Alte Möbel - bitte um Informationen
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Rubidu Offline
Hallo liebe Leute,
der Vater eines guten Freundes wird seine Wohnung in Budapest auflösen und möchte gerne seine alten Möbel (s. Bilder) verkaufen. Laut Information des Vaters stammen die Möbel aus dem späten 19. Jahrhundert.
Könnt ihr mir vielleicht etwas mehr erzählen? Sorry für die schlechten Aufnahmen, aber vielleicht genügen sie ja ein paar Informationen einzuholen.
Vielen lieben Dank für eure Mühe! [smilie=happy.gif]
[Gäste sehen keine Links]
der Vater eines guten Freundes wird seine Wohnung in Budapest auflösen und möchte gerne seine alten Möbel (s. Bilder) verkaufen. Laut Information des Vaters stammen die Möbel aus dem späten 19. Jahrhundert.
Könnt ihr mir vielleicht etwas mehr erzählen? Sorry für die schlechten Aufnahmen, aber vielleicht genügen sie ja ein paar Informationen einzuholen.
Vielen lieben Dank für eure Mühe! [smilie=happy.gif]
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Willkommen, mal anders gefragt: was möchtest du mehr darüber wissen?
Kurzum... 1. Hälfte 19te Jhd. Schinkeldach wird dem früheren Biedermeier zugeteilt, obwohl Schinkel mehr zum Empire gehört.
Kurzum... 1. Hälfte 19te Jhd. Schinkeldach wird dem früheren Biedermeier zugeteilt, obwohl Schinkel mehr zum Empire gehört.
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- Rubidu Offline
Danke für das nette Willkommen und deine Antwort, Idealist47.
Die Wohnung in Budapest wird aufgelöst und der Besitzer möchte die Möbel gerne verkaufen. Ist es möglich, ungefähr den Wert der Möbelstücke anzugeben oder könntest du mir sagen, wie ich am besten vorgehe, den tatsächlichen Wert zu bestimmen? Alle Möbelstücke sind in gutem Zustand.
DANKE nochmals!!
Die Wohnung in Budapest wird aufgelöst und der Besitzer möchte die Möbel gerne verkaufen. Ist es möglich, ungefähr den Wert der Möbelstücke anzugeben oder könntest du mir sagen, wie ich am besten vorgehe, den tatsächlichen Wert zu bestimmen? Alle Möbelstücke sind in gutem Zustand.
DANKE nochmals!!
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin,
Bei Werteinschätzungen bin ich hier raus, sicher wird dir hier geholfen.
besten Gruß
Martin
Bei Werteinschätzungen bin ich hier raus, sicher wird dir hier geholfen.
besten Gruß
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wenn ich richtig zähle: 1 Bett + Nachtkästchen, 2 Kästen, 1 Schminktisch und 1 Kommode - Zum Wert: schwer zu sagen, vor allem weil sie in Budapest stehen. Ganze Zimmer werden ebenfalls wenig gesucht. Die Möbel sehen jedenfalls sehr gepflegt aus und ich denke, hier sollte man auf jeden Fall mal bei einem Versteigerungshaus nachfragen - eine Ferndiagnose nach diesen Fotos ist wahrscheinlich kaum möglich.
Ein ähnlicher Kasten wird hier einzeln für 1.950€ angeboten
hier für 2.500€
Kommode um 1.900€
andererseits gibts ähnliche Stücke auch als Notverkauf um 200€
Ein ähnlicher Kasten wird hier einzeln für 1.950€ angeboten
hier für 2.500€
Kommode um 1.900€
andererseits gibts ähnliche Stücke auch als Notverkauf um 200€
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Meiner Meinung nach sind die Möbel aus dem zweiten Biedermeier und damit wie vom Vater richtig gesagt, Ende 19. Jh. Die floralen Ornamente, die gebauchten Fronten im Zusammenhang mit den Giebeln und einige andere Details passen so gar nicht in die Entstehungszeit des "Schinkeldaches"
Auch die Geschlossenheit des Ensembles ist im Biedermeier kaum, im Historismus jedoch häufig anzutreffen. Bilder von den Schlössern und Scharnieren würden das vermutlich nicht bestätigen.
Ganz sicher sind sie hochwertig und gut zu verkaufen. Das Ensemble solltemeiner Meinung nach nicht auseinander gerissen werden.
Mehr Geld erzielt natürlich der Banause, der die Möbel einzeln vertickt.

Auch die Geschlossenheit des Ensembles ist im Biedermeier kaum, im Historismus jedoch häufig anzutreffen. Bilder von den Schlössern und Scharnieren würden das vermutlich nicht bestätigen.
Ganz sicher sind sie hochwertig und gut zu verkaufen. Das Ensemble solltemeiner Meinung nach nicht auseinander gerissen werden.
Mehr Geld erzielt natürlich der Banause, der die Möbel einzeln vertickt.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 18 Antworten
- 2057 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rw Verified
-
-
-
Möbel aus dem Nachlass #2 - Sekretär
von Chrysostomos » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 1712 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrysostomos
-
-
-
- 2 Antworten
- 1435 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-