Allwissendes Forum,
ich hab da wieder einmal ein Problem: Habe ein Regal mit Glasplatte, dieses ist schwarz bemalt und dahinter mit Blattsilber beklebt. Leider ist es gebrochen und ich möchte es neu anfertigen. Meine Fragen dazu:
- was wurde so in der Gründerzeit als schwarze Farbe verwendet?
- womit klebe ich das Blattsilber an? Mit normaler Anlegemilch wie Schlagmetall?
Danke an alle, die Rat haben!
bemaltes Glas
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen?
Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Gast Offline
bemaltes Glas
Hallo Willi,
das Schlagmetall dürfte mit einer Mixtion, Oelvergoldung besser aufgebracht werden. Anlegemilch wird für Restaurierungen definitiv nicht empfohlen - also klassische Mixtion besorgen, aufbringen und dann mit Blattsilber versilbern.
Die Farbe für den Hintergrund würde ich eine ganz normale Oelfarbe nehmen, möglichst auf Leinoelbasis und ausreichend verdünnt auftragen. Mit etwas Kreide die Spannung abschwächen und nur ganz dünn auftragen - es werden einige Schichten benötigt bis der Hintergrund komplett schwarz ist.
Wichtig ist dass die Beschriftung schon einige Wochen zuvor durchgeführt wird - es kann sonst zum Unterkriechen der Buchstaben mit der schwarzen Farbe kommen.
[Gäste sehen keine Links]
das Schlagmetall dürfte mit einer Mixtion, Oelvergoldung besser aufgebracht werden. Anlegemilch wird für Restaurierungen definitiv nicht empfohlen - also klassische Mixtion besorgen, aufbringen und dann mit Blattsilber versilbern.
Die Farbe für den Hintergrund würde ich eine ganz normale Oelfarbe nehmen, möglichst auf Leinoelbasis und ausreichend verdünnt auftragen. Mit etwas Kreide die Spannung abschwächen und nur ganz dünn auftragen - es werden einige Schichten benötigt bis der Hintergrund komplett schwarz ist.
Wichtig ist dass die Beschriftung schon einige Wochen zuvor durchgeführt wird - es kann sonst zum Unterkriechen der Buchstaben mit der schwarzen Farbe kommen.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
bemaltes Glas
Danke Harry für die Tipps und die Links - besonders der letzte davon ist interessant! Weiß nur noch nicht, ob ich zuerst das Schwarz mache und danach das Silber anlege oder umgekehrt. Mal sehen, werde einfach Probestücke machen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 241 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von matosch
-
-