenpäckchen sind, will wirklich niemand sammeln.
Dein Exemplar ist da deutlich appetitlicher.
Es stammt aus dem Jahr 1936 und war der neunte Sammelband von Altona-Bahrenfeld.
Da man sich damals die Menge an Zigaretten (lose) einer Marke und auch die Päckchengröße (6-? Zigaretten) am Kiosk aussuchen konnte, waren die Vertriebsfirmen umsatztechnisch natürlich daran interessiert, dass die Kundschaft größere Packungen einer Marke kauften. Als kleiner Anreiz hierzu wurden dann die Bildchen beigefügt.
Solltest du dein Album noch komplettieren wollen, in der Bucht wird deine Ausgabe recht häufig angeboten.
Schönen Abend noch!
bonus vir - semper tiro
- Violino Offline
Zigarettenbildchen
Guten Morgen salvagesilver,
Vielen Dank für die Info.
Schönen Sonntag!
Gruß
Violino
Vielen Dank für die Info.
Schönen Sonntag!
Gruß