Echte Murano-Zipfelschale oder nicht???
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- dopplitzer Offline
Hallo,
bin neu im Forum und habe eine Frage:
Könnte es sich bei dieser Zipfelschale um Muranoglas handeln oder was könnte es sonst sein? Etikett ist nicht vorhanden, Signatur auch nicht. Es sind wenige kleine Luftbläschen vorhanden und auf der Unterseite sieht es nach einem glattgeschliffenen Abriss aus, was eventuell auf ein mundgeblasenes Stück hinweisen könnte. Die Seitenlänge beträgt ca. 35 cm, das Gewicht liegt über 2 kg.
Gibt es jemandem Im Rhein-Main-Gebiet, der sich das Stück ansehen und bestimmen könnte?
Bin auf das Ergebnis gespannt und für jede Antwort dankbar.
Gruß
Dopplitzer
[Gäste sehen keine Links]
bin neu im Forum und habe eine Frage:
Könnte es sich bei dieser Zipfelschale um Muranoglas handeln oder was könnte es sonst sein? Etikett ist nicht vorhanden, Signatur auch nicht. Es sind wenige kleine Luftbläschen vorhanden und auf der Unterseite sieht es nach einem glattgeschliffenen Abriss aus, was eventuell auf ein mundgeblasenes Stück hinweisen könnte. Die Seitenlänge beträgt ca. 35 cm, das Gewicht liegt über 2 kg.
Gibt es jemandem Im Rhein-Main-Gebiet, der sich das Stück ansehen und bestimmen könnte?
Bin auf das Ergebnis gespannt und für jede Antwort dankbar.
Gruß
Dopplitzer
- Gast Offline
Moin dopplitzer,
willkommen im Forum
Bitte sei so nett und zeige uns auch die Unterseite der Schale. Speziell wo sich der verschlieffene Abriss befinden soll. Und es wäre fein wenn Du auch noch eine Seitenansicht der Schale zeigen kannst.
willkommen im Forum

Bitte sei so nett und zeige uns auch die Unterseite der Schale. Speziell wo sich der verschlieffene Abriss befinden soll. Und es wäre fein wenn Du auch noch eine Seitenansicht der Schale zeigen kannst.
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo dopplitzer,
Murano-Glas zu identifizieren, ist sehr problematisch. Ich habe hier ein paar URLs aufgeführt, die dich durch die einzelnen Schritte führen. Ohne eine eingeätzte Künstler-Signatur und / oder ein Label wird es sehr schwierig sein, dies sicher zu wissen. In China wird eine riesige Menge gefälschtes Glas im Murano-Stil hergestellt, und mehrere Länder, darunter auch meine eigenen, haben Glasfirmen, die diese Designs herstellen. Ohne eine angemessene Identifizierung ist es normalerweise sicherer anzunehmen, dass Stücke wie deins nicht Murano sind, bis Du Beweise hast, die etwas anderes beweisen.
MfG und herzlich Willkommen im Forum
rw
Murano-Glas zu identifizieren, ist sehr problematisch. Ich habe hier ein paar URLs aufgeführt, die dich durch die einzelnen Schritte führen. Ohne eine eingeätzte Künstler-Signatur und / oder ein Label wird es sehr schwierig sein, dies sicher zu wissen. In China wird eine riesige Menge gefälschtes Glas im Murano-Stil hergestellt, und mehrere Länder, darunter auch meine eigenen, haben Glasfirmen, die diese Designs herstellen. Ohne eine angemessene Identifizierung ist es normalerweise sicherer anzunehmen, dass Stücke wie deins nicht Murano sind, bis Du Beweise hast, die etwas anderes beweisen.
MfG und herzlich Willkommen im Forum

rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
sogar in Venezuela wird original Murano Design hergestellt...sind italienische Auswanderer aus Murano.
Habe Sachen von denen, da schwört man, es ist original Murano
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- rw Verified Offline
- Experte
Auch ich hatte vor Jahren zwei sehr schoene Vasen von denen ein Murano Experte sicher war das sie echt waren. Leider aber nicht, doch zum Glück konnte ich sie verkaufen an einem Kunde dem es egal war ob Murano oder nicht.
Güsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- dopplitzer Offline
Hallo,
danke schon mal für die Antworten, hier sind die gewünschten Fotos. Es ist nicht einfach zu fotografieren, besonders der teilweise abgeschliffene Boden. Ich versuche es trotzdem mal.
Gruß Dopplitzer
danke schon mal für die Antworten, hier sind die gewünschten Fotos. Es ist nicht einfach zu fotografieren, besonders der teilweise abgeschliffene Boden. Ich versuche es trotzdem mal.
Gruß Dopplitzer
- dopplitzer Offline
Hallo,
Gruß Dopplitzer
Gruß Dopplitzer
- dopplitzer Offline
jetzt noch Bilder von der Seite und Luftbläschen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 251 Zugriffe