Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gips Bild " Jesus " Eneret H.C. Brix

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Deliver313 Offline
  • Neuling

Beitrag von Deliver313 »

Hallo liebe Leute,

hier mal wieder eine neue Errungenschaft von mir, ich fand es ganz schön und wollte es unbedingt haben ;-)

Nun ist wiedermal eure Hilfe gefragt, was verbirgt sich hinter diesem guten Stück?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

[Gäste sehen keine Links]

• Vlavili Offline

Beitrag von Vlavili »

Hey,
naja wo es herkommt und wie alt es ist steht ja hinten drauf... mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen...
Aber ich muss hier wirklich zum Kauf gratulieren!!! Das ist ein verdammt schönes Stück! Die fehlstellen im Rahmen lassen sich sicherlich kostengünstig restaurieren...
Darf man fragen was du bezahlt hast?
Gruß
Valentin
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

ja, das ist ein schönes Stück :D ... aber Johannes der Täufer beim Predigen ;-)

ENERET kommt aus dem Dänischen vgl. da [Gäste sehen keine Links] ... und hieße direkt übertragen soviel wie Einzigrecht, also wie Monopol, vergleichbar geschützt oder Copyright heute.

H.C. Brix, also Hans Christian Brix war ein dänischer Bildhauer vgl. [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

Das im Originaltext da erwähnte, von ihm bevorzugte Material 'kallipasta' ist eine Mischung aus warmem Stearin und Gips [Gäste sehen keine Links] welches ggü. reinem Gips den Vorteil hat, feucht abwischbar zu sein. Es ist wenig eigenständiges Werk von ihm bekannt; häufiger hat er andere Arbeiten kopiert bzw. vervielfältigt... u.a. mit der von ihm erfundenen 'Kopiermaschine' für solche Sachen.

Ein Exemplar des Reliefs ist dort im Museum [Gäste sehen keine Links] (auf das Bild davon klicken) und dort findet sich auch der eigentliche Urheber 'After Thorvaldsen', dass es 'John the Baptist Preaching' und aus Gips ist, wie Deines. Allerdings: ruft man die dänische Seite auf [Gäste sehen keine Links] - so steht dort detaillierter als Material für den Abguss Kallipasta und für den Hintergrund schwarzbemalter Gips...
Zu Thorvaldsen siehe [Gäste sehen keine Links] und zu dem ihm eigenen Museum [Gäste sehen keine Links]

Ein entsprechendes Auktionsergebnis 2014 [Gäste sehen keine Links] ('sent 1800-tal' meint spätes 19. Jh. als Entstehungszeit) (das Relief wird gelegentlich fehlinterpretiert als Jesus und seine Jünger oder sogar Bergpredigt)
ein anderes 2012 dort [Gäste sehen keine Links] und dann ohne Bild [Gäste sehen keine Links] also ca. 45 €
2013 das [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] für umgerechnet ca. 100 €
2015 [Gäste sehen keine Links]
Ein aktuelleres von 2016 [Gäste sehen keine Links] ... Tendenz also leicht steigend 8)

Das ist übrigens Jesus mit den 12 Aposteln

*Pikki*
  • Deliver313 Offline
  • Neuling

Beitrag von Deliver313 »

Hallo liebe Leute,

danke für die schnellen Antworten, ich habe es für (ich denke mal günstige) 20€ gekauft. :-)
Was die Restauration angeht, kenne ich leider keinen Ansprechpartner der das machen kann.

Ich würde es wahrscheinlich auch doch wieder loswerden wollen, da es irgendwie sogarnicht bei mir reinpasst :(

Was kann man denn für soein Stück nehmen und wo kann man soetwas denn verkaufen?

Viele Grüße
Florian
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Deliver313 hat geschrieben: Was kann man denn für soein Stück nehmen und wo kann man soetwas denn verkaufen?
Hoj,

nun, das nenne ich einen schnellen Sinneswandel...

... in den von mir aufgezeigten Links sind 5 Auktionsergebnisse :roll: .. die sollten den ersten Teil Deiner Frage eigentlich schon beantwortet haben... also nochmal: zwischen ca. 45 und 135 € sind erzielbar (gewesen).

Ob das in Deutschland Interessenten fände (vielleicht auf Grund des Motivs eher im Süden oder auch Österreich?) und ob die einen angemessenen Preis geben würden, kann ich nicht einschätzen. Mit genauer Beschreibung und Background vielleicht... oder auch auf ebey.com mit Betragsvorgabe versuchen? Für einen Verkauf in Skandinavien hättest Du die Möglichkeit z.B. bei Lauritz einzuliefern, da die ja auch Dependancen in D haben... vorher Gebühren etc. abklären.

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Maria mit Jesus Figur
      von Mithrur » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 7 Antworten
    • 644 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
    • Alter 400 ml Bierkrug mit Zeichen IHS (Jesus) - aus Kloster ?
      von NOH123 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 745 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Jesus als Seefahrer
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 219 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Relief mit jesus Signatur ?
      von georgi » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 5 Antworten