Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Porzellanbild

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• werner10 Offline

Porzellanbild

Beitrag von werner10 »

Hallo,
wer kann mir zu dem auf den Bildern zu sehendes Bild etwas sagen, zum blauen Stempel
und auch zu dem unteren Stempeleindruck, auf dem ich nicht alles lesen kann leider,
" Porzellankunst..... dann Berlin,
der mit eingedruckte Adler scheint mir das es der Preußenadler ist.
Königin Luise ist vorne drauf wenn mich nicht alles täuscht !!
Wie alt sollte das Teil sein und den eventuellen Wert bitte.
dankeschön.
LG
Werner
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Porzellanbild

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

die Marke dürfte gehören zu 'Aelteste Volkstedter Porzellanfabrik' vgl. [Gäste sehen keine Links] und zur Geschichte auch da [Gäste sehen keine Links] ... Verwendung der Marke m.W. ab 1945.

Zum Alter der gezeigten Relief-Plakette hilft da die hintere Pressmarke nur ungefähr, da der Laden/das Unternehmen nur noch in Relikten nachweisbar ist... denn da steht 'Porzellan-Kunst-Cabinett CR' vgl. anhand eines Aufdrucks auf einem anderen Stück [Gäste sehen keine Links]

Dazu findet man den Hinweis bei einer Künstlerin, die da 1996 und 2001 ausgestellt hat; eine Adresse in einem Reiseführer von 2002 [Gäste sehen keine Links] sowie einen alten Eintrag in einem Firmenverzeichnis [Gäste sehen keine Links] >> Über Porzellan Kunst Cabinet -
Die Verkaufsgalerie von Porzellan bietet dem Sammler ausgewählte Stücke oder wunderschöne Unikate klassischer und zeitgenossischer Porzellanmaler und -modelleure sowie Porzellan aus thüringischen und sächsischen Porzellanmanufakturen. <<

D.h. das gezeigte Stück ist 'neuzeitlich', vermutlich Ende d. 20./Anfang d. 21. Jh. ... und ja, es dürfte Königin Luise sein, denn es gibt sozusagen ein Vorbild - von KPM, siehe verkaufte Artikel davon

Meine Vermutung wäre dahingehend, dass die Aelteste Volkstedter Manufaktur diese speziell für den o.g. Laden (nach-)gefertigt hat. Wert? im VK? der für KPM ist ungefähr aus den Links oben ersichtlich... nur ist das, was Du hast, kein Königliches ...

Welche Größe hat Dein Reliefbild denn eigentlich?

*Pikki*
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“