Bronzefigur von Michel?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Mavoric Offline
Bronzefigur von Michel?
Signiert ist Sie von einem „Michel“.
Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen?
Vielen Dank schon mal im vorraus.
[Gäste sehen keine Links]
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bronzefigur von Michel?
willkommen im Forum.

Die Signatur wäre sehr hilfreich für eine Zuordnung. Ich kann sie auf den Fotos bisher nicht endecken.
Bitte ein Foto der Signatur.
Gruß
Lins
-
- lins Offline
Bronzefigur von Michel?

- Pikki Mee Offline
Bronzefigur von Michel?
begrüße Dich auch im Forum

kannst Du irgendwo auf der Figur (untendrunter z.B.) noch irgendeine Marke, einen Gießereistempel oder so finden ?
*Pikki*
- rw Verified Offline
- Experte
Bronzefigur von Michel?
Willkommen im Forum

Die Signatur "Michel" kann sich auf das Werk des französischen Bildhauers Clodion Claude Michel (1738-1814) beziehen.
Jedoch wurde seine Arbeit viel kopiert und Beispiele erscheinen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts.
Leider kann ich nicht sagen, ob es sich um ein Original oder eine spätere Kopie handelt. Auch ist Michel ein geläufiger Name in der Kunstwelt und dies könnte das Werk eines anderen Sculptor sein.
Perhabs jemand anderes kann mehr Informationen zur Verfügung stellen.
Hier etwas über Claude Michel: [Gäste sehen keine Links]
Und hier etwas von ihn, wenn es funktioniert: [Gäste sehen keine Links]
Und hier: [Gäste sehen keine Links]
MfG
rw
-
- lins Offline
Bronzefigur von Michel?
Soweit ich gesehen habe hat der Claude Michel Clodion immer mit Clodion signiert und nicht mit Michel. Die Signatur wird bei Neuabgüssen ja mitgenommen, wahrscheinlich bis heute, deswegen wäre die von @Pikki erbetene Marke der Herstellerfirma so entscheidend.
Hier sind ein paar Signaturen von Clodion
(Das müsst Ihr Euch selber ein bisschen größer machen, dann ist der Schriftzug zu erkennen.)
Hier von einem „Jugendstil“ Nachguss
Ansonsten schließe ich mich dem von @rw Gesagtem an. Kann sein, dass da mit dem Namen Michel Assoziationen zu Clodion hergestellt werden sollen. Aber es gibt auch genügend andere Michel in der Kunstwelt.
Vom Attribut her, könnte es sich um Ariadne mit ihrem Faden handeln, aber vergleichbare Motive habe ich noch nicht gefunden. Schlafend, Panther reitend, mit Dionisos rummachend, - ja, aber so wie hier noch nicht. Wenn sie es denn sein soll?

Grüße
Lins
- Pikki Mee Offline
Bronzefigur von Michel?
yup...
ich hab eine Reihe von Sachen gefunden, die aus Bronze und MICHEL signiert sind... allerdings keine Skulpturen

Medaillen und Objekte der 2. Hälfte des 20. Jh. in Frankreich ...daher hatte ich gestern noch nichts geschrieben... keinen Plan, ob das zusammenpasst ... außerdem war mir das Notiz-Dokument ungespeichert abgedingst... versuche mal was wiederzufinden
Beipiele
[Gäste sehen keine Links] ...da ist außer dem Michel auch noch ein kleiner Stempel seitlich - daher wollte ich wissen, ob die Dame auch einen hat...
... aber das muss noch nichts heißen...
Bei der Darstellung der gezeigten Figur glaube ich, dass es Hera sein könnte .. griechisch gewandet, Tiara, Fackel & ? Getreideähre ...
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Ein Original A. Michel oder ein weiterer Straßenkünstler
von OriginalTobster » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 13 Antworten
- 1289 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von OriginalTobster