Grubenlampe
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Violino Offline
Grubenlampe
Guten Abend,
ich hab hier eine Grubenlampe von der ich gerne mehr in Erfahrung bringen würde.
Wann hat man diese Lampe benutzt?
Was ist diese Lampe Wert?
Im hinteren Teil der Lampe hab ich ein altes Foto gefunden,da bin ich erst darauf gekommen,daß es sich um eine Grubenlampe handelt.
Ich Danke euch schonmal, ich weiß, daß hier in diesem tollen Forum einige Kenner unterwegs sind.
Schöne Adventszeit wünsche ich euch.
DANKE
[Gäste sehen keine Links]
ich hab hier eine Grubenlampe von der ich gerne mehr in Erfahrung bringen würde.
Wann hat man diese Lampe benutzt?
Was ist diese Lampe Wert?
Im hinteren Teil der Lampe hab ich ein altes Foto gefunden,da bin ich erst darauf gekommen,daß es sich um eine Grubenlampe handelt.
Ich Danke euch schonmal, ich weiß, daß hier in diesem tollen Forum einige Kenner unterwegs sind.
Schöne Adventszeit wünsche ich euch.
DANKE
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Grubenlampe
Das ist eine sogenannte Freiberger Blende ([Gäste sehen keine Links])
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Violino Offline
Grubenlampe
Dankeschön,
Freiberger Blende,
da hat man doch tatsächlich den Kuckuck,also dieses Messingaladinteilchen mit Docht, hingestellt um seinen Arbeitsplatz zu beleuchten?
Ein Kerzchen hat dann wohl Sauerstoff angezeigt? (wenn das Kerzchen aus ging,war Feierabend!)
Also das war schon ganz was besonderes,
für mich ist die Grubenlampe auch was besonderes,die könnte bestimmt so einige Geschichten erzählen.
Gruß,
schönen Abend
Violino
Freiberger Blende,
da hat man doch tatsächlich den Kuckuck,also dieses Messingaladinteilchen mit Docht, hingestellt um seinen Arbeitsplatz zu beleuchten?
Ein Kerzchen hat dann wohl Sauerstoff angezeigt? (wenn das Kerzchen aus ging,war Feierabend!)
Also das war schon ganz was besonderes,
für mich ist die Grubenlampe auch was besonderes,die könnte bestimmt so einige Geschichten erzählen.
Gruß,
schönen Abend
Violino