Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo , wir haben beim Aufräumen des Dachbodens unserer Hütte in Schweden diese alte Truhe gefunden. Sie ist sehr schwer mit mit Runddeckel und alten Beschlägen. Uns würde interessieren wie alt sie wohl sein mag Vielen Dank für Eure Hilfe
hab mir eben mal Truhen aus/in Schweden angeschaut ... viele sind bemalt, einige aber auch nicht ...denke daher 19. Jh. vielleicht auch noch Anfang 20. Jh. ...Kiefer oder ein anderes Nadelholz mit Eisenbeschlägen... Stichworte für die guugl-Bildersuche: entweder 'antik kista' oder dann genauer kista 1800-tal välvt lock med smidebeslag / järnbeslag
Bsp. [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Dann mal für ein Auktionshaus Ergebnisse gegengeschaut [Gäste sehen keine Links] . da sieht man dann die Unterschiede zu früheren Stücken
also nochmal über alle Häuser allgemein auf 19.Jh. [Gäste sehen keine Links] ...denke, da kannst Du entsprechende Vergleichsstücke finden
Sehe ich genauso wie Pikki. Sehr schlichte Truhe, deshalb ist eine genaue Datierung schwer möglich. Die Scharnierbänder sind geschmiedet, die Beschläge anscheinend teilweise gewalzt. Nur die geschwungene untere Vorderzarge deutet ein wenig Richtung Mitte 19. Jh., ansonsten kann sie auch 1900 sein. Sie wurde mal abgelaugt, man sieht die dunklen Eisenflecken. Aufgrund der Eckbeschläge war sie wohl eine Reisetruhe.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
Meines Wissen über Truhen allgemein:
Flachdeckel datiert man mit einem älteren Zeitraum gegenüber Runddeckel. Leicht gewölbt wie hier gehört auch dazu.
2. Hälfte 19te JHD und eine Tanne wurde verbaut, sowie ich es auch den Aufnahmen sehe.
Eine schlichte Aussteuertruhe ohne herrschaftliche Erkennungsmerkmale. Schlicht bürgerlich.
Schwedisch ? sicher nach Pikkis links einzuordnen, aber Truhen wurden mit eingeheiratet und oft wechselten sie ihr Heimatort
und Land.
Gruß
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
Truhen und Lagertruhen stammen aus über 3.000 Jahren. Die Ägypter hatten beide flach- und dome-top-Truhen. Die Römer und Griechen benutzten die Flachtruhen als Starkboxen und bedeckten sie mit Metall. Springing zu den 1500's Truhen die sind in beiden Typen weiter gegangen. Flat-Top-Truhen mit & ohne Füsse wurden in der Heimat benutzt & Dome-Top-Truhen, ohne Füsse wurden für Reisen mit Wagen, Cariage oder Boot verwendet, weil die Kuppel würde verhindern, dass der Koffer mit anderen gestapelt wurde, wodurch der Inhalt geschutzt wurde und der Runde Oberseite würde Wasser ablaufen lassen.
Bei dem Umzug auf das 18., 19. und 20. Jahrhundert scheint es, dass die 2 Typen gleichzeitig verwendet wurden, obwohl die Dampfertruhen fast immer kuppelförmig waren.
Zusammenfassend finde ich es schwierig, eine harte und schnelle Regel anzugeben, dass ein Typ früher als ein anderer in der Bestimmung des Alters ist, da sie sich im Laufe der Geschichte einander überlappten, wie Gerümple schon gesagt hat.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
sehr ausführlich und mit wenig ``Eile `` mich belehrt. Dann nehme ich an, das es reiner Zufall war, meine gesamten Truhenaufträge
so angelegt waren, also Flachdeckel immer datiert älter waren.
Danke sehr rw
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
Auf einem Hausflohmarkt hatte ich einen alten Weltatlas gekauft und im Atlas selber fand ich zu meiner Überraschung noch ein kleines Heftchen von 1867 mit dem Titel
DIE BELAGERUNG VON LEOBSCHÜTZ DURCH DIE SCHWEDEN
48 Seiten und ca. 9,5 cm x 16 cm groß/klein
Ich konnte speziell zu diesem Heftchen im Internet (z.B. bei Booklooker) nichts finden
hallo ??? Schon mal ... gehört
natürlich, das sind aber auch ausgesprochene Schwerpunkte. Sagte ja ausdrücklich tw. = teilweise. Geht man hier in der Gegend irgendwohin, findet sich von-bis und noch mehr zur deutsch-dänischen Geschichte, aber eben wenig(er) zu anderen ehemaligen Gebieten Deutschlands. Die Landsmannschaften f. Pommern u. Ostpreußen in FL z.B. haben zwar mit dafür gesorgt, dass es hier regional auch zu dem Thema 'ne Menge Literatur gibt - trotzdem nicht mit Beständen anderswo zu...
Ich habe dieses Jahr in Schweden eine Kaffee- bzw. Teekanne erworben und bin nun auf der Suche nach der Bedeutung der Punzen auf der Unterseite, bisher allerdings ohne Erfolg. Es wäre super, wenn mir hier im Forum jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße und im Voraus schon einmal vielen Dank!
Thommy
Kanne_5.jpg Kanne_4.jpg Kanne_3.jpg Kanne_2.jpg Kanne_1.jpg
Letzter Beitrag
Hallo nux,
danke für die schnelle Antwort! Die hilft mir auf jeden Fall weiter.
ich lese Császy 1972 (Gászy ist zu unwahrscheinlich und die letzte Zahl könnte auch eine andere sein) - und das ist rel. sicher ein ungarischer Nachname. Kann aber auch in umliegenden Ländern vorkommen; das Motiv dürfte ebenfalls in Südosteuropa anzunehmen sein. Einen möglichen Urheber kann ich jedenfalls online nicht auftun.
Der so zu schwach erhaltene oder erkennbare Vermerk mit der Tel. Nr. auf der Rückseite wird eher was mit dem Einrahmer zu...
ich habe eine alte Militärtasche (oder Koffer) ergattert und habe bei meiner Recherche noch nichts ähnliches gefunden um sie zu bestimmen und zu datieren.
Im inneren gibt es einen aufgeklebten Zettel und einen Drei-Kronen-Stempel die einen Hinweis geben das es sich um eine Schwedische Militärtasche handeln könnte (siehe Fotos), oder lieg ich da falsch? Auch das blaue Hufeisen auf der Vorderfront kann ich nicht bestimmen :thinking:
Hat einer von euch schon mal so eine Tasche gesehen...
Ich habe hier eine interssante Brosche aus dem Schwedenurlaub.
Kann mir jemand um Thema dieser Brosche was sagen, (wieso ein Hut ?, Militaria ?)
Die Punzen hätte ich gerne entziffert..