ok ok

hau mich nicht gleich
Ja, ich bin oft in FB - Foren unterwegs und da habe ich schon manche Schätze auf einmal zur Flohmarktware identifiziert sehen.
Bin mir schon bewußt, dass nicht unbedingt alle Zeitangaben zu 100% passen. Da benötigt man wohl wirklich erheblichen Sachverstand
Ich schreibe immer Gruenebaum da die Punzierung so ist
Da ich selber einen entsprechenden Nachnahmen habe und ziemlich angepis.. reagiere wenn jemand zu mir auf einmal den Wortlaut nicht als OE sondern als Ö benützt, versuche ich mich daran zu halten Namen derart zu schreiben wie sie geschrieben wurden
Hihihi -- nun benütze ich alle Deine Hinweise und Tipps
Quelle:
[Gäste sehen keine Links]
Die Geschichte der Galvanik, wie die Galvanotechnik umgangssprachlich bezeichnet wird, geht zurück auf den italienischen Arzt Luigi Galvani, der am 6. November 1780 den nach ihm benannten Galvanismus entdeckte.
.....
Die Galvanotechnik ist nach dem Physiker Luigi Galvani benannt, dem Entdecker der galvanischen Elektrizität. Es wird gelegentlich behauptet, dass schon in der Antike die Vergoldung von Gegenständen mithilfe von Galvanotechniken bekannt war.[2]
[2]Hans-Gert Bachmann, Günter Bachmann: Oberflächenvergoldung: Alte und neue Techniken. In: Chemie in unserer Zeit. 23, Nr. 2, 1989, S. 46–49,
Allerdings scheine ich wirklich naturblond zu sein. Wenn das Galvanisieren von Sachen 1780 entdeckt wurde, dann kann es doch durchaus sein, dass 1792 versilberte Waren auf den Markt kamen, oder?
Habe gestern noch mal ein wenig bei den Stolpersteinen gesucht. Konnte August Gruenebaum nicht finden. Zu seinem Partner, dem Leopold Kahn (oder auch Cahn) geschrieben, habe ich ebenfalls wenig gefunden.
Naja, nun ist erst einmal WE und ich gehe nun zum Auftraktgrillen
Schönes WE allen Lesern
LG Andrea